Taskleiste lädt nicht richtig, beim Einschalten des PCs

catchyalater

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
1
0
Hi, ich habe mir vor kurzen einen Pc zusammengestellt und mit einem Freund zusammengebaut.
Die Teile, die ich dabei verbaut, habe sind folgende:
Mainboard - Msi b450 tomahawk max
CPU - Ryzen 7 3700x
GPU - Msi Raedon amor rx580
Netzteil - PSU 550Watt Corsair RM550X ATX modular (80gold)
für den Speicher verwende ich eine - SSD Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
RAM - DDR4 16GB G Skill Aegis DDR4-3200

Wir haben ihn zusammengebaut und die neuste Version von Windows heruntergeladen (windows home). Das Bios wurde im Vorfeld aktualisiert, da ich den Prozessor auf das Mainboard vormontieren lassen habe. Aus Angst wir könnten einen Fehler machen. Auf der Rechnung wurde die Bios Version V3.90 angegeben.
Die Treiber haben wir auch alle installiert.
Nun ja und jz das eigentliche Problem, wenn der Pc hochgefahren hat lädt die Taskleiste nicht richtig. Es ist ein Balken ohne Icons und wenn ich den Mauszeiger darüber bewege, kommt ein blauer Ladekreis. Das bleibt auch so bestehen, außer ich klicke mit etwas Glück im richtigen Moment. Dann ist auf dem Bildschirm ein sehr kurzes leuchten zu vernehmen und alles läuft wie es sollte. IMG_0585.jpeg
IMG_0583.jpeg
Ich habe schon mehrere Lösungsansätze versucht, explorer exe Neustarten oder Icons wiederherstellen. Mir fällt langsam nichts mehr ein und ich hätte sehr gerne, dass alles normal funktioniert. Ich habe auch einen 2ten Benutzer angelegt, wo das gleiche Problem bestand.
Ich bin über jeden Lösungsansatz sehr dankbar!