SUPRIM, Vanguard, or Astral — which RTX 5090 would you grab for zero coil whine?

Cupapimunano

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
6
0
Hallo, schwanke aktuell zwischen der RTX 5090 SUPRIM, Vanguard, ASUS ROG Astral und der Astral LC OC AIO. Mein größtes Anliegen ist die Lautstärke – besonders Coil Whine und Lüftergeräusche. Ich bin sehr empfindlich gegenüber hochfrequentem Rasseln oder elektronischen Geräuschen.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, welche würdet ihr nehmen? Ich weiß, dass jede Karte etwas unterschiedlich sein kann, aber aus eurer Erfahrung: Welches Modell ist normalerweise am leisesten und hat am wenigsten Coil Whine?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.069
3.508
Hallo,

also elektronische Störgeräusche sind ein ebenso altes wie lästiges Problem, unter dem leider alle GraKa mehr oder weniger leiden können. Selbst das gleiche Modell kann unterschiedlich betroffen sein, das liegt an den Feritgungstoleranzen und weil die Hersteller bisweilen verschiedene Zulieferer z. B. für die Spulen nutzen.

Es ist daher leider kaum möglicn, nur anhand des Modells vorherzusagen, ob die Karte "fiept" oder nicht.

Allenfalls kann man im www nach tests und Kundenfeedbacks suchen, um sich grob zu informieren.

Die meisten großen Shops tauschen oft auch besonders stark "fiepende" Karten auf Kulanz, wobei es aber keine Garantie gibt, dass sich die neue Karte dann besser verhält.

Lt. diesen Tests ist aber zumindest die "reguläre" Lautstärke (also der verbauten Kühllösung) bei der Suprim SOC - mit dem "Quiet-BIOS" - sehr gering. Nur wenig drüber liegt die Astral LC. Allerdings hast du hier zusätzlich zu den Lüftern auch noch die Pumpe als potentielle Geräuschquelle und lt. Test läuft die immer, also auch im Idle. Die luftgekühlte Astral ist dagegen deutlich lauter.. Zur Vanguard findet man leider kaum Testberichte bekannter Quellen, aber zumindest die wenigen gh Bewertuungen fallen positrv aus.

LG N.