Temperatur Ryzen7 5800 - Dark Rock pro 4

tobi45f

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwundert über die Temperatur meiner CPU. Eingebaut, wie am Titel erkennbar ist, habe ich einen Ryzen7 5800 und darauf ein Dark Rock pro 4 von beQuiet!. Das ganze sitzt auf einem MSI B550M VDH in einem Fracal Design Refine R5.
Wenn ich nur auf dem Desktop bin und wie jetzt grade im Browser unterwegs bin, dann liegt die CPU Auslastung bei 2-3% aber die Temperatur liegt bei 45-50°C. Ingame hatte ich eine Auslastung von 15-20% bei 67°C. Das kam mir alles komisch vor, so hohe Temperaturen bei so wenig Auslastung, dann habe ich einen online-CPU-Stresstest gemacht und bei dauerhaft (mehrere Minuten) 100% Auslastung lag die Temperatur wiederum nur bei 55°C.
So ganz verstehe ich nicht, was hier los ist. Auch die idle-Temperatur ist meinem Gefühl nach zu hoch? Google sagt, dass der DarkRock 4 pro bei ca. 37 °C landen sollte.
Sollte ich den Lüfter nocheinmal abmontieren und checken, ob überall Wärmeleitpaste gelandet ist? Ideen/Erfahrungen? Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß Tobi

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Die hohen Temperaturen kommen da her, da die 5000 serie vor allem 5800x sehr agressive Spannungen anliegen bei geringer Last, um daraus ein möglichst hohen Takt zu haben, was dann zu hohen Temps führt. Wiederum bei einer Multicore Anwendung wird eine niedrige Spannung angesetzt um die Wärme und Leistung Entwicklung in grenzen zu halten, so auch die niedrigeren temps.

Mal relativ simpel Erklärt.

tobi45f

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0
Ok du sagst also, dass die Temperaturen normal sind. Da bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, dass ich nochmal alles auseinander nehmen darf ;) Vielen Dank!

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ja sie sind "normal". Was du noch machen könntest ist die Lüfterkurve ein bisschen schneller zu machen, falls man das möchte.