System nach und nach upgraden

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Hallo,

Mein Sohn (12 Jahre) spielt im Moment eigentlich "nur" Minecraft. Ich selber würde gerne das kommende Anno 1800 spielen wollen.
Da mein Sohn mit zunehmenden Alter sicher auch anspruchsvollere Spiele spielen möchte würde ich meinen alten PC gerne nach und nach ugraden,
damit er auch in den nächsten 5 Jahren noch zum spielen taugt. Möglichst mit gebrauchten Teilen (?), da ich meist wenig Budget habe.

Mein aktuelles System:

Board: MSI Z87 G41 PC Mate
CPU: Intel i7 4770K
RAM: 2x 4GB DDR-3 1600Mhz - Ich habe von einem Freund 2x 8GB DDR-3 1333Mhz (Ich glaube ECC?), sollte ich die tauschen oder ist die Taktrate beim spielen wichtiger?
GPU: Nvidia GTX-770 2GB
Netzteil: Cougar 500W (welches genau weiss ich gerade nicht)

Als erstes kleines Upgrade habe ich eine SSD und eine 2TB HDD eingebaut und ein schickes kleines Gehäuse angeschafft.

Als erstes würde ich die Grafikkarte tauschen wollen. Macht da eine gebrauchte GTX1060 6GB Sinn (auch was meine aktuelle CPU betrifft)?
Oder müsste ich die in 2 Jahren schon wieder tauschen? Oder eher eine RX580-Nitro mit 8GB?

Nach der Grafikkarte wäre, sobald die CPU "ausgedient" hat, ein neues Motherboard + CPU an der Reihe. Das dauert hoffentlich noch bis nächstes Jahr?

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige weg ist, oder ob ich jetzt lieber spare bis ich das Geld für ein neues Motherboard + CPU + Grafikkarte + Netzteil zusammen habe und dann alles auf einmal ersetzte und wieder ein paar Jahre ruhe habe...

Was würdet Ihr machen?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Die RX 580 macht mehr Sinn. Gehen ja gebraucht eh für den gleichen Preis weg. Der Prozessor wird sie locker packen.
Hast du den übrigens übertaktet ?
Beim RAM habe ich es nicht ganz verstanden. Hast du die Riegel zusätzlich herum liegen? Dann kannst du sie einbauen. Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist marginal, vor allem was Spiele angeht.

Mit der RX 580 solltest du zumindest 2 Jahre Ruhe haben und dann sehen wir weiter :whistle:
 

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch 2x 8GB zusätzlich rum liegen, also noch nicht verbaut. Dann werde ich die mal einbauen. Geht das auch zusammen mit den schon verbauten 8GB? Wegen der unterschiedlichen Taktung und die einen haben ECC und die anderen nicht.

Was denkst Du denn? Macht es Sinn das System nach und nach ein upgrade zu verpassen?
Die CPU dürfte doch noch ein weilchen reichen oder nicht?

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen nach einer RX 580 umsehen...
Reicht dafür das 500W Netzteil?

edit: Wo schaut Ihr denn so nach gebrauchter Hardware? Mir fällt da nur ebay Kleinanzeigen ein... ;)
 
C

Chrisrx580

Guest
Ja das 500W Netzteil reicht ich betreibe eine RX 580 8gb mit einem 400W Netzteil.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Du kannst die RAM-Kits mischen. Natürlich dann beide versetzt, sodass sie parallel im Dual Channel laufen. Der höher getaktete RAM wird sich dem niedrigeren anpassen. Ist aber nicht garantiert, dass sie problemlos laufen. Einfach mal testen.
ECC ist eine Zusatzfunktion, die beim mischen mit non-ECC RAM abgeschaltet wird.

Wie gesagt, mit der RX 580 hättest du erstmal Ruhe. Und so nach 2 Jahren könntest du dann auf eine neue Plattform wechseln.
Der Prozessor sollte ebenfalls solange reichen. Du hast noch nicht verraten, ob du ihn übertaktet hast. :whistle:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Bei ECC kann es sein, dass die Riegel gar nicht erkannt werden. (Intel hat da was gegen)
Sollten Sie jedoch tatsächlich laufen, ist es ratsam, die Riegel abwechselnd zu stecken, so dass jeder RAM Channel jeweils einen 8 und einen 4 GB Stick zur Verfügung hat.
Sollten beide 8GB Module in einem Channel stecken, ist mit Performance Einbußen zu rechnen, da im Schnitt jeder dritte Zugriff nur die halbe Bandbreite zur Verfügung hat.


Zu deinen Upgradeplänen:
Erst die GPU, ggf. mehr RAM.
Dann je nachdem wie viel Zeit vergeht erneut ein GPU Upgrade gekoppelt mit einem Netzteil Upgrade. (Kommt auch drauf an, welche Spiele es werden sollen)
Anschließend dann Mainboard, CPU und RAM.
Zu dem Zeitpunkt sollten dann die zweite und dritte Generation der AMD Ryzen Prozessoren gebraucht zum fairen Preis zur Verfügung stehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Danke für die schnelle Antwort.

edit: Wo schaut Ihr denn so nach gebrauchter Hardware? Mir fällt da nur ebay Kleinanzeigen ein... ;)

zum thema gebrauchte hardware kann ich nur sagen ebay kleinanzeigen ist genau richtig, aber auch auf ebay selbst kann man ab und an gute deals machen, aber natürlich gibt es auch facebook gruppen oder foren marktplätze, und was man für schnäppchen mitbringen sollte wär aufjedenfall zeit :)
 

EtlamSlein

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
6
5
Danke Euch allen!
Ich werde das mit dem Arbeitspeicher mal testen. Reicht ja auch wenn die 16GB laufen. Dann muss ich nicht mischen ;)
Ihr habt mich darin bestärkt den Rechner einfach nach und nach upgrades zu spendieren.
Ich werde mich dann mal nach schnäppchen umschauen :)

@rudiyahudi: Bewusst übertaktet habe ich den Prozessor nicht, aber laut MSI BIOS läuft er mit 4,0 GhZ