System Update meines Computers

enders

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
3
Hallo,
ich frage mich seit ein paar Tagen ob und wenn ja, was ich an meinem PC aufrüsten soll. Momentan spiele ich sehr gerne das Spiel Call Of Duty : Warzone und dieses Spiel beansprucht sehr viel Leistung. Ich habe an meinem System bisher noch nichts übertaktet. Auf jeden Fall möchte ich Windows auf meine SSD übertragen. Ich dachte zuerst daran, mir mehr RAM zu kaufen und dann quad-channel zu nutzen und/oder mir einen neuen Prozessor (Ryzen 5 2600) zu kaufen. Aber vielleicht reicht ein neuer CPU-Kühler, mit dem ich den Ryzen 5 1400 ordentlich übertakten kann. Was meint ihr?

Hier mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 1400 (stock cooler)
GPU: Msi rx 570
Mainboard: ASUS PRIME B450M-A
RAM: 2x4gb Patriot Viper 4 rot DDR4
Netzteil: Be quiet! 400w
HDD: Toshiba 1TB (Windows Laufwerk)
SSD: Patriot Burst 120gb

Danke
LG Thilo

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
mehr ram würde schon was bringen, da das spiel je nach einstellungen schon mal gute 10gb an ram verbrauchen kann, einfach nochmal das gleiche kit kaufen, und das ist dann immernoch dual channel, weil dein board kein quadchannel unerstützt,
zum prozessor, wenn du dir einen kleinen ~20-30€ kühler holst kannst du damit auch gut übertakten ~3.8ghz sollten locker drinn sein
welches gehäuse hast du ?
wie hoch ist dein budget das du für upgrades ausgeben willst?

• Gefällt mir!
Reactions: enders

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also mit dem System solltest du Warzone wirklich mehr als vernünftig spielen können.
Windows sollte natürlich auf die SSD. Hat jetzt nichts mit der Leistung im Spiel zu tun, aber dadurch wird das ganze arbeiten mit dem Computer deutlich angenehmer.
Ein Upgrade auf nen Ryzen 5 2600 würde dir relativ wenig bringen. Ein Ryzen 5 1400 und die RX 570 paaren sich ganz gut und du solltest hier im GPU-Limit sein.
Ich stimme da Homefront zu. Würde auch auf 16 GB upgraden und nen CPU-Kühler kaufen.
Habe persönlich mit Ryzen-Systemen und Vollbestückung der RAM-Slots allerdings überhaupt keine gute Erfahrung gemacht, weshalb ich grundsätzlich eher dazu raten würde das alte Kit zu verkaufen und dann ein 2 x 8 GB Kit kaufen würde.

Hast du denn momentan Probleme das Spiel flüssig zu spielen? Hast du das XMP-Profil aktiviert und kennst du die genauen Spezifikationen des RAMs?

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
wie kidoo schon sagte, das einfachste ist deinen aktuellen ram zu verkaufen und dir dann neuen ram (2x8gb) zu kaufen, zum kühler kann ich den empfehlen
weil dein gehäuse nur eine cpukühlerhöhe von 150mm fassen kann

• Gefällt mir!

enders

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
3
Ich spiele Warzone auf den niedrigsten Einstellungen und auf 1280x720p somit laggt es in den Kampfsituationen kaum bis teilweise garnicht. Wenn ich die Einstellungen aber höher stelle habe ich deutlich störende Lags in den Kampfsequenzen. Die genauen Spezifikationen meines Rams kenne ich leider nicht mehr. Und am RAM habe ich nie herum gespielt und somit auch nicht das XMP-Profil aktiviert, es sei denn das ist standardmäßig aktiviert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
nein das xmp ist nicht standardmäßig aktiv, die lags kommen dann durch den geringen arbeitsspeicher von "nur" 8gb, was bei dem spiel einfach nichtmehr ausreicht

• Gefällt mir!

enders

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
3
Ok, danke für die ganzen Antworten. Könnt ihr mir empfehlen das XMP-Profil zu aktivieren?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
das solltest du aufjedenfall aktivieren, da man bei ryzen doch schon gut leistung bekommt wenn man das aktiviert (je nach ram halt, wenn der ram 2133mhz hat nicht, aber wenn er zb 3000mhz hat schon)
lade doch mal cpuz runter installier es und geh in den reiter spd und schick einen screenshot davon, desweiteren immer darauf achten das die ramsticks auch in slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken, weil stecken sie in 1 und 2 oder 3 und 4 wird kein dualchannel genutzt

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja das solltest du definitiv aktivieren. Dein RAM läuft aktuell mit nur 2133 MHz. Ryzen profitiert stark von schnellerem RAM.

Das kannst du im BIOS einstellen. Geh dort in den erweiterten Modus (F7) und oben findest du den Reiter "AI Tweaker". Im Dropdownmenü von "AI Overclock Tuner" kannst du nun D.O.C.P auswählen. Und dann sollte dein RAM mit den angegebenen Herstellerspezifikationen laufen.
BIOS kannst du das mit F10 verlassen und die Einstellungen speichern.

Ich persönlich würde dir nicht zum Pure Rock Slim raten. Der Arctic Freezer 34 passt zwar nicht in dein Gehäuse, aber der Vorgänger Arctic Freezer 33.
Den gibt es in der gelben Version für nur 2€ mehr, aber er ist so viel besser als der Pure Rock Slim. Denke mal die Farbe wird bei geschlossenem Gehäuse ja sowieso nicht so wichtig sein^^

• Gefällt mir!

enders

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
3
das solltest du aufjedenfall aktivieren, da man bei ryzen doch schon gut leistung bekommt wenn man das aktiviert (je nach ram halt, wenn der ram 2133mhz hat nicht, aber wenn er zb 3000mhz hat schon)
lade doch mal cpuz runter installier es und geh in den reiter spd und schick einen screenshot davon, desweiteren immer darauf achten das die ramsticks auch in slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken, weil stecken sie in 1 und 2 oder 3 und 4 wird kein dualchannel genutzt
Ich kenne zwar nicht die genauen Spezifikationen meines RAMs jedoch bin ich mir sicher das er mindestens 3000Mhz hat. Und mein RAM steckt aktuell natürlich in Slot 2 und 4, ist ja logisch.

Unbensadasdannt.PNG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
dann prüf das doch nochmal nach ob er mit den 3000mhz läuft in dem du ins bios gehst und das einstellst so wie kidoo es beschrieb, bzw geh einfach in den memory tab von cpu z dann steht da irgendwo bei dram frequency 1500mhz

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Unter Part Number steht ja auch die quasi die Geschwindigkeit :)

Ist ein 3000 MHz CL16 Kit, also genau dieses: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html

Lohnt sich definitiv XMP zu aktivieren. Falls es nicht stabil laufen sollte, müsstest du dich hier nochmals melden.

Mann kann Warzone mit ein paar Tweaks auch vernünftig mit 8 GB RAM spielen. Gibt z.B. die Möglichkeit die RAM Nutzung von Windows 10 zu reduzieren, was stark hilft. Halte es grundsätzlich trotzdem für keine schlechte Idee auf 16 GB aufzurüsten und nen vernünftigen CPU-Kühler zu kaufen.

enders

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
3
So, ich habe jetzt das XMP-Profil aktiviert, habe bisher noch nichts gezockt und läuft bis jetzt alles super. Dann werde ich mir ein 2x8gb kit holen wenn 4x4gb bei meinem system nicht ordentlich läuft. Und warum findest du den Arctic Freezer besser als den von Be quiet?

Unter Part Number steht ja auch die quasi die Geschwindigkeit :)

Ist ein 3000 MHz CL16 Kit, also genau dieses: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html

Lohnt sich definitiv XMP zu aktivieren. Falls es nicht stabil laufen sollte, müsstest du dich hier nochmals melden.

Mann kann Warzone mit ein paar Tweaks auch vernünftig mit 8 GB RAM spielen. Gibt z.B. die Möglichkeit die RAM Nutzung von Windows 10 zu reduzieren, was stark hilft. Halte es grundsätzlich trotzdem für keine schlechte Idee auf 16 GB aufzurüsten und nen vernünftigen CPU-Kühler zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.297
11.765
an dem freezer ist ein 120mm lüfter verbaut und hat auch mehr volumen wie der von be quiet und der von be quiet hat nur einen 92mm lüfter und nicht so ein großes volumen, und nach dem einbau der 16gb nicht vergessen xmp aktivieren :)

• Gefällt mir!
Reactions: enders und Kidoo