TG5 Lüfter für den CPU-Kühler

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Guten Tag,
ist es möglich einen Gehäuselüfter des TG5 an den Arctic Freezer 33 eSports one zu montieren?
und reicht der luftstrom dann noch aus?

Allgemein habe ich es so verstanden, dass man die lüfter an den Hub anschließt und diesen dann an den 4Pin RGB header ans MB,
aber wie werden diese dann mit Strom gespeißt? muss man da jeden lüfter per 3Pin ans MB anschließen oder geht das auch über den hub?

Habe das MSI B450 Tomahawk

Danke schon mal

P.S @Diani kennst du dich da nicht aus?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ich versuche das mal zu beantworten.

ist es möglich einen Gehäuselüfter des TG5 an den Arctic Freezer 33 eSports one zu montieren?

Ja beides sind 120mm Lüfter

und reicht der luftstrom dann noch aus?

Ob er ausreicht kann ich nicht sagen er wird aber schlechter mit einem "Sharkoon Pacelight RGB Kühler F1" (das sind die verbauten Gehäuselüfter) laufen da dieser maximal mit 1400rpm läuft als der "Arctic BioniX F120" die mit max. 1800rpm laufen.

Allgemein habe ich es so verstanden, dass man die lüfter an den Hub anschließt und diesen dann an den 4Pin RGB header ans MB,

So wie ich das sehe kannst du die Lüfter über Molex zusammen stecken wovon dann nur einer der 3/4 Pin Lüfter Stecker auf das Mainboard (CHA_FAN) geht. Dann sollten über diesen Anschluss alle Lüfter gleich angesteuert werden. Die Beleuchtung der Lüfter wiederum nimmst du über den RGB Verteiler wovon einer dann aufs Mainboard geht und davon gesteuert wird.
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Ich versuche das mal zu beantworten.



Ja beides sind 120mm Lüfter



Ob er ausreicht kann ich nicht sagen er wird aber schlechter mit einem "Sharkoon Pacelight RGB Kühler F1" (das sind die verbauten Gehäuselüfter) laufen da dieser maximal mit 1400rpm läuft als der "Arctic BioniX F120" die mit max. 1800rpm laufen.



So wie ich das sehe kannst du die Lüfter über Molex zusammen stecken wovon dann nur einer der 3/4 Pin Lüfter Stecker auf das Mainboard (CHA_FAN) geht. Dann sollten über diesen Anschluss alle Lüfter gleich angesteuert werden. Die Beleuchtung der Lüfter wiederum nimmst du über den RGB Verteiler wovon einer dann aufs Mainboard geht und davon gesteuert wird.

vielen dank, das war doch schon mal sehr aufschlussreich, dann werde ich mal schauen wie hoch mein lüfter momentan so dreht
sind denn 4 lüfter inkl. controller und fernbedienung gebraucht für 20€ okay?

ist es normal, dass mein bionix f120 auf dem CPU kühler über 2300 RPM dreht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Die Lüfter haben nen molex sowie nen 3 Pin Lüfter Anschluss also kannst du sie auch so übers Board über spannung in der Drehzahl steuern. Die rbg sind nochmal mit nem seperaten Kabel versehen^^
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Aber die Kühlleistung hängt ja auch maßgeblich von der Art und Oberfläche des Kühlers ab..
Du hast ja nicht unbedingt mehr nutzen durch mehr Umdrehungen bzw luftmänge.
Thermische gesehen braucht die Luft auch nenn Moment um die Wärme aufzunehmen.
Wärme Luft ist übrigens besser darin Wärme aufzunehmen.
Je näher sich die Temperaturen gleichen je schneller findet ein Ausgleich statt^^

Zb auch ein Grund warum in Autos Thermostate eingebaut werden die in der warmlaufphase das abkühlen des Wassers verhindern sollen.
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Inwiefern stimmen denn dann die angegebenen Drehzahlen von 1400 und 1800, ich hab des Gefühl mein Bionix f120 dreht nicht bis 1800rpm sondern bis 2800rpm

Gestern in Prime 95 wurde die CPU nicht heißer als 73grad und der Lüfter war bei 2600rpm, muss zugeben ich hab die Kurve auch angepasst, sodass der PC im Idle garnicht zu hören ist

CPU: Ryzen 5 2600@ 4Ghz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Na ja.. wenn es nen 4 Pin Lüfter ist hat er ja ein Geschwindigkeits signal.. dann stimmt es Recht gut.
Wenn du allerdings nur nen 3 Pin hast fehlt das Drehzahlsignal und das ist nur ein ungefähr geschätzter wert, der sich aus der anliegenden Spannung bzw pulswelle errechnet..
Hier sind dann aber auch wieder Anzahl der Wicklungen Wiederstände etc der Hersteller anders das man da sagen kann das es nicht sehr genau ist^^da ist schon fast Gebauer zu sagen der dreht am schnellsten und so und so ist am langsamsten bzw aus ?
 

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Okay danke, das hat schonmal bisschen Licht ins Dunkle gebracht allerdings versteh ich deinen letzten Satz nicht :D
Sind denn so hohe Drehzahlen schlecht?
Ich mein klar für die ganze Mechanik kann es nicht gut sein allerdings läuft der Lüfter wirklich nur in prime95 so hoch, normal beim zocken bewegt er sich zwischen 800-1400 rpm
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Zu hoch nicht aber das ist halt verschwendete Energie:)