Hallo.
Ich komme bei diesem riesen Angebot an Tastaturen und Switches nicht mehr mit.
Ich hätte gerne eine Thocky Tastatur im 65% Layout.
65% ist im Moment schwer auf dem Rückgang. Das hatte mal seine Hochphase wurde inzwischen aber weitestgehend vom 75% Layout verdrängt. Was auch Sinn macht, denn normal ist die Länge der platzsparende Faktor und nicht die Breite. Und eine F-Reihe oben dran stört nicht, aber erhöht deutlich die Funktionalität.
Auf dem Gebiet gibt es viele Empfehlungen, SEHR viele. Ausschlaggebend wäre deine finanzielle Vorstellung. Wie viel willst du denn ausgeben?
Hotswap optional, kann prelubbed sein, würd ich aber auch machen.
EDIT: Linear war ok bisher, ich würd gerne mal Richtung taktil (als optischen oder halleffect switch - macht das Sinn?)
Optisch gibt es eigentlich nicht mehr, das war so eine Übergangstechnik zwischen mechanischen und magnetischen Tastern (Hall Effect). Taktile Hall Effect Switches gibt es nicht, würde auch keinen Sinn machen. Ein Feature von HE ist, dass du den Auslösepunkt selbst programmieren kannst, das funktioniert nur bei einem linearen Switch.
Was von beiden für dich besser ist, ist abhängig davon was du mit dem Brett vor hast. Wenn du ein Gamer auf kompetitivem Niveau bist KANN Hall Effect Sinn machen. Wenn du mehr ein Casual Gamer bist, kannst du es dir kaufen wenn du meinst es haben zu wollen. Einen spürbaren Vorteil wird es dir dann aber eher nicht einbringen.
HE-Switches fühlen sich etwas hohl und plastikhaft an. Auch klingen sie hörbar dünner als mechanische Switches, bieten aber wie gesagt mehr Features. Wenn es dir um die Features gehst, und du keinen Wert auf Feeling und Klang legst (wovon ich nicht ausgehe wenn du ein "Thock" Board suchst), dann ist HE eine gute Wahl. Ansonsten rate ich zu mechanischen Switches.
Habt ihr Ideen?
Und gibt es generell noch andere Möglichkeiten als die Tester für teures Geld zu bestellen oder in den Mediamarkt/Saturn zu gehen, um mal Haptik zu testen?
Natürlich. Genau für sowas werden sog. Switchtester verkauft. Kauf dir einen und Spiel auf den Dingern ein wenig herum.
20pcs keyboard switches included 35PCS keyboard switches included Switch tester top and bottom included 20 distinct switches for comprehensive comparison. Helps identify the best switch for your personal preference. High-quality switches offer smooth feedback and rich sound.
www.gateron.com
Erleben Sie den Akko x MonsGeek 16-Key Switch Tester mit einer vielfältigen Auswahl an Switches von 3 Top-Marken. Testen Sie verschiedene Optionen zu minimalen Kosten, um Ihren perfekten Switch zu finden.
akkogear.de
Viel Spaß!