Temperatur von meinem R7 5800X

Vaarsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
10
0
Wenn ich den Multi Core Test bei Cinebench 24 mache, zeigt mir HWiNFO eine Temperatur bei allen 8 Kernen zwischen 51,1 und Maximal 55,2 Grad an.
Ich hab meinen R7 5800X auf 4.38 GHz Übertaktet, der wird von einer be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm gekühlt und ist alles auf einem MSI B450 Tomahowk Max II verbaut.
Ich sehe das bei allen anderen der R7 zwischen 70 und 95 Grad laufen beim Cinebench, deswegen verstehe ich nicht weshalb meiner so Kühl ist bzw mir falsch angezeigt wird

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.259
3.598
Welche Score erreichst du denn im CB 24 Multicore-Test?

Und mit welchem Takt laufen die 8 Kerne während des Tests?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.693
4.571
Moin.
Du hast sicherlich den Spannungslimiter im Bios abgeschaltet, dein CPU zieht sich jetzt was er kann, das wären ca 150/160Watt in Prime95 und ich denke so 130Watt in Cinebench, standart mässig liegt er so bei 80Watt, das kannst du mit dem Tol HWinfo ermitteln wenn Cinebech läuft. Mein 5700X zieht nach Tuning im Bios bis zu 160Watt und er taktet dauerhaft mit seinem Boost von 4.7Ghz 😉
90/93*C ist der Sweetspot von AMD, da erreicht der CPU seine max Leistung, Ryzens sind so gebaut.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.259
3.598
Ich hab einen Score von 761 und die Kerne laufen alle zwischen 4,34 und 4,37 GHz

Der CB Score ist etwas niedsrig, liegt ca., 100 Plt. unter dem Normalwert. Könnte aber auch an offenen Hintergrundprogrmamen einschl. HWInfo legen.
Lt. www erreicht der 5800X einen Allcore Boosttakt von 4,5-4,65 GHz, da liegst du auch leicht darunter. Es könnte sein, dass der Boostatkt durch das oc nicht mehr voll erreicht wird, aber mit oc kenne ich mich nicht aus, daher kann es ebenso gut seim, dass deine CPU am unteren Ende der Bandbreite für den 5800X liegt.

Oder das Board legt eine unterdurchschnittliche Spannung an, was auch die niedrige Temperatur erklären würde. Ich würde aber möglichst nichts manuell an der Spüannung im BIOS ändern, da das Risiko besteht, bei einer zu hohen Spannung die CPU dauerhaft zu beschädigen. Allenfalls eine Optimierung mittels PBO wäre denkbar.

Für die Alltagsleistung siollte das keine Rolle spielen.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.693
4.571
hab mir deine Frage nochmal genauer durchgelesen, sorry du hast ja komplett das Gegenteil gemeint. Dein CPU ist zu kühl in Cinebench und kommt nicht auf den Boosttakt und hat dadurch zu wenig Punkte.
Was genau hast du denn an OC im Bios umgestellt? Hast du einfach ,wie ich, den Grundtakt angehoben? Dann boostet er nicht mehr. Musst den Grundtakt auf 4.7Ghz anheben, dann wird er auch mehr Strom ziehen und heißer werden. Takt verbraucht Leistung!!!
PS: dein Mainboard hat nicht das beste VRM nur 8x48A Phasen für die CPU Spannungsversorgung und einen kleinen Kühlblock, behalte mal die MosFet Temperatur im Auge, die kannst du in Hwinfo ( nur Sensoren starten ) sehen , in dem Sensor Menü vom Mainboard. Kann sein das sie sehr heiß laufen wenn deine CPU 160Watt zieht bei 4.7Ghz

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56