Task-Manager - Netzwerk und GPU ausgegraut

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
82
16
Nabend Leute,
Ich habe das Problem, dass mein Task-Manager weder die Auslastung der Festplatte, Netzwerk oder GPU anzeigen kann. Wie man im angefügten Bild sieht, lässt es sich nicht auswählen, da es ausgegraut ist.
Windows wurde erst vor kurzem komplett neu installiert (neuste ISO von Microsoft via Rufus auf USB), daher schließe ich persönlich ein fehlerhaftes Windows aus.

Danke im Voraus für eure Vorschläge/Hilfestellungen!:)(y)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-28 192943.png
    Screenshot 2024-04-28 192943.png
    22 KB · Aufrufe: 8

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
870
367
Kannst du ein kleines bisschen mehr Kontext liefern? Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß nicht mal, an welcher Stelle das Menü aus dem Screenshot ist...

Welches Windows und wie kommt man an die Stelle, die du gepostet hast wären hilfreich... dann könnte man mal schauen, ob das so normal ist.
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
82
16
Kannst du ein kleines bisschen mehr Kontext liefern? Ich kann das nicht nachvollziehen, weiß nicht mal, an welcher Stelle das Menü aus dem Screenshot ist...

Welches Windows und wie kommt man an die Stelle, die du gepostet hast wären hilfreich... dann könnte man mal schauen, ob das so normal ist.
Direkt im Task-Manager durch nen Rechtsklick auf eine der angezeigten Auslastungen einer Komponente (zB Rechtsklick auf die Auslastung der CPU).
System ist Windows 11 23H2. Und nein, es ist nicht normal, da am Laptop alles korrekt angezeigt wird und nichts ausgegraut ist bei der Auswahl (siehe angefügtes Bild). Und am Laptop wurde Windows ebenfalls vom selben USB-Stick, mit der selben Version, am selben Tag, neu installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-29 154422.png
    Screenshot 2024-04-29 154422.png
    22,9 KB · Aufrufe: 2

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
870
367
Hmm, bei mir ist auch nichts ausgegraut, und das auf einem mit GPOs richtig zugezogenen Firmenlaptop...

Das Neuland liefert mir unter anderem dieses: https://answers.microsoft.com/en-us...-in-task/46f8cc7e-c9a8-46b2-9f37-980874da05c8
Ist dein Englisch gut genug dafür? Sonst kann ich noch unterstützen.

An anderer Stelle las ich, dass das daran liegt, dass die Metrics für die entsprechenden Spalten nicht immer eingeschaltet sind (z.B. auf Servern), weil sie ein bisschen an der Performance knabbern...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
82
16
Werde ich mir im Verlauf des Tages ansehen. Englisch-Kenntnisse sind gut genug, trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft! :)(y)
Sobald ich ein positives oder negatives Ergebnis habe, melde ich mich hier!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus