System-Konfiguration: Erbitte Durchsicht

GamingConstructor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
18
3
Hey Leute,

möchte mir gerne erstmals einen PC zusammenstellen und zusammenbauen. Diesbezüglich habe ich bereits einen ersten Entwurf für eine Konfiguration und würde gerne eure Meinung bzgl. Kompatibilität und Leistung erfahren.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 700W 80+ Gold
Arbeitsspeicher: keine Ahnung <---- *
Gehäuse: Fractal Core 2300
SSD: Samsung 970 Evo 500GB M.2.

*Der Arbeitsspeicher bereitet mir am meisten Kopfschmerzen, aus dem Grund, dass ich mittlerweile gelesen habe, dass viele Fehlermeldungen bei der Inbetriebnahme häufig auf eine Inkompatibilität des Rams zurückzuführen sind.
Hardwaredealz empfiehlt in fast allen seiner PC-Preisklassen die "16GB G.Skill Aegis 3000Mhz". Zuerst wollte ich diese auch nehmen, schien ja gängig zu sein.

Dann habe ich aber auf der G.Skill Seite einen Kompatibilitätscheck mit meinem Mainboard gemacht und festgestellt, dass die 3000MHz Varianten nicht einmal zum Vergleich angeboten werden, sondern nur 3200MHz. Das hat dann bedenken erzeugt und ich habe nochmal die Kompatibilitätsseite von meinem Mainboard durchgeguckt, und auch da wird sie nicht angezeigt.

Meine Frage an euch wäre nun, wie wichtig ist nun dieses "Detail" und warum empfiehlt Hardwaredealz trotz Inkompatibilität diesen Arbeitsspeicher. Selbst auf den Mainboards, die er verwendet ist keine Kompatibilität angeben.

Welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr mir denn bezogen auf meine Konfiguration empfehlen?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Lg,
 

GamingConstructor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
18
3
Hey @TheSupercomputer,

danke für die schnelle Antwort! Also laut AMD-Website und der Produktspezifikation sollte das Netzteil mindestens 600W haben. Website von AMD

Hättest du vielleicht noch den ein oder anderen Gedanken bzgl. des Arbeitsspeicher Problems, dass ich in meinem Beitrag angeführt hab?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Beim Netzteil wird immer etwas höhers angeben, damit das Systems auch mit riesiger CPU Bsp. großer Threadripper noch einwandfrei läuft.
Da hier jedoch keine so hungrige CPU zum Einsatz kommt würde auch Bsp. das Be Quiet Pure Power 11 mit 500 ausreichend sein.

Zum Thema Arbeitsspeicher, es ist unmöglich alle Module die auf dem Markt sind zu testen, daher wird nur eine kleine Auswahl getestet.
Da es obendrein nur eine Hand voll Hersteller von RAM Chips gibt, bringt diese kleine Stichprobe bereits fast alle verfügbaren Chips in die Liste, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Zudem wird ein RAM der erfolgreichen mit höher Geschwindigkeit getestet wurde mit ziemlicher Sicherheit auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten laufen.
Daher musst du dir hier keine weiteren Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Unabhängig von der Liste würde ich den Aegis aber sowieso nicht empfehlen, wenn es nicht gerade auf den Euro ankommt.
Kriegst für paar Euro mehr schon besseren RAM mit gutem Übertaktungspotenzial.