Tablet fürs Studium

Pungejunge

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
2
0
Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte sich gerne ein Tablet fürs Studium kaufen. Budget ca 500€. Ich würde jetzt vom Bauchgefühl zum Surface Go mit 128GB Festplatte und 8GB RAM tendieren. Mit dem Studienrabat kostet das 560€.

Sie möchte das Tablet für Office Anwendung benutzen und zum Serien schauen. Außerdem sollte man die Tastatur abnehmen könne. Wifi muss es haben aber LTE ist unwichtig. Außerdem sollte es als Betriebssystem Windows haben.

Ich selbst habe bereits ein Surface Pro was ihr auch sehr gut gefällt.

Ist das Surface von Preis/Leistung ok oder zu teuer? Was habt ihr für Tablets? Was ist eure Empfehlung?

Beste Grüße
Pungejunge
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ich halte generell nichts von Tablets zum Arbeiten. P/L passt einfach nicht bei den Geräten. Wäre ein Netbook mit Touchdisplay, wenns das braucht nicht eine Option ? Du kannst zukünftig einfach den Akku tauschen ssd/Hdd und Ram aufrüsten. Kombiniert mit Ubuntu bzw Lubuntu und windows 10 ist das eine tolle Kombination. Ich selbst habe fürs Studium in den Vorlesungen ein Packard Bell Enme 69Bmp, das ist nicht das Schnellste reicht aber unter Lubuntu um das Skript auf dem Bildschirm zu bekommen und sich ein paar Notizen zu machen.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Das Surface Go kann ich empfehlen. Einige aus meiner Klasse haben es und ich muss sagen, es lässt sich ordentlich drauf schreiben. Für Office echt ausreichend. Aber unbedingt die 8GB Ram Variante nehmen. Die billigere Version hat nämlich das Problem, dass sie nur eMMc Speicher hat. Der ist ungefähr so schnell wie eine alte HDD.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.602
10.261
eMMC ist quasi eine Serielle SSD ^^
In der Regel besteht eine SSD praktisch aus einem Controller zur Verwaltung und eMMC ähnliche Speicher ICs, die jedoch parallel angesteuert werden und so die Geschwindigkeit erhöhen.



Ich kann nur immer wieder Lenovo Empfehlen, in dem Falle die Miix Geräte, auch hier gibt es Studenten Rabatte.
 

Pungejunge

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
2
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Nun ist die Frage welches Produkt man nimmt.
Das Surface Go fliegt leider raus, weil es mit 128GB SSD und 8 GB RAM 570€ kostet und da weder Tastatur noch Stift dabei ist.

Das Acer Switch 3 gesehen, das aber anscheind noch garnicht erhältlich ist? (Habt ihr da Infos zu?) Wenn es erhältlich wäre köntne man es bei Amazon für 500€ mit Tastatur und Stift kaufen. Leider sind hier nur 4 GB RAM verbaut. Vielleicht ist das Acer One eine alternative dazu.

Das Lenovo Miix habe ich auch schon gesehen. Leider ist bei Lenovo selbst nur das Miix 520 und 630 erhältlich und die sprengen das Budget.

Das Lenovo Miix 320 wiederum gibt es derzeit für 280€ hat dann aber nur 64GB Festplattenspeicher.

Was meint Ihr? Für was würdet Ihr euch bei der Auswahl entscheiden oder habt Ihr noch einen Geheimtipp?

Beste Grüße
Pungejunge
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ich habe ein Huawei M5 aber nur zum Serien gucken und surfen. Das ist super allerdings halt ohne Windows sondern mit Android. Wenn du ein gutes Tablet mit Windows möchtest kommst du an einem Surface kaum vorbei.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Bei deinem Budget solltest Du dich nach gebrauchter Hardware umsehen, oder deine Anforderungen runter schrauben. Wenn Du nicht unbedingt mit Windows Arbeiten musst, würden 4 GB RAM auch ausreichen oder Du schaust dich bei "normalen" Notebooks um.