Teilweise schlechtere Performance nach GPU upgrade

5teven

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2024
4
1
Heyho!

Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine RTX 4060Ti gekauft. Davor hatte ich eine GTX 980 Ti. Nach vielen Nachfragen wurde mir versichert, dass ich mit der neuen Karte ein großes Upgrade erleben würde und keine Probleme zu erwarten hätte. Mir wurde jedoch auch mitgeteilt, dass meine CPU möglicherweise etwas zu schwach sein könnte, was aber eigentlich keine großen Probleme verursachen sollte.

Seit ich die neue GPU benutze, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich in vielen Spielen eine schlechtere Performance habe als vorher. In Spielen wie Red Dead Redemption 2 kann ich zwar alles auf den maximalen Einstellungen spielen und bekomme flüssige 70 FPS, was vorher nur auf mittleren bis hohen Einstellungen möglich war. Allerdings habe ich in Spielen wie Dead By Daylight, Fortnite und vielen anderen deutlich weniger FPS. Auch in Counter Strike 2 bemerke ich eine starke Verschlechterung. Früher hatte ich dort im Durchschnitt etwa 110 FPS, und jetzt bin ich froh, wenn ich überhaupt mal kurz über 100 komme.

Ich habe natürlich herumgefragt, warum das so ist, und viele haben mir entweder geraten, meine CPU zu upgraden, damit alles normal läuft, oder mein Mainboard zu wechseln.

Hier sind meine aktuellen Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700x
  • Mainboard: B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • RAM: 2x 8GB TEAMGROUP-UD4-3200
  • HDD-1: WDC D10EZEX-00BBHA0 (1TB) - für Spiele
  • HDD-2: TOSHIBA DT01ACA050 (500GB) - zweite Festplatte
  • SSD: KINGSTON SNV2S500G (500GB) - darauf ist Windows installiert / Hauptfestplatte
Die Temperaturen sind gut, und wenn ich die Auslastung überprüfe, sind CPU und GPU meist nicht voll ausgelastet. Die GPU ist meistens am wenigsten ausgelastet, die CPU habe ich maximal bei 40-50% gesehen. Ich überwache das jedoch nicht ständig, kann also auch an einem Spiel gelegen haben.

Ich hoffe, jemand hier kann mir sagen, was der Grund für diese Probleme sein könnte. Ich möchte endlich einfach Spiele spielen können, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass sie nicht laufen, und jetzt habe ich zusätzlich die Sorge, dass ich nicht einmal mehr die Spiele richtig spielen kann, die vorher problemlos liefen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• btUXNiiwTX.png
    btUXNiiwTX.png
    13,8 KB · Aufrufe: 8
  • gJbdviLDlx.png
    gJbdviLDlx.png
    16,8 KB · Aufrufe: 8
  • MGrZqakBAP.png
    MGrZqakBAP.png
    16,8 KB · Aufrufe: 8
  • QDdjTFTvWz.png
    QDdjTFTvWz.png
    15,9 KB · Aufrufe: 6
  • qZsonghfVZ.png
    qZsonghfVZ.png
    22,6 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.744
3.355
Moin. warum hast du nur einen RAM Riegel? Hast du die alten Treiber mit dem Tool DisplayDriverUninstaller schon deinstalliert?
Ja dein CPU ist zu schwach für diese Karte! Es sei denn du zockst QHD da reicht es wahrscheinlich aus.

5teven

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2024
4
1
Moin. warum hast du nur einen RAM Riegel? Hast du die alten Treiber mit dem Tool DisplayDriverUninstaller schon deinstalliert?
Ja dein CPU ist zu schwach für diese Karte! Es sei denn du zockst QHD da reicht es wahrscheinlich aus.
Hey! Ich hab tatsächlich 2 RAM Riegel je 8GB.
Die alte Treiber hab ich nicht deinstalliert, weil mir gesagt wurde dass das nicht notwendig ist, wenn man von Nvidia auf Nvidia wechselt. Hab einfach meine alte Entfernt, die neue GPU dann eingebaut und meine Treiber aktualisiert.

Spiele alles auf Full HD, also 1920x1080.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.744
3.355
Ohje wen hast du denn da gefragt ;)
Also, erstmal sitzen deine Ram Riegel wahrscheinlich falsch, die gehören in Slot A2 und B2
Dann ist im Bios XMP nicht aktiv
Und dann befolgst du mal dieses Video, am besten im Vorfeld die neuen GPU Treiber downloaden und dann das Internet kappen.

Ein weiters Problem wäre das PciE deiner RTX 4060TI die hat nur PciE 4.0 mit 8 Lanes und du betreibst sie auf einem älteern Mainboard was nur PciE 3.0 hat, dadurch halbierst du die Datentransferrate der GPU weil sie nur 8Lanes hat, das führt teilweise zu stärkerem Leistungsverlust, je nach Game.

Zuletzt bearbeitet:

5teven

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2024
4
1
Ohje wen hast du denn da gefragt ;)
Also, erstmal sitzen deine Ram Riegel wahrscheinlich falsch, die gehören in Slot A2 und B2
Dann ist im Bios XMP nicht aktiv
Und dann befolgst du mal dieses Video, am besten im Vorfeld die neuen GPU Treiber downloaden und dann das Internet kappen.

Ein weiters Problem wäre das PciE deiner RTX 4060TI die hat nur PciE 4.0 mit 8 Lanes und du betreibst sie auf einem älteern Mainboard was nur PciE 3.0 hat, dadurch halbierst du die Datentransferrate der GPU weil sie nur 8Lanes hat, das führt teilweise zu stärkerem Leistungsverlust, je nach Game.
Also RAM hab ich in die Steckplätze gepackt, aber jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Pc geht an, Lüfter drehen sich aber die LEDs am Mainboard leuchten bei CPU und RAM. Ändert sich auch nichts, wenn ich sie zurück stecke

Update: Nach langem hin und her, steckt der RAM jetzt wieder da, wo er vorher war, weil er in Slot A2 und B2 nur 8GB im Bios anzeigt und auch nach BIOS reset, hat sich da nichts verändert.

Den Rest deiner Nachricht kann ich leider erst Morgen ausprobieren. Aber wenigstens geht der PC jetzt wieder normal an.

Muss aber wohl eh nach und nach das Mainboard und die CPU austauschen.. Was wären denn gute Optionen hierbei? Und was sollte ich mir zuerst holen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.744
3.355
Prüf mal jeden Riegel in jedem Slot, dann bau mal CPU raus und prüfe den Sockel auf Beschädigung und Dreck. Dir könnte der CPU kaputt gegangen sein. Im neuen Video von BensHardware steht ein ähnlicher Problem PC.