Thermaltake ASTRIA 400 Kühlkörper leuchtet nicht

rindii123

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2025
2
0
Hallo, habe mir heute den im Titel genannten Lüfter verbaut ( Auf ein MSI B550-A PRO Mainboard). Habe den Lüfter an den Rainbow anschluss am Mainboard verbunden und dieser Leuchtet auch und lässt sich auch farblich verändern. Nur soll ja der Kühlkörper auf der Oberseite ja auch eine Beleuchtung haben. Bei mir leuchtet diese aber nicht. Jemand einen Rat?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.211
2.601
Hallo,

checke mal hier ab 4'35" , ob du den Kühler richtig verkabelt hast.

s. a. hier:

1738657688950.png

1738657805330.png

Scheinbar kommt das ARGB Kabel I vom Kühlkörper, das muss an den Stecker Y des Lüfterkabels angeschlossen werden und der Stecker Z des Lüfterkabels muss mit dem Kabel L verbunden werden, welches dann ans Mainboard kommt ( der 2. Stecker von L bleibt frei, dient als daisy chain für weitere ARGB Lüfter)

LG N.

rindii123

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2025
2
0
Hallo,

checke mal hier ab 4'35" , ob du den Kühler richtig verkabelt hast.

s. a. hier:

Anhang anzeigen 47913

Anhang anzeigen 47914

Scheinbar kommt das ARGB Kabel I vom Kühlkörper, das muss an den Stecker Y des Lüfterkabels angeschlossen werden und der Stecker Z des Lüfterkabels muss mit dem Kabel L verbunden werden, welches dann ans Mainboard kommt ( der 2. Stecker von L bleibt frei, dient als daisy chain für weitere ARGB Lüfter)

LG N.
Hallöchen, danke erstmal für deine Antwort. Vom Kühlkörper selber führt aber kein Kabel weg, sondern nur vom Lüfter selber. Ich habe mich ja versucht inzwischen selber noch ein bisschen zu informieren aber Ich werde einfach nicht schlau daraus wo dieses Kabel I herkommen soll. Es sieht jetzt auch nicht so aus als wenn am Kühler irgendwo eine Aussparung oder so etwas wäre wo das Kabel raus kommen sollte. Also entweder fehlt das bei meinen Kühler einfach oder ich übersehe etwas. LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.211
2.601
Hmm, also da kann irgendwas nicht stimmen, denn wie sollen die LED am Kühlkörper mit Strom versorgt werden ohne ein Kabel :unsure:

Auf der TT HP sind auch sowohl für den Kühlkörper alsa auch den Lüfter getrennte ARGB Anschlüsse vermerkt:

1738687519828.png

Hab hier mal ein Bild aus dem verlinkten Video kopiert, da erkennt man oben rechts (wo die Hand ist) klar ein 3pin ARGB Kabel, das aus dem Kühler zu kommen scheint::

1738688051419.png

Also schaue nochmal genau nach!

LG N.