System instabil

kein_B0CK

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
21
1
Hallo alle beisammen,
Ich habe letztens meinen ersten PC gebaut und habe ein paar Probleme:
1.Ein Lüfter funktioniert manchmal nicht. Wenn der PC startet gibt es immer eine Chance, dass ein bestimmter Lüfter nicht startet. Wenn die Lüfter in Reihe geschalten werden ist es so, dass alle Lüfter einzeln von der Gefahr betroffen sind (der Lüfter war nicht der erste in der Reihe. Trotzdem war es Random, welcher nicht funktioniert. Konnten auch mehrere oder alle sein)
2.Die GPU wird manchmal nicht erkannt. Das kann etwas seltener nach dem Einschalten des PC´s passieren. Da wird nur die integrierte Grafikeinheit der CPU erkannt.
3. Nichts instabiles, aber die integrierte Grafikeinheit nimmt immer viel von meinem Ram weg. Weiß jemand, wie man die abschalten kann?
CPU: R5 3400g
GPU: gtx 1650
Mobo: Asrock b550m pro4
Case: Fractial pop air RGB (Aspect 12 Lüfter)
Edit: Das BIOS ist auf dem neusten Stand; Am betsen wäre es, wenn ich am Ende die Lüfter wieder dasy-chainen könnte(wegen Kabelmanagement)

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
1. Da habe ich jetzt nicht ganz verstanden wie du die ganu wo angeschlossen hast.
Wieviele Lüfter haste den direkt in Reihe geschaltet? 3 Lüfter klappen ziemlich zuverlässig da die den Mainbaord Anschluss definitv nicht überfordern können.
Bei mehr könnte es mal eng werden.
Was sind es den für Lüfter 4 PIN PWM Lüfter oder 3 PIN DC Lüfter?
Lüfter Hub vorhanden?

2. Wie merkst du das denn genau? Im Normfall ist es so das du wenn du ne GPU als Karte installiert hast die interne abgeschaltet wird und du ja den Monitor ja auch eigentlich immer an der Karte angeschlossen hast. Oder haste 2 Monitore und einen haste ans Mainboard und einen an die Karte angeschlossen?

3. Das sollte eiegntlich gar nicht vrokommen da wie gesagt die interne Grafikeigentlich deaktiviert wird im Standard. Eventuell klärt sich das mit Punk 2.
Ansosnten kann man den RAM im Bios einstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun