Suche nach leisen Gehäuselüftern

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Liebe Community,

schon seit etwa einem halben Jahr habe ich 4 Corsair Sp120 RGB in meinem 570x eingebaut.
Ich arbeite im Grunde viel ohne Kopfhörer, deswegen könnten es manche von euch nachvollziehen wenn man ein System haben will, dass so leise wie möglich ist, was es mit den Corsair Lüfter definitiv nicht ist.
Außerdem will ich mich ein bisschen von diesen ganzen RGB-Schnickschnack distanzieren.

Hättet ihr irgendwelche Vorschläge für Gehäuselüfter, die qualitativ hochwertig sind, meinen 8700k dennoch ausreichend viel Luft zufecheln und doch flüsterleise sind? Noctua habe ich mir bereits angeschaut, jedoch passen die leider nicht so sehr in mein weißes Gehäuse wenn ihr mich versteht ;). Meine erste Wahl wären die hier, bin aber für weitere Vorschläge offen:
https://geizhals.de/fractal-design-...dyn-x2-gp12-wto-a1895560.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank fürs Zeitnehmen!!!
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Wenn du es wirklich leise haben willst empfehl ich dir auch sehr die Lüfterkurve im BIOS anzupassen
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Hey, ich hätte als Vorschlag noch diese Lüfter!
Meinst du LC-Power hat so eine gute Qualität? :/
Was hälst du außerdem von diesem hier und den oberen?
https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du es wirklich leise haben willst empfehl ich dir auch sehr die Lüfterkurve im BIOS anzupassen
Das ist mit den Sp120 RGB von Corsair leider nicht möglich, da die auf 1400rpm gelockt sind, also nicht pwm-gesteuert. :/
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Meinst du LC-Power hat so eine gute Qualität? :/
Was hälst du außerdem von diesem hier und den oberen?
https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de
Naja LC Power ist okay aber das beste is nicht:/ Der Lüfter hat zwar ein Gleitlsger und Vibrationsdämpfer, läuft aber auf konstanten 1200 RPM
Wenn Dir schwarze Lüfter egal sind würde ich dir die empfehlen:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html
Da kannst du nämlich die Lüfterkurve anpassen. Was hast du für einen CPU Kühler?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Meinst du LC-Power hat so eine gute Qualität? :/
Was hälst du außerdem von diesem hier und den oberen?
https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de
Doppelpost zusammengeführt:


Das ist mit den Sp120 RGB von Corsair leider nicht möglich, da die auf 1400rpm gelockt sind, also nicht pwm-gesteuert. :/

Ich glaube nicht, dass die Lüfter auf 1400RPM locked sind.
Hast du im BIOS die betreffenden Fan-Header schon auf DC umgestellt? Die Lüfter haben zwar kein PWM, über die Spannung sollte die Drehzahl aber trotzdem steuerbar sein.

Bzgl. der Lüfter sind die beiden von dir eingangs genannten eher static pressure als Airflow Lüfter. Für maximalen Airflow sollten die Lüfter, zumindest sofern das Case es erlaubt, 140mm Lüfter sein.
Ich würde außerdem darauf achten, dass der Lüfter PWM-fähig ist (4-Pin).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Du solltest die Lüfter ganz normal über DC im BIOS steuern können. Welches Mainboard hast du denn?

/edit da war wohl jemand schneller^^

Also habe gerade in nem alten Thread von dir gesehen, dass du das ASUS Prime Z370-P hast. Damit solltest du definitiv die Lüftergeschwindigkeit im BIOS steuern können. Ansonsten kannst du dir auch AI Suite 3 laden und dann die Lüfter über diese Software steuern.
Wenn du trotzdem vom RGB weg willst, sind die Fractal Dynamic definitiv eine vernünftige Wahl für den Preis (sind allerdings auch 3-Pin Lüfter). Be quiet hat ebenfalls Shadow Wings 2 in weiß angekündigt, allerdings weiß ich hier nicht, wann die erscheinen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Naja LC Power ist okay aber das beste is nicht:/ Der Lüfter hat zwar ein Gleitlsger und Vibrationsdämpfer, läuft aber auf konstanten 1200 RPM
Wenn Dir schwarze Lüfter egal sind würde ich dir die empfehlen:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html
Da kannst du nämlich die Lüfterkurve anpassen. Was hast du für einen CPU Kühler?
Ich habe einen Noctua NH-D15 :) Danke für den Tipp, ich weiß nur nicht ob das Farbschema so wirklich passt XD


Ich glaube nicht, dass die Lüfter auf 1400RPM locked sind.
Hast du im BIOS die betreffenden Fan-Header schon auf DC umgestellt? Die Lüfter haben zwar kein PWM, über die Spannung sollte die Drehzahl aber trotzdem steuerbar sein.

Bzgl. der Lüfter sind die beiden von dir eingangs genannten eher static pressure als Airflow Lüfter. Für maximalen Airflow sollten die Lüfter, zumindest sofern das Case es erlaubt, 140mm Lüfter sein.
Ich würde außerdem darauf achten, dass der Lüfter PWM-fähig ist (4-Pin).
Ich werde das definitiv versuchen, nur weiß ich nicht ob das so eine tolle Idee ist, da ich alle Lüfter an einen Fan Splitter angeschlossen habe. Meinst du es gibt irgendwelche Probleme mit meinen beiden Noctua-Lüftern, die auch noch angeschlossen sind?

Du solltest die Lüfter ganz normal über DC im BIOS steuern können. Welches Mainboard hast du denn?

/edit da war wohl jemand schneller^^

Also habe gerade in nem alten Thread von dir gesehen, dass du das ASUS Prime Z370-P hast. Damit solltest du definitiv die Lüftergeschwindigkeit im BIOS steuern können. Ansonsten kannst du dir auch AI Suite 3 laden und dann die Lüfter über diese Software steuern.
Wenn du trotzdem vom RGB weg willst, sind die Fractal Dynamic definitiv eine vernünftige Wahl für den Preis (sind allerdings auch 3-Pin Lüfter). Be quiet hat ebenfalls Shadow Wings 2 in weiß angekündigt, allerdings weiß ich hier nicht, wann die erscheinen sollen.
Ein Asus Prime Z370-P :)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Es kann natürlich sein, dass der Fan-Hub die Lüfter über das eingehende PWM Signal vom Mainboard steuert. Da die SP120 dieses Signal nicht erhalten (und auch nicht verarbeiten können) laufen diese dann auf 100%.
Begründet liegt das auch darin, dass der Fan-Hub vermutlich noch einen extra Stromanschluss (SATA Power / 4-Pin Molex) hat. Da hier die Spannung konstant auf 100% ist, erhalten die 3-Pin DC Lüfter quasi immer 100% Drehzahl.
Das würde bedeuten, dass du entweder die vorhandenen 3-Pin Lüfter direkt ans Mainboard anschließen musst (um unschöne Kabel im Sichtbereich zu verstecken können hier Y-Splitterkabel genutzt werden) oder diese gegen 4-Pin Lüfter tauschen musst, die dann mit an den vorhanden Fan-Hub angeschlossen werden können.
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Es kann natürlich sein, dass der Fan-Hub die Lüfter über das eingehende PWM Signal vom Mainboard steuert. Da die SP120 dieses Signal nicht erhalten (und auch nicht verarbeiten können) laufen diese dann auf 100%.
Begründet liegt das auch darin, dass der Fan-Hub vermutlich noch einen extra Stromanschluss (SATA Power / 4-Pin Molex) hat. Da hier die Spannung konstant auf 100% ist, erhalten die 3-Pin DC Lüfter quasi immer 100% Drehzahl.
Das würde bedeuten, dass du entweder die vorhandenen 3-Pin Lüfter direkt ans Mainboard anschließen musst (um unschöne Kabel im Sichtbereich zu verstecken können hier Y-Splitterkabel genutzt werden) oder diese gegen 4-Pin Lüfter tauschen musst, die dann mit an den vorhanden Fan-Hub angeschlossen werden können.

Soweit ich weiß steuert der Fan-Hub auch die Lüfter über das Pwm-Signal vom Mainboard, jedoch besitzt er keinen weiteren Stromanschluss. Ein weiteres Problem hierbei ist dass ich 6 Case-Fans besitze, mein Mainboard jedoch nur 2 Anschlüsse hat, von denen einer besetzt ist für den hinteren Exhaust-Lüfter...
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Soweit ich weiß steuert der Fan-Hub auch die Lüfter über das Pwm-Signal vom Mainboard, jedoch besitzt er keinen weiteren Stromanschluss. Ein weiteres Problem hierbei ist dass ich 6 Case-Fans besitze, mein Mainboard jedoch nur 2 Anschlüsse hat, von denen einer besetzt ist für den hinteren Exhaust-Lüfter...
Hast du einen HUB oder ein Splitter Kabel?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Nein, er wird lediglich durch den Lüfteranschluss des Mainboards betrieben

Okay, ist aber trotzdem so, dass der Hub nur Strom und das PWM Signal weiterverteilt.
Bei den 3-Pin Lüftern läuft die RPM Steuerung über Spannung, aber dadurch, dass der Header am Mainboard auf PWM steht wird eben konstant maximale Spannung geliefert. Von daher bekommen auch die 3-Pin Lüfter maximale Spannung, was diese dazu bewegt, mit 100% zu laufen.

Versuch doch einfach mal, den Mainboard Header im BIOS auf DC umzustellen. 4-Pin / PWM Lüfter lassen sich ebenso über die Spannung steuern, ist halt nicht so präzise. Ansonsten hast du halt keine Möglichkeit, die 3-Pin Lüfter über den Hub zu steuern.
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Okay, ist aber trotzdem so, dass der Hub nur Strom und das PWM Signal weiterverteilt.
Bei den 3-Pin Lüftern läuft die RPM Steuerung über Spannung, aber dadurch, dass der Header am Mainboard auf PWM steht wird eben konstant maximale Spannung geliefert. Von daher bekommen auch die 3-Pin Lüfter maximale Spannung, was diese dazu bewegt, mit 100% zu laufen.

Versuch doch einfach mal, den Mainboard Header im BIOS auf DC umzustellen. 4-Pin / PWM Lüfter lassen sich ebenso über die Spannung steuern, ist halt nicht so präzise. Ansonsten hast du halt keine Möglichkeit, die 3-Pin Lüfter über den Hub zu steuern.

Ich hab es wie du es vorgeschlagen hast versucht, und tatsächlich konnte ich es so einstellen, dass die Case fans gar nicht rotieren bis 40 Grad Celsius...beim normalen Officebetrieb auf jeden Fall eine viel angenehmere Geräuschkulisse, alles dank des eingängigen Asus Bios.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich hab es wie du es vorgeschlagen hast versucht, und tatsächlich konnte ich es so einstellen, dass die Case fans gar nicht rotieren bis 40 Grad Celsius...beim normalen Officebetrieb auf jeden Fall eine viel angenehmere Geräuschkulisse, alles dank des eingängigen Asus Bios.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Und das ganz ohne neue Lüfter! ;)