Tastaturberatung (besonders: Corsair K57 RGB Wireless)

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!
Im Video von Kreativecke hat er die Corsair K57 RGB Wireless als Rubberdome Tastatur bezeichnet. Bei Saturn steht aber mechanisch: https://www.saturn.de/de/product/_corsair-k57-rgb-2588633.html?ga_query=corsair+k57
Was stimmt denn davon jetzt? Und wofür ist was (mechanisch/rubberdome) gut?

Und wenn sie nicht mechanisch ist: Gibt es kabellose Tastaturen für um die 100€, welche mechanisch sind und RGB haben? Oder ist man da mit einer Sharkoon SGK3 besser bedient?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo allerseits!
Im Video von Kreativecke hat er die Corsair K57 RGB Wireless als Rubberdome Tastatur bezeichnet. Bei Saturn steht aber mechanisch: https://www.saturn.de/de/product/_corsair-k57-rgb-2588633.html?ga_query=corsair+k57
Was stimmt denn davon jetzt? Und wofür ist was (mechanisch/rubberdome) gut?

Und wenn sie nicht mechanisch ist: Gibt es kabellose Tastaturen für um die 100€, welche mechanisch sind und RGB haben? Oder ist man da mit einer Sharkoon SGK3 besser bedient?
Also mechanisch und kabellos mit rgb fällt mir nur die logitech g915 ein und die kostet mehr als 200€. Ich würde die sgk3 nehmen. Oder die purewriter soll auch gut sein von sharkoon. Mechanisch ist schon besser und wenn man eine hatte will man nicht mehr zu rubberdome zurück ;)

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Was sind die halbmechanischen Tastaturen von Razer bzw. was ist der Unterschied zu einer mechanischen?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Was sind die halbmechanischen Tastaturen von Razer bzw. was ist der Unterschied zu einer mechanischen?
Keine mechanische. Glaube hat aber mechanisches gefühl oder so ein quatsch. Nimm lieber ne mechanische mit kabel oder wenns unbedingt kabellos sein soll, dann ist rubberdome auch nicht so wild.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Dann nehme ich lieber eine mit Kabel. Gibt es von Razer oder Corsair auch welche um 100€?

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
@Schamz wir ham jemanden zu bekehren xD

Durch Schamz bin ich auf die Mängel von Corsair und Razer Tastaturen aufmerksam geworden. Wackelnde Tasten, schlecht Verarbeitung (ABS Keycaps). Hab das bei der von meinem Freund ausprobiert und wenn man drauf achtet, merkt man das echt. Die SGK3 ist da schon besser für gut die Hälfte des Preises. Ein paar Antworten hierdrauf wären für weitere Hilfe wichtig.

Welches max. Budget? Welche Größe? Welches Layout? Welche Switches bervorzugst du?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
@Schamz wir ham jemanden zu bekehren xD

Durch Schamz bin ich auf die Mängel von Corsair und Razer Tastaturen aufmerksam geworden. Wackelnde Tasten, schlecht Verarbeitung (ABS Keycaps). Hab das bei der von meinem Freund ausprobiert und wenn man drauf achtet, merkt man das echt. Die SGK3 ist da schon besser für gut die Hälfte des Preises. Ein paar Antworten hierdrauf wären für weitere Hilfe wichtig.

Welches max. Budget? Welche Größe? Welches Layout? Welche Switches bervorzugst du?
Naja meine k70 mk2 fühlt sich nicht irgendwie schlecht verarbeitet an und schwammig sind die tasten auch nicht besonders. Hab da schon schlimmerers gesehen. (Ich hätte lieber ne andere gehabt, aber geschenkt ist geschenkt)

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Das ist halt so Markenhype...
Budget: um die 100€ (niedriger ist auch nicht schlimm)
Größe: Auf jeden Fall mit Nummernblock
Layout: Was meinst du damit?
Switches: Ich hatte noch keine Tastatur, aber da ich viel schreibe, würde ich zu linearen oder taktilen Schaltern tendieren, aber nicht zu klickenden.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
@BrisingDE Hatte die auch in der Hand. Und für mich war das halt, vor allem wenn man nochmal den Preis bedenkt, nicht ok.

Mit Layout meine ich, "wie die Tasten angeordnet sind" Da gibt es ANSI (amerikanisch) ISO-DE, und noch ISO in ganz vielen Varianten xD. Ich verlinke dir 2 Beiträge dazu.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Switches: Ich hatte noch keine Tastatur, aber da ich viel schreibe, würde ich zu linearen oder taktilen Schaltern tendieren, aber nicht zu klickenden.
Dann die pure writer mit nummernblock. Kostet ca 70-80€. Gibt mit browns und reds.
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte die auch in der Hand. Und für mich war das halt, vor allem wenn man nochmal den Preis bedenkt, nicht ok.
Wie gesagt geschenkt. Deswegen ist das so ne sache mit dem preis. Eigentlich lohnt sich ne sgk3 oder ne hyperx mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Danke an alle hier :)
PS: Vlt. könnt ihr ja nochmal bei meinem Thread wegen der AIOs vorbeischauen, da bräuchte ich auch noch Hilfe

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Kannst dir dass nochmal dazu durchlesen. Für unter 100€ mit Numblock sind beide Sharkoons wohl am besten. Numblovks können allerdings sogar gesundheits schadend wirken. Ich rezitiere hier nochmal Schamz:

Im Grunde geht es darum das du symmetrisch vor dem PC sitzt.

Und deine Schultern sich nicht stark anwinkeln sprich Maus und Tastatur sollten zusammen nicht wirklich viel breiter sein als deine Schultern in Ausgangslage

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
T
Tatsächlich sind in meinen Augen gerade die Tastaturen die Klicken (Blaue Switches) zum Schreiben gedacht! ich selbst besitze die Sharkoon SGK3 mit blauen Switches und bin wirklich zufriden. Die Tastatur ist sehr Hochwertig und die Switches gut. Allerdings finde ich ist die RGB-Beleuchtung nicht ganz so hell! (ich setze neben einem Fenster und da sieht man das einfach). Tatsächlich kannst du die SGK3 sowohl mit blauen als auch mit braunen oder roten Switches nehmen. Da sind alle Möglichkeiten da. ich kann sie dir für diesen Preis empfehlen. Nur solltest du nicht versuchen die Tastatur überall hin mitzschleppen, da sie sehr schwer ist, aber ich glaube, dass macht eigentlich keiner.
PS: Mit den blauen Switches kann man sich wirklich gut in einen Rausch schreiben!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
PS: Mit den blauen Switches kann man sich wirklich gut in einen Rausch schreiben!
Und die eltern/freunde nerven XD

Ne stimmt schon blues sind geil, aber ich bevorzuge reds oder browns.

Würde einfach zu saturn oder mediamarkt fahren und gucken welche switches die da haben, und die dann ausprobieren. Was dir gefällt kannst du dir dann in der sgk3 holen.

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Und die eltern/freunde nerven XD

Ne stimmt schon blues sind geil, aber ich bevorzuge reds oder browns.

Würde einfach zu saturn oder mediamarkt fahren und gucken welche switches die da haben, und die dann ausprobieren. Was dir gefällt kannst du dir dann in der sgk3 holen.
Ja das Stimmt schon das ewige Klicken ist auf dauer schon etwas nervig, besonders dann, wenn man mit dem Headset beim Arbeiten und lernen Musik hört und die Klicks trotzdem hört.
Aber wie gesagt man kann bei der tastatur ja zwischen den 3 Switches wählen, sollte also auf jeden fall etwas für dich dabei sein @Thecrafterja
Tatsächlich finde ich auch das Kabel der Tastatur nicht störend nur bei einer maus finde ich kann man auch mal kabellos gehen, weil man dann halt keine nerviges, ziehendes Kabel hat!