Szenario: Was wäre, wenn Intel oder AMD aus dem CPU Geschäft aussteigen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15175
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Themen-Ersteller
Auch wenn ein solches Szenario sehr unwahrscheinlich wäre, aber was könnte passieren, wenn Intel oder AMD aus der CPU Branche aussteigen?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sehe ich ähnlich.
Ich denke AMD oder Intel würden sich doch noch mal Zeit lassen, mit 5 bzw. 10 nm. Auf jeden Fall würde es zu rasanten Preisanstiegen kommen, weil wo keine Konkurrenz ist, gibt es keinen Preisvergleich und wir Idioten würden diese auch schön bezahlen da es ja keine Alternative gäbe.
Zeitgleich würde die Leistung denke ich deutlich darunter leider, da man probiert möglichst günstig zu produzieren um so den höchst möglichen Gewinn zu machen, sprich es würde so was wie Intel aktuell kommen, dass man bis zum Erbrechen und noch weiter Leistung aus einer längst veralteten Architektur zu holen versucht. Die Leistungssprünge wären deshalb vermutlich im einstelligen Prozentbereich zwischen den Generationen, gleich wie vor paar Jahren als AMD Intel absolut keine Konkurrenz war.
Allgemein würde der verbleibende Hersteller sehr davon profitieren, während wir als Endverbraucher darunter "leiden" würden. Es müsste dann schon einen großen "Aufstand" in Form von extremen Einbrüchen bei den Verkaufszahlen (ich würde mal so min. 75-80% sagen, kenne mich da aber nicht 100% aus wann ein Wirtschaftlicher Zusammenbruch eines so großen Konzerns bevorstände) geben, damit die Preise runter gehen würden, also wieder Käufer zu gewinnen sind.
Aber die aktuelle Situation mit den neuen C und GPUs ist ja das beste Beispiel dafür, dass es immer Idioten geben wird, die die völlig unverschämten Preise zahlen würden.

Das ist meine Meinung,
LG
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565
Ich nehme an, das würde dazu führen dass ARM massiv an Bedeutung gewinnt, mit einer extra Mobile- und Desktopsparte. Das kann dazu führen dass klassische desktop-os wie Windows, macOS und Linux ersetzt werden durch Android und iOS. Windows-marktanteile würden in kürzester Zeit massiv einbrechen und Google/apple eine noch viel markantere Monopolstellung erlangen. Dann haben wir eine Extremform davon, was heut schon existiert. Der Konzern weiß alles über dich, da du sowohl Desktop als auch mobil vernetzt bist. Gläserner Bürger, du bist die Ware.