Suche Rat bei andauernden Problemen mit meinem Gaming-Laptop

miffy23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
1
0
Servus,

Ich bin gerade dabei, mir wohl einen neuen PC anzuschaffen. Grund dafür ist teilweise, dass mein Acer Predator Helios 300 seit einigen Monaten/Wochen immer mehr Probleme macht.

Bisher komme ich leider nicht darauf, was genau die Ursache ist.

Folgendes Problem tritt auf: seit einiger Zeit gibts komplette Lock-Ups und Crashes samt Bluescreens - bisher nur in Spieleanwendungen.
Bei einem Bluescreen-Neustart gab das System sogar an, nicht booten zu können (No bootable device detected). Nach einem erneuten Reboot gings wieder.

In der Ereignisanzeige werden zig Fehler protokolliert, die meisten berufen sich auf Autopilot.dll - WIL-Fehler. Kürzlich ist mir nun aufgefallen, dass derartige Fehler auch laufend im Betrieb außerhalb von Spielen vorkommen, das System bleibt jedoch stabil bis dato. Es werden keine Hardware-Ereignisse angezeigt, die Fehler scheinen sich auf das Versagen von Backend-Diensten zu beziehen. Beispiel:
"Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden"

"Anwendung: AcerRegistrationBackGroundTask.exe
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet"
oder:

"Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 185
Meldung: NULL"
(diese autopilot.dll WIL-Fehler sind die Mehrheit)

Auch beim Erstellen von Abbild-Dateien gibt es offenbar Fehler:
"Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0"

"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."

Und einzelne Treiber-Ereignisse:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1903&SUBSYS_13421025&REV_07\3&11583659&0&20."


Was ich bisher versucht habe:

- Temperaturen überprüft. Alles ok, gibt auch keine Warnmeldungen der Tracker-App. Nachdem die Fehler auch außerhalb von Spielen auftreten, und die Temperaturen hier völlig im Ruhemodus sind, sollte es das nicht sein

- Win10 neu installiert. Bisher nur schlichte Neuinstallation ohne komplett neu aufsetzen

- Treiber, soweit mir ersichtlich, überprüft und teilweise aktualisiert, inklusive BIOS

- Microsoft GameBar manuell entfernt und neu aufspielen lassen (hatte dazu vor einigen Wochen gelesen, dass manche ähnliche Probleme hatten und das so gelöst wurde, nun tritt es allerdings wieder auf)

Ich möchte generell eh wieder auf einen Desktop-PC umsteigen, würde den Laptop aber gerne wieder bereinigen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte, oder was ich noch versuchen könnte?
Besten Dank und LG
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
109
27
Schreib Mal was da so drin ist.
Da es ein Laptop ist hat die CPU wahrscheinlich nen internen graficchip. Daher probier Mal (wenn das der Fall ist) wenn du ihn auf der onboard grafic laufen lässt.(Kp wo man das einstellen kann für den Laptop eigenen bildschirm aber irgwo vielleicht. Sonst vielleicht nen extra Bildschirm dran stecken und Laptop Bild aus lassen)

Sonst wie versiert bist du mit Laptops/PCs aufschrauben?
Falls nicht komplett fremd mach Mal auf und Guck ob 2 (ausbaubare) RAM sticks drin sind. Falls ja pack einen raus und lass mit einem laufen. Wenn alles läuft dann ist der andere wohl kaputt. Wenn der Fehler trotzdem Auftritt probier den anderen.
Kann aber sein dass die im Laptop fest verlötet sind also probier es nicht mit zu viel Gewalt auf gedeih und verderben 😄.

Ach und hast du vllt noch irgwo ne alte Festplatte raumfliegen welche du testen kannst? Sonst gibt es da wohl auch Testprogramme für aber weiß gerade keins auswendig.