Suche OLED WQhd 27“ Monitor

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
120
35
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Bildschirm auf einen OLED upgraden, da mich das Bild fürs Gaming überzeugt und ich momentan ein IPS-Panel bespiele. Befeuert wird das ganze mit einer 7900xt.
Nach meiner Recherche bin ich auf den Asus ROG Steix OLED XG27AQDMG gekommen, der allerdings ein glossy Display hat. Mein Gaming-Setup steht direkt seitlich neben einem großen Fenster und ich habe viel Tageslicht im Raum. Meine Frage dazu: lohnt sich das Display trotz sonnenlichteinstrahlung oder werde ich unglücklich, weil der Monitor zu sehr spiegelt? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Zur Not kann ich den Vorhang zuziehen, das Problem habe ich beim aktuellen Bildschirm bei Sonneneinstrahlung auch, insbesondere im Sommer.
Dass die Schriftwiedergabe nicht so klar ist, ist mir bewusst, aber damit kann ich leben. Zum Arbeiten nutze ich den Monitor nicht und wenn ich mal einen Artikel lese, komme ich damit zurecht. Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten muss? Ist durchaus ein teures Invest.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.581
636
Was spricht sosehr für einen der zwei spiegelnden Monitore in der Liste, dass es gerade dieser sein soll (nur um deine Beweggründe zu verstehen)?

Wie du selber gesagt hast, das Problem mit der Sonneneinstrahlung gibt's auch bei matten Displays. Das größere Problem bei nicht entspiegelten Schirmen ist für mich, dass man sich selber sieht, besonders wenn man helle Kleidung trägt - ein weißes T-Shirt ist schon ein echter Faktor. Wenn du "Man in Black" bist, ist das vielleicht nicht ganz so wild.

Ich weiß nicht, wie gut das inzwischen unter Kontrolle ist: Früher hatten OLED große Probleme mit dem Einbrennen. Wenn immer das gleiche auf dem Bildschirm zu sehen ist (immer die gleichen Menüs bei einem Spiel hat oft schon gereicht), ist das am Ende fest auf dem Bildschirm...

Und dann noch: Wenn du im Internet bestellst, hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Du könntest es einfach ausprobieren, und wenn's dir nicht zusagt, gibst du den Monitor zurück. Das kann der Händler nicht verweigern, und mit den namhaften Händlern gibt es auch sehr selten Probleme - die wissen das auch und halten sich daran.

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
120
35
Was spricht sosehr für einen der zwei spiegelnden Monitore in der Liste, dass es gerade dieser sein soll (nur um deine Beweggründe zu verstehen)?
Einerseits war ich bisher immer zufrieden mit Komponenten von Asus und ich mag das Design. Der Standfuß ist schön schmal und ich habe eher einen kompakten Schreibtisch, das kommt mir platzmäßig also entgegen.
Ich habe mir die pcgh-Tests zu den OLEDs durchgelesen und der scheint mir p/l-mäßig gut zu sein für knapp 560€. außerdem ist das ein halbwegs aktuelles Modell von Ende 2024. festgelegt bin ich damit aber trotzdem nicht.
Der Hinweis, dass man sich selber sieht ist mir neu, aber das wäre schon etwas, was mich stören würde. Ich schaue mir nochmal matte Modelle von LG oder Samsung an. Preislich bewegen sich die Modelle aus dem 2. Quartal von 2024 aber etwa im gleichen Rahmen (ca 550€).
Das Einbrennen soll wohl mittlerweile kein großes Problem mehr sein, jedenfalls bei den neueren Modellen.