Hey Leute,
ich hab hier mal ne Frage zu nem Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Und zwar, ich habe eine RTX 4060, und immer wenn ich DLSS nutze und FrameGeneration aktiviere, habe ich leichtes Tearing (nicht extrem oder krass, aber man merkt's halt ab und zu, vor allem wenn die Camera über das Gelände scrollt). Bei Spielen wie Diablo IV aber auch Stellar Blade habe ich den Effekt bemerkt! Ich dachte erst, dass ich mir das nur einbilde, aber ich hab es heute nochmal genau verglichen und wenn ich einfach nur mit nativer Auflösung spiele, hab ich diesen Effekt nicht!
Zu der Hardware: Der Monitor ist ein LG 24GS65F-B.AEU Ultragear 1080p FHD 180 Hz Monitor mit offizieller G-Sync Unterstützung und per Display-Port angeschlossen.
Die Frage wäre, kann ich das Tearing irgrendwie gänzlich beseitigen? Oder müsste ich damit leben und dann halt auf FrameGen verzichten, wenn mich das stört?
EDIT: Hab's jetzt offenbar doch selbst geschafft, das Problem zu beheben. Vielleicht ist das ja für jemanden hier von Interesse, also schreib ich mal wie ich's gemacht hab:
Nvidia-Settings:
G-Sync Einrichten: G-Sync Aktivieren -> Vollbildmodus aktivieren!
bei 3D-Einstellungen verwalten:
Bei "Globale Einstellungen": Verticale Synchronisierung: Ein!
Unter "Programmeinstellungen" habe ich "Maximale Bildfrequenz: 177 FPS" eingestellt (weil der Monitor schafft 180 FPS), aber ich glaube, diesen Punkt kann man sogar weglassen.
Dann - WICHTIG - im Spiel auf Vollbild stellen (es lief vorher immer im Fenstermodus)!
Jetzt ist das Tearing verschwunden!
Quelle:
ich hab hier mal ne Frage zu nem Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Und zwar, ich habe eine RTX 4060, und immer wenn ich DLSS nutze und FrameGeneration aktiviere, habe ich leichtes Tearing (nicht extrem oder krass, aber man merkt's halt ab und zu, vor allem wenn die Camera über das Gelände scrollt). Bei Spielen wie Diablo IV aber auch Stellar Blade habe ich den Effekt bemerkt! Ich dachte erst, dass ich mir das nur einbilde, aber ich hab es heute nochmal genau verglichen und wenn ich einfach nur mit nativer Auflösung spiele, hab ich diesen Effekt nicht!
Zu der Hardware: Der Monitor ist ein LG 24GS65F-B.AEU Ultragear 1080p FHD 180 Hz Monitor mit offizieller G-Sync Unterstützung und per Display-Port angeschlossen.
Die Frage wäre, kann ich das Tearing irgrendwie gänzlich beseitigen? Oder müsste ich damit leben und dann halt auf FrameGen verzichten, wenn mich das stört?
EDIT: Hab's jetzt offenbar doch selbst geschafft, das Problem zu beheben. Vielleicht ist das ja für jemanden hier von Interesse, also schreib ich mal wie ich's gemacht hab:
Nvidia-Settings:
G-Sync Einrichten: G-Sync Aktivieren -> Vollbildmodus aktivieren!
bei 3D-Einstellungen verwalten:
Bei "Globale Einstellungen": Verticale Synchronisierung: Ein!
Unter "Programmeinstellungen" habe ich "Maximale Bildfrequenz: 177 FPS" eingestellt (weil der Monitor schafft 180 FPS), aber ich glaube, diesen Punkt kann man sogar weglassen.
Dann - WICHTIG - im Spiel auf Vollbild stellen (es lief vorher immer im Fenstermodus)!
Jetzt ist das Tearing verschwunden!
Quelle:
Zuletzt bearbeitet: