Time Spy 1000 Punkte weniger

simonhilz13

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
5
2
Hallo Leute,

ich hab mir vor ner Woche mein ersten eigenen Pc zusammengebaut und alles klappt auch super.

Als Grafikkarte hab ich eine Powercolour Hellhound Radeon Rx7800 xt aber diese hat ein massives Problem mit Spulenfiepen…

Also hab ich diese zurückgeschickt und kaufte mir eine Sapphire Pulse Radeon RX 7800 xt und die läuft auch super leise.

Allerdings bringt diese im 3DMark Time Spy 1000 Grafikpunkte weniger.

Wie kann das sein? Und sind 1000 Punkte viel?

Mit freundlichen Grüßen

Simon

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.128
3.185
Moin. Die Hellhound könnte ein OC Profil gehabt haben und auf der Sapphire ist vielleicht ein etwas schlechterer Chip verlötet. Nennt man SiliconLottery, die Güte der Chips sind unterschiedlich, einigen laufen besser als andere obwohl alles ein 7800XT Chip ist.
Im Mainboard Bios auch mal die Parameter von ResizedBAR und Above4G aktivieren, das bringt nochmal Leistung für die Grafikkarte

• Gefällt mir!
Reactions: simonhilz13

simonhilz13

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
5
2
Moin. Die Hellhound könnte ein OC Profil gehabt haben und auf der Sapphire ist vielleicht ein etwas schlechterer Chip verlötet. Nennt man SiliconLottery, die Güte der Chips sind unterschiedlich, einigen laufen besser als andere obwohl alles ein 7800XT Chip ist.
Im Mainboard Bios auch mal die Parameter von ResizedBAR und Above4G aktivieren, das bringt nochmal Leistung für die Grafikkarte
Alles klar danke schonmal. Könnte das OC Profil auch der Grund für das Spulenfiepen sein? Und ist das schädlich für die Karte? Also das OC?
Sind denn 1000 Punkte viel Leistungsunterschied?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.128
3.185
Spulenfiepen kommt von schlechten oder schlecht verbauten Komponenten, Ja, wenn mehr Strom durch die Spule läuft ist ihr Hang zum fiepen höher. Die meisten Grafikkarten in dieser Leistungsklasse haben neben dem Stromanschluss einen kleinen Schalter, da kann man umschalten zwischen Silent und OC.
Schick doch mal alle Graphen von Timespy. 1000 Punkte können auch durch ein störendes Hintergrundprogramm entstanden sein. Du wirst nie die selben Punkte haben bei mehreren Durchgängen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.128
3.185
der Score passt zur Sapphire Pulse.
Die blaue Schrift ist die Hellhound, sie hat einen deutlich höheren Chiptakt, deswegen hat sie 1000 Punkte mehr in Timespy
1722975017083.png
Doppelpost zusammengeführt:

PS. die 7800XT ist ein QHD(2k) Karte, du zockst aber mit FullHD, kann sein das du Leistung liegen lässt weil die Karte nicht ausgelastet wird.

• Gefällt mir!
Reactions: simonhilz13

simonhilz13

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
5
2
der Score passt zur Sapphire Pulse.
Die blaue Schrift ist die Hellhound, sie hat einen deutlich höheren Chiptakt, deswegen hat sie 1000 Punkte mehr in Timespy
Anhang anzeigen 45128
Doppelpost zusammengeführt:

PS. die 7800XT ist ein QHD(2k) Karte, du zockst aber mit FullHD, kann sein das du Leistung liegen lässt weil die Karte nicht ausgelastet wird.
Alles klar danke! Als ich bei der Hellhound den OC Modus abgeschaltet hab hatte diese auch nur noch 300 Punkte mehr wie die Sapphire… ich wusste leider nichts von dem Schalter…

Danke für deine Hilfe und Auskunft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun