thema benchmarks system tools etc

Fury280286

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
42
2
Ja man kennt ja von denn youtube stars wie die von Hardwaredealz zenchillie und wie sie nich alle heissen ;D

die benchmarks wie firestrike und so , würde sowas auch gern mal testen um zu sehen was meine hardware nun kann .

dabei wehr auch wichtig zu sehen was die hardware für temperaturen schiebt , da ich leider kein plan von hab frag ich euch ;D

mfg Fury
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Moin. Aller Anfang ist schwer aber kein Hexenwerk.
Demo von „3DMark „beinhaltet den Grafik Test „Timespy „wo CPU und GPU ins Verhältniss gesetzt werden per ScorePunkte.
„Firestrike „ermittelt dir die CPU Leistung.
„CinebechR23 „ermittelt die Single und Multicore Leistung des CPUs und gibt Vollast auf diesen um zu Checken wie gut deine Kühlung ist.
Das Tool“ HWinfo „zeigt dir dabei alle erdenklichen Sensoren deines PCs an.
Das Tool „Furmark „treibt deine Grafikkarte ans Limit um dort zu sehen wie sie Lautstärke und Temp entwickelt, außerdem sieht man anhand von Blackscreens oder Grafikfehlern ob die Karte einen Schaden hat.
Der Bench „Vally „ist zwar älter aber auch hier kann man die Grafikkarte belasten und dabei entspannen.
Das Tool „CPU-Z „zeigt dir alle Daten zu CPU Mainboard RAM an. Ich nutze es um zu prüfen ob XMP für den RAM aktiv ist und ob das Bios des Mainboards aktuell ist.
Das Tool „GPU-Z „zeigt alles über die Grafikkarte an.

Das sind so die Haupt Tools um deine Leistung zu ermitteln.
 

GlobbelWobbel

Neuling
Jun 14, 2023
2
2
Moin,
ich habe eine Anschlussfrage dazu. Nach dem Neukauf von PC Komponenten betreibe ich einen I5 13600K mit dem NH-C12 (NH-C14S ist ein etwas größerer, baugleicher Nachfolger), der auf meinem Vorgänger 4770K ganz ausgezeichnet funktioniert hat. Betätige ich jedoch in der jetzigen Konfiguration den "stress cpu" Button in GPUz, geht der Prozessor quasi sofort in das thermal throtteling. Also mehr als 2 Sekunden dauert es nicht.
Um mich der Sache nun mal anzunähern hatte ich die Idee, einen Last-Temperatur-Graph zu erstellen. Meine Vorstellung ist, die CPU Last in 10% Schritten zu erhöhen und dabei die resultierende Temperatur zu messen.
Aber alles was ich an tools bisher gefunden habe ist immer auf Volllast ausgelegt (so wie GPUz).
Kennt jemand ein Programm oder hat eine bessere Idee, wie ich einen Last-Temperatur-Graph aufzeichnen könnte? Ziel ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Kühllösungen.

MfG, GlobbelWobbel
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Der Kühler C12 ist ca 15Jahre alt und für die immense Abwärme der 13600k überhaupt nicht ausgelegt. Bau den D15 rein und du wirst sehen das dieser an seine Grenzen stößt. Mit Undervolting des CPUs kannst du ihn etwas bändigen. Oder die Powerlimits im Bios PL1 und PL2 mal niedriger einstellen, die liegen bestimmt bei 4095Watt 😂
Ich kenne jetzt kein Tool wo man die Last regulieren könnte.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Einzige Möglichkeit um zumindest Mimal die Last zu simulieren wäre jetzt für mich mit Prime95 in dem man dann mit den Treads rumspielt und so nur einen Kern oder auch gezielt mehre auslastet. Aber jetzt exakt 10 % der gesamten CPU auslasten wüßte ich nicht.
 

GlobbelWobbel

Neuling
Jun 14, 2023
2
2
Guten Tag,
ein Update. Aufgrund meines Temperaturproblems habe ich ein Delidder Kit aus den USA bestellt (Copper IHS Kit von rockitcool). Als ich dann endlich zut Tat schreiten wollte, musste ich feststellen, dass das Problem an einer mangelhaften Auflage des Kühlers lag, worüber ich einigermaßen entsetzt war. Ich hatte die Leitpaste bei der letzten Montage mit einem Spartel vorverteilt und konnte jetzt in der Mitte des Heatspreaders noch die Streichspuren erkennen. Auflagespuren gab es nur an den langen Enden der rechteckigen CPU. Das bedeutet, dass die originale Montage mit der Klammer, die Auf die Ohren drückt, die CPU bzw. den Heatspreader deutlich durchgebogen hat. Unfassbar.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen Montagerahmen von Thermalright bestellt, den ich dann als erstes ausprobiert habe. Und siehe da, alle Probleme sind beseitigt. Der Kühler liegt komplett und plan auf. Wenn ich jetzt den "stress cpu" Button in GPUz drücke geht die Temperatur auf max 78°C hoch, das wars. Und das mit dem bereits erwähnten NH-C12 Kühler. Dieser ist also absolut tauglich für den 13600K, auch 15 Jahre nach Kauf.
Die ca. 160€ für das IHS KIT waren also mal voll für die Tonne. Ich könnte das nun trotzdem noch anwenden, habe aber zu viel Angst die CPU kaputt zu machen. Und die Notwendigkeit ist nicht mehr da. Der 10€ Rahmen hat das Problem gelöst. An dieser Stelle möchte ich auch mein Unverständnis äußern, dass der Bauer (8auer) einen gleichen Rahmen für über 40€ verkauft.

Ich kann deher jedem, der eine CPU dieser Bauart verwendet nur empfehlen, von der Klammer auf einen Rahmen zu wechseln. Denn auch wenn keine deutlichen Temperaturprobleme wie in meinem Fall vorliegen, weil die Leitpaste z.B. als "Wurst" aufgetragen und nicht breitgespartelt wurde, muss ich trotzdem davon ausgehen, dass der Heatspreader durchbiegt und die Lücke von Wärmeleitpaste aufgefüllt ist. Optimal kann das nicht sein.

LG