System bzw Games Stürzen Random ab!

Timo_moto

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2026
1
0
Hallo Leute,

ich hab seit längeren ein großes Problem bei meinen System mit verschiedenen Games. Ich hab mir vor circa einem Jahr einen Neuen PC zusammengebaut und Win 11 Enterpirse drauf insterliert etwa ein halbes Jahr lief alles ohne probleme und eines Tag vermutlich nach nem windows oder AMD Treiber Update machen verschiedene Games Probleme z.b NFS Heat lässt sich nicht starten ausser ich setzte bei Intel XTU oder im BIOS die Leistungsaufnahme massiv auf ca 150 Watt dann startet es aber selbst wenn ich im Game bin und dann nie Leistungsaufnahme wieder Hochstelle hab ich starke Grafikfehler und kurz drauf stürzt es ab...

Ähnliches Problem bei Shedule 1 das game lief anfangs stunden lang problemlos... aufeinmal wochen oder monate später zeitgleich mit NFS das problem das es Random nach ner Random spielzeit abstürzt... (ohne was an der Leistungsaufnahme zu ändern.) Fast identisch ist es auch bei TLOU 1.... TLOU2 läuft aber ohne probleme...

Diese Probleme hab ich bei mehren Games und die haben von heut auf morgen angefangen.. bin inzwischen extremst frustrierd weil ich das problem jetzt schon lange angehe und zu keiner Lösung komme... vllt hat jemand ne Idee..

Ich hab schon probert Treiber runter mittels DDU.. Alle updates auf den Aktuellen Stand gebracht Steam und oder die Games im Kompatibilitätsmodus und oder Admin Ausführen. XMP deaktivieren etc. bin inzwischen Ratlos das einzigste was mir noch einfällt Windows neu drauf das will ich aber eigtl wenn möglich vermeiden...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ideen.

Meine Hardware:

CPU: i9 14900KF
GPU: Sapphire AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
RAM: 32GB DDR5 Corsair VENGEANCE 2x16GB 6000MHz CL36
Mainbord: ASUS Rog strix B760-F Gaming WIFI
CPU-Cooler: Arctic Liquid Freezer 3 360 A-RGB Wasserkühlung
M.2 SSD für OS: Samsung 990 PRO 1TB
M.2 SSD für Games: Samsung 990 EVO plus 4TB
HHDs: 1x 1TB Tohsiba und 1x 4TB WD
Netzteil: be quit Straight Power 12 Platinum 1000 Watt