Teil-Aufrüstung

Hauwutz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2022
1
0
Hallo liebe Community,

mein aktuelles Setup kommt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit.
Um neue Spiele auch hochauflösend spielen zu können, möchte ich mein System aufrüsten.

Hier mein aktuelles Setup:
Netzteil: Seasonix Focus GC 650w​
Mainboard: Gigabyte Z270-HD3P​
Arbeitsspeicher: Crucial 16GB DDR4-2400​
CPU: Intel Core i5-6500​
CPU-Kühler: Alphacool KOI Eisbär 240 CPU​
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus OC​
Gehäuse: Fractal Design Define R6​
Monitor: AOC 27 L CQ27G2U/BK​
Gehäuse, Monitor, Netzteil, Grafikkarte sowie CPU-Kühler scheinen mir noch sehr gut und könnten im neuen System wieder verwendet werden.
Komponenten mit RGB werden nicht benötigt, da das Gehäuse nicht einsehbar ist.

Für das neue Mainboard sind mir folgende Punkte wichtig:
Zwei oder mehr M.2 Anschlüsse für Festplatten.
Wi-Fi
Bluetooth

Zukünftig würde ich gerne mit einer M2 Festplatte für das OS und ein bis zwei M2 Festplatten für Programme und Games arbeiten.

Der PC wird zu 90% zum Zocken verwendet. Die restlichen Arbeiten beschränken sich auf Office Anwendungen.

Ob das neue System jetzt einen AMD oder Intel Prozessor hat, ist für mich irrelevant.

Das zukünftige Mainboard kann schon DDR5 verwenden. Hier bin ich jedoch noch unschlüssig.
Zu diesem Thema liest und sieht man ja einige Berichte, dass es sich jetzt noch nicht lohnt.

Als Anhaltspunkt zum neuen Prozessor habe ich mir den Ryzen 7 7700X und den Intel i5-13600F / 13600KF ausgesucht.

Das Budget sollte 900€ (inkl. neuer Festplatten) nicht überschreiten.

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen und habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?

Danke
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Servus und willkommen im Forum!

Bei der Entscheidung ob AMD oder Intel halte ich mich mal zurück, das ist denke ich eher Geschmackssache und es gibt immer Gründe die für beides sprechen. Das einzige was mir bei dir auffällt ist dass du einen Ryzen 7 mit einem Intel i5 vergleichst; Im Prinzip tendierst du zwischen gehobener Mittelklasse bzw. beginnender Oberklasse seitens AMD mit der Mittelklasse aus Intel. Sinnvoller (mMn) wäre Ryzen 5 vs Intel i5 oder Ryzen 7 vs Intel 7 ;) Aber das nur am Rande.

Was die Konfiguration der M.2 SSDs angeht so haben die Consumer Boards im Regelfalle maximal zwei M.2 Ports (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!) - eine höhere Anzahl könnte ich mir allerhöchstens im High End Desktop Bereich vorstellen (Bsp. AMD-Threadripper oder die dementsprechende Intel-Variante) schlichtweg aus Gründen der PCI-E Lanes; Im Consumer Bereich hast du nämlich normalerweise 20 PCI-E Lanes zur freien Verteilung wovon sich 16 die Grafikkarte und die restlichen vier für die (Primäre!) M.2 SSD genutzt werden während die zweite M.2 SSD schlichtweg über den Chipsatz bespeist wird.

Siehe hierzu auch:

Für einen wirklichen Boost beim Gaming (wofür du den PC ja hauptsächlich verwenden möchtest) wäre sicherlich auch ein Grafikkarten Upgrade sinnvoll - es sei denn, die bisherige "Gaming Performance" war auch zuvor zufriedenstellend und du machst das Upgrade eher aus Gründen der "generellen" Performance (M.2 SSDs etc)

Das vielleicht als kleine Hilfestellung :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauwutz

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Servus und willkommen im Forum!

Bei der Entscheidung ob AMD oder Intel halte ich mich mal zurück, das ist denke ich eher Geschmackssache und es gibt immer Gründe die für beides sprechen. Das einzige was mir bei dir auffällt ist dass du einen Ryzen 7 mit einem Intel i5 vergleichst; Im Prinzip tendierst du zwischen gehobener Mittelklasse bzw. beginnender Oberklasse seitens AMD mit der Mittelklasse aus Intel. Sinnvoller (mMn) wäre Ryzen 5 vs Intel i5 oder Ryzen 7 vs Intel 7 ;) Aber das nur am Rande.

Was die Konfiguration der M.2 SSDs angeht so haben die Consumer Boards im Regelfalle maximal zwei M.2 Ports (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!) - eine höhere Anzahl könnte ich mir allerhöchstens im High End Desktop Bereich vorstellen (Bsp. AMD-Threadripper oder die dementsprechende Intel-Variante) schlichtweg aus Gründen der PCI-E Lanes; Im Consumer Bereich hast du nämlich normalerweise 20 PCI-E Lanes zur freien Verteilung wovon sich 16 die Grafikkarte und die restlichen vier für die (Primäre!) M.2 SSD genutzt werden während die zweite M.2 SSD schlichtweg über den Chipsatz bespeist wird.

Siehe hierzu auch:

Für einen wirklichen Boost beim Gaming (wofür du den PC ja hauptsächlich verwenden möchtest) wäre sicherlich auch ein Grafikkarten Upgrade sinnvoll - es sei denn, die bisherige "Gaming Performance" war auch zuvor zufriedenstellend und du machst das Upgrade eher aus Gründen der "generellen" Performance (M.2 SSDs etc)

Das vielleicht als kleine Hilfestellung :)

Viele Grüße

Es gibt schon einige Boards mit mehr als zwei M.2 Slots auch im nicht Highend-Bereich. Auch für den Ryzen 7000 und der 13. Intel-Generation.