Gelöst Temperatur / Wärmeleitpaste am Laptop

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen gaming Laptop bestellt, da ich einmal im Monat eine Woche im Hotel bin die nächsten zwei Jahre, außerdem habe ich generell in der Nachtschicht zu viel Zeit.
Mein aktueller Laptop wird mir da aber zu heis und hat auch nicht die gewünschte Power.
Daher wurde jetzt ein MSI Katana geordert mit i7-12700H und RTX3060.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach gehört, dass die WLP bei Laptops gerne ab Werk sehr bescheiden aufgetragen wird.
Wie heis darf denn ein gaming Laptop werden unter Last? Mein aktueller ist auf 100°C sobald das Spiel läuft und man verbrennt sich fast die Finger (am seitlichen Lüfter). Dementsprechend natürlich auch direkt im Thermal Throtteling.

Macht es sinn bei dem Katana direkt die WLP und Pads zu erneuern um auf Nummer sicher zu gehen?
Wie heis darf die Kiste denn werden?
CPU und GPU wird bei meiner Verwendung sicher nicht über 50% ausgelastet werden, also ich nutze ihn nicht unter Volllast.

Welche WLP ist zu empfehlen und vor allem welche Pads? WLP habe ich bisher immer die verwendet die von BeQuiet! mitgeliefert wurde, Pads habe ich noch nie verwendet.

Kenne mich mit Laptops nicht wirklich aus und bin verwöhnt von meinem Tower zu Hause, der natürlich entsprechend gebaut wurde, dass die Temperatur selbst unter Volllast nicht über 60Grad geht.

Freue mich auf Eure Tipps,
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Jetzt habe ich aber schon mehrfach gehört, dass die WLP bei Laptops gerne ab Werk sehr bescheiden aufgetragen wird.

Ich habe jetzt vor kurzen bei meinem MSI Leopard (RTX3070) auch die Wärmeleitpaste gegen Artic MX-4 getauscht und keinen Unterschied Festgestellt.

habe ich bisher immer die verwendet die von BeQuiet! mitgeliefert wurde,

Artic MX Reihe.

Mein aktueller ist auf 100°C sobald das Spiel läuft
Das ist aber normal. Da hilft nur MSI Dragon Center drauf und ein anderes Preset der Lüfter einstellen. Ist dann halt lauter aber Kühler.
Optional GPU und CPU versuchen zu Untervolten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.152
2.311
Moin. WLP tauschen ist ja recht easy, viel hilft aber nicht immer viel 😂 aber bei den Pads musst du höllisch aufpassen, die haben eine ganz definierte dicke, baust du die falschen ein killst du dir eventuell die Hardware. Und Garantie futsch sobald du den Laptop öffnest. Ich hätte auch erstmal per Tool Lüfter und Powerlimits eingestellt.
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Die Frage war nur vorsorglich gemeint.

GPU wird - wie auch im Tower - undervolted. Und lüfterkurve ist ja auch selbstverständlich ☺️
Wenn es dann nicht zu extrem ist, passt ja alles.

Aber vielen Dank für die Antworten, meine Fragen sind damit schon restlos beantwortet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.152
2.311
GPU und CPU nutzen wahrscheinlich die selbe Heatpipe, also solltest du auch am CPU etwas undervolting betreiben.
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
GPU und CPU nutzen wahrscheinlich die selbe Heatpipe, also solltest du auch am CPU etwas undervolting betreiben.
Da mein Tower wassergekühlt ist, war es da nicht nötig, und habe keine Ahnung wie das geht.

Geht das nur via BIOS / UEFI über die powerlimits oder gibt es dafür auch ein Tool wie der afterburner für die GPU?

Alles weitere werd ich mir dann dazu über YT anschauen ☺️
 

Alex_2996

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
40
6
Ja es geht um nen Laptop. Habe mich aber mit CPU undervolting nie auseinander gesetzt, da es bei meinem Tower wegen der Wasserkühlung nicht nötig war 😅 hab mich da evtl etwas unklar ausgedrückt, sorry