Suche GPU für AMD Athlon 64x2 4200+ / 5200+

Bernd91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2021
1
0
Hi,

ich suche eine GPU für einen AMD Athlon 64x2 4200+ (Wenn es einen AMD Athlon 64 X2 5200+ günstig zu bekommen gibt wird dieser noch getauscht. Der Vorteil weniger Abwärme bei etwas mehr Leistung)
diese darf auch nicht zu groß ausfallen, da es sich um einen FertigPC im BTX Form handelt. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hier um einen alten Schinken handelt. Auf dem PC sollen eher alte Windows XP Spiele "nativ" laufen. Eingekauft wird auch gern über die Ebay Plattform gebrauchte Hardware ist natürlich immer so ein Risiko aber dies geht man ein. Als Netzteil ist ein 300Watt Netzteil vorhanden, die Karte sollte sich also mit den 75Watt über PCIe ohne separaten Stromanschluss begnügen. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 30€.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 30$
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur die GPU
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Jup, DDR2 Speicher 3,5GB 800Mhz CPU wie oben geschrieben, 750GB SataII Platte, Board, PSU 300Watt und der Kühler;)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Alte Spiele vor 2008 spielen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? So genau weiß ich es noch gar nicht.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? maximal 60 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? cool wäre für es einen alten 4:3 Monitor mit 1024*768 zu betreiben, FullHD wäre auch nice.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nope nix besonderes nur spielen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut schon vorhanden.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nix bling bling
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? verändern ja Neubau eh nee
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Die 750GB sollten reichen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Kommentare wie "ist alles Blödsinn" könnt ihr euch sparen. :p