Tastatur reagiert schlecht

Steiner111

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
19
2
Moin!

Meine Mutter hat ein älteres Notebook (HP Elitebook 2570p), was sie eher wenig benutzt, da ja Windows 10 Support ende, erreicht hat, wollte ich Linux (Mint XFCE) darauf machen, das sie den erstmal weiter nutzen kann, bevor ich mal was machen wollte, wollte ich mal ins BIOS schauen, egal ob in Windows noch in BIOS reagiert die Tastatur schlecht, sprich, man kann zwar damit schreiben, aber man muss richtig stark bzw. öfters drauf drücken bevor sie reagiert, jetzt frage ich mich, ob es an BIOS bzw. Windows liegt oder an der Tastatur?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.627
664
Da wird vermutlich die Tastatur das Problem sein, die flachen Tasten bei Laptops haben häufig Probleme mit Schmutz, der sich darunter ansammelt. Ein Austausch lohnt sich dann bei einem alten Gerät auch nicht. Was man preiswert machen kann, aber eigentlich nur, wenn der Laptop an einem Monitor betrieben wird, ist eine externe Tastatur. Wenn's nur um ein bisschen Internet und Mail geht, muss die ja auch nicht so High-Performance sein.
Bei manchen Tastaturen kann man die Tasten vorsichtig abhebeln und darunter sauber machen, das solltest du aber vorher recherchieren. Kann auch dazu führen, dass die Verankerungen abbrechen...