Subjektive Hersteller & Hardware-Diskussion / Erfahrungsaustausch

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Hallo miteinander ;)

Ich möchte gerne eine Diskussions- bzw. Erfahrungsaustauschrunde starten. Die Idee dahinter ist, dass jeder ja bereits Erfahrungen mit bestimmter Desktop / Mobilhardware gemacht hat und möglicherweise aus "Geschmacksgründen" bestimmte Hersteller bevorzugt bzw. andere Hersteller meidet, und mich würde einfach mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob sich gewisse Parallelen aufdecken lassen.

An dieser Stelle ist es auch nicht wichtig, "Beweise" oder "Rechtfertigungen" für diese persönlichen Präferenzen aufzuzeigen, eine Erklärung oder Begründung für diese Meinung wäre aber dennoch nicht schlecht :) Bitte bleibt dabei freundlich und versucht nicht, anderen eure Meinung "aufzuzwingen", sicherlich gibt es hier viele Meinungsverschiedenheiten und dieser Thread hier soll lediglich als ein Austausch dieser Erfahrungen dienen.

Da ich aber die Befürchtung habe, dass dies thematisch durchaus missverständlich aufgenommen oder interpretiert werden [könnte], an dieser Stelle ein k̵l̵e̵i̵n̵e̵r̵ großer Disclaimer:

ACHTUNG: Dieses Thema handelt sich um einen ausschließlich subjektiven Erfahrungsaustausch mit dem Thema Hardware / Hersteller und sollte auch nicht ohne eine umfassende Selbstrecherche bzw. Auseinandersetzung als Kriterium für eigene Hardware-Entscheidungen oder Vorlieben hinzugezogen werden.

Bitte unterlasst Kritik oder "Bewertungen" der Beiträge anderer. Rückfragen oder konstruktives Feedback im "Namen der Wissenschaft" sind selbstverständlich erlaubt, bitte formuliert diese stets freundlich und hinterfragt dabei nicht die Ansichten Anderer.


Falls du der Meinung bist, dass man derartige Themen generell nicht subjektiv "verallgemeinern" sollte ist das selbstverständlich auch okey, da es deiner persönlichen Meinung entspricht, dann würde ich dich jedoch dennoch höflich bitten, dich von der Thematik zu distanzieren und nicht deinen Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen. Ich bin auch nur ein Mensch und habe ein großes Interesse an einem weniger technischen, eher "geschmacklichen" Austausch. Ich hoffe der Disclaimer ist unmissverständlich formuliert, da ich niemanden technisch "weniger" Begabten mit eigenen "vielleicht schlechten" Ansichten in die Irre führen möchte.













Nachdem das geklärt ist möchte ich nun meine persönlichen Erfahrungen niederschreiben :)


Ich werde die Hersteller farblich markieren, grün für positive Erfahrungen, schwarz für gemischte, rot für negative Erfahrungen. Dabei werde ich die Hersteller unabhängig von den genutzten Produkten querbet in einen Topf werfen und einen kurzen Text dazu schreiben. Ihr könnt das Schema gerne übernehmen oder auch eures eigenes machen, alles ist erlaubt.


Gigabyte - Fangen wir mal mit der Grundausstattung an. Ich nutze bereits seit langer Zeit (bevorzugt im Mainboard-Bereich) Hardware von Gigabyte und habe bislang keine schlechten Erfahrungen (Eine winzige Ausnahme, dazu aber später mehr) damit sammeln können. Mein erstes Board von Gigabyte hatte ich damals (2014) in Verbindung mit einem i7-4770 (leider ohne k), es war das H87-HD3; Bis dato das stabilste Board was ich je hatte; Ich habe während der Laufzeit keinen einzigen Absturz, Bluescreen oder sonst etwas gehabt. Performance war gut. Board + CPU existieren bis heute und werden als Gastrechner eingesetzt. Viele weitere Gigabyte Boards habe ich auch schon in PCs von Bekannten oder auch im Business-Bereich für Kundenrechner eingesetzt und diese laufen nach meiner Erfahrung sehr stabil und langlebig. Gigabyte ist nach wie vor für mich im Bereich Mainboard mitunter das Maß der Dinge und ich kann diese guten Gewissens weiterempfehlen. Die einzige, wie oben beschriebene Ausnahme besteht darin, dass ich kürzlich ein Gigabyte Board H510-M in Verbindung mit einem i3 10300F gekauft habe, bei welchem ich warum auch immer, egal was ich versuche kein BIOS-Update durchführen kann. Nachteile dadurch habe ich bislang keine, aber naja. Soll vorkommen ;) Was mir ebenfalls bei Gigabyte gefällt ist, dass diese Komplettsysteme mit vollständigen Gigabyte Komponenten anbieten (außer Prozessoren), d.h. auf Wunsch kann man sich seinen PC aus einem Guss von Gigabyte holen mit MB, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Gehäuse, Monitor, Maus und Tastatur. Das habe ich zwar bislang nie gemacht, aber ich finde es dennoch irgendwie "cool".

Asus - Meine zweite Wahl im Bereich Mainboard: Erfahrungen ähnlich wie mit Gigabyte Mainboards, liefen soweit stets stabil und haben viel Freiraum für Anpassungen gelassen. Ich hatte lange Zeit (müsste 2007 um den Dreh gewesen sein) mit einem Asus P5N-SLI und einem 2x2,4 GhZ Dual Core Prozessor vorlieb genommen, welcher auch leicht übertaktet war. Sehr schöne Systeme. Weiterhin nutze ich aktiv einen Monitor von Asus TUF (WQHD + 165 Hz) welcher von der Beleuchtung etwas dürftig ist (TN Panel) aber sonst soweit grundsolide, und ein Notebook von Asus TUF (Ryzen 2550H + Nvidia Geforce 1650 15,6") mit welchem ich bislang auch keine Probleme hatte. Warum ich von Asus zu Gigabyte gewechselt bin kann ich nichtmals im Detail sagen, das einzige was mir spontan einfiele ist dass die Asus Komponenten "gefühlt" (nagelt mich jetzt bitte nicht drauf fest) bei Asus vergleichsweise etwas teurer sind.

Bequiet - Meine erste Wahl im Bereich Netzteil.. Habe sie immer als äußerst langlebig wahrgenommen und noch kein explodierendes Netzteil dabei gehabt. Über den Preis lässt sich streiten, gute Qualität hat mMn aber auch seinen Preis.

Corsair - Meine bevorzugte Wahl für Arbeitsspeicher, sehr gute Kompatibilität, wenig Rückläufer / Defekte, gute Performance. Preis ebenfalls eher in der oberen Liga, mMn jedoch den Aufpreis definitiv Wert. Mit Netzteilen von Corsair hatte ich am Rande auch Kontakt, ich kann nichts negatives darüber sagen; Schätze mal dass diese sich qualitativ auf einem ähnlich hohem Niveau befinden

G.Skill - Meine zweite Wahl für Arbeitsspeicher, qualitativ ähnlich wie Corsair, habe nur hier gefühlt öfter den Fall gehabt dass manche Mainboards den RAM nicht sonderlich gut mochten ;) Vergleichsweise aber günstiger als Corsair

Crucial - Meine dritte Wahl für Arbeitsspeicher für Budged-Rechner - Preis Leistung gut, würde dieser aber nicht für High End Rechner verwenden. M.2 und NVME-SSDs das gleiche.

Sharkoon - Habe ich alles Alleskönner hauptsächlich im Bereich der Peripherie, aber auch im Bereich PC-Gehäuse und Netzteil kennengelernt. MMn ein eher günstigerer Anbieter, der sich aber durchaus mit den Konkurenzprodukten messen kann und sich herauskristallisiert hat. Plus der Kundenservice ist sehr gut, schnell und kulant (ich hatte bereits Kontakt).

Lenovo - mMn ein guter Hardware Hersteller (sowohl die Fertig-PCs als auch Notebooks) im Office-Bereich, sowohl für Business als auch für Heimanwender und preislich sehr attraktiv. Häufig Kontakt mit in Berufsschulen und dergleichen gehabt und liefen auch immer soweit stabil.

Nvidia - Lange erprobt, sehr viele Karten (unter anderem auch in Zweitrechnern) gehabt und für gut befunden.. darunter 8800 GTS, GTX 460, GTX 650 ti, GTX 660, GTX 760, GTX 780 ti, GTX 970, GTX 980 Ti, GTX 1050, GTX 1060 6GB, GTX 1650, RTX 3070 ... Man weiß was man beim Kauf bekommt ... Etwas schade finde ich, dass in den neueren Generationen die GTX-Serie nicht weitergeführt wurde und mit der GTX 1660 sein Ende gefunden hat. Somit fehlt bei Nvidia Momentan die Sparte der Low-Budged - LowMid-Budged Bereich... Klar gibt es noch neue GTX 1050 oder 1650 .. aber mal ehrlich... wer kauft gerne "neue" veraltete Hardware? Und für was "neues neues" muss man inzwischen minimum 300€ für eine RTX 3050 ausgeben.. Ich habe noch keine "ausgiebigen" Erfahrungen mit dem Raytracing sammeln können, aber ich glaube das hätte man sich in der Preisklasse eher sparen können und dafür lieber die Leistung auf die restliche Performance konzentrieren sollen ;) Stichwort neue GTX-Generation.

Dell - Ich habe Dell als guten Markenhersteller gerade im Bereich Business-Hardware und Peripherie kennengelernt.. Die Business-Notebooks sind gut und langlebig, die sonstige Hardware wie Monitore auch sehr gut, Peripherie "solide". Über den Preis kann man sich streiten, im Bereich Business sicherlich solide, als Privatnutzer aber warscheinlich in Relation eher zu teuer, es sei denn es geht um gebrauchte Hardware ;) Aus einem alten Dell-Optiplex lässt sich mit einer kleinen Grafikkarte gut mal auf die schnelle ein Low-Budged Gaming Pc zusammenwerkeln. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass die neusten mobilen Entwicklungen von Dell sich in die Richtung entwickeln, dass u.A. RAM und weitere Komponenten wie Festplatte etc. teils intern verlötet werden, sodass diese nicht mehr austauschbar sind. Gegenüber dieser Entwicklung bin ich ein absoluter Feind, da bei geringfügigen Änderungen nun das ganze Gerät getauscht werden muss, ähnlich wie bei Apple. Ich hoffe, dass sie dies nicht längerfristig vollständig etablieren, sonst werde ich zukünftig Dell meiden.

HP - Kurzgesagt, Business Geräte (z.B. HP Elitebook) sehr gut, Consumer-Geräte (Media Markt PCs und dergleichen) sehr schlecht. Oftmals Preis-Leistungsmäßig deutlich schlechter bepreist und irreführend für Kunden, zusätzlich hat man bei vielen Notebooks das Gefühl, als wäre eine Soll-Bruchstelle eingebaut (vllt kennt ja der eine oder anderen die neuen HP-Pavillion "Gaming" Notebooks ... ich frage mich wer zum Teufel auf die Idee kam, den Bildschirm so anzubringen..) Die Gehäuse sind auch für den Fertig-PC zweckdienlich, für Anpassungen jedoch katastrophal und muss häufig gewechselt werden.

Intel & AMD - Schwieriges Thema ;) Ich war früher fast reiner Intel-Anhänger und habe die Meinung verfolgt guter PC Intel, Budged PC AMD. Die AMDs die ich hatte hatten oft Probleme mit der Temperatur, während die Intels tendenziell kälter liefen. Einige AMD-Wunder gab es für mich persönlich auch, mMn ist z.B. der AMD FX 6350 eine der besten Budged-CPUs gewesen und hatte gerade mal ... ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine rund 50€ gekostet. Preis-Leistungsmäßig der Killer, aber kam an die Topmodelle nicht ran. Vor allem die Stock-Kühler von AMD waren oftmals regelrecht eine Zumutung, hier hatte AMD gerne Alu-Kühler verwendet während Intel vorwiegend auf einen Kupferkern gegangen ist, welcher die Wärme natürlich besser transportiert.

Eine extreme Verschiebung dieser Wahrnehmung habe ich zum Launch der 2. Ryzen Generation festgestellt, seitdem tendiere ich eher zu AMD für Performance-Systeme... Ein für mich entscheidender Grund war, dass die Intel-CPUs in Relation eine höhere TDP hatten und die Systeme einfach heißer wurden.. Leistungsmäßig in den Top-Systemen hatte natürlich immernoch Intel die Nase vorn.. aber naja. Ist für mich mehr Schein als sein. Enttäuschend widerrum finde ich hingegen die neuste AMD Ryzen Generation, welche TDP-technisch ebenfalls nach oben gegangen sind und nun wieder "auf Augenhöhe" mit den Topmodellen von Intel ist. Die Hardware meines Hauptrechners ist immernoch von der 5. Ryzen Generation, die meines Erachtens nach beste AMD CPU-Generation die es jemals von AMD gab. Ich hoffe, dass sie zukünftig TDP-Technisch wieder eine Tendenz nach unten nehmen.

Was die Grafikkarten von AMD angeht so habe ich hier in der Vergangenheit (wichtig) eher seltener AMD-Karten (bzw. zu dem Zeitpunkt war es noch ATI) gehabt; Die die ich jedoch hatte, bzw. Kontakt mit hatte hatten oftmals Probleme bezüglich Treiberinstallation, Bluescreens und dergleichen und deswegen habe ich diese schon relativ früh gemieden und die Grafikkarten der Konkurrenz gekauft. Aber auch hier finde ich die neueren Grafikkarten sehr attraktiv, eine gebrauchte RX 580 die ich für "nen Appel und nen Ei" bekommen habe gab mir sehr gute Resultate. Tatsächlich hatte ich vor mir eine RX 6800 zu kaufen, aber die Verfügbarkeit und Preisgestaltung zum Launch war gerade in der Grafikkarten-Krise sehr schlecht als Recht :( daher habe ich auch hier wieder zu NVIDIA gegriffen.

Zum Schluss noch eine weitere These, sowohl Intel als auch AMD haben ja seit langer Zeit integrierte Grafik-Einheiten, ich habe die von AMD immer als in Relation leistungsstärker als die von Intel wahrgenommen - vermutlich weil AMD ja auch schon langjähriger Grafikkartenhersteller ist. Gleichzeitig habe ich Intel immer (auch heute) als stärkeren Player bei mobilen Prozessoren (Notebooks und dergleichen) in der Allgemeinperformance wahrgenommen.

Hier bin ich mal sehr stark auf eure Erfahrungen gespannt :)

Sandisk - Hauptsächlich nur Kontakt im Bereich USB-Endgeräte gemacht, hier haben diese bei mir einen eher dürftigen Eindruck hinterlassen, da ich oft defekte mitbekommen hab und generell eine eher unterdurchschnittliche Datenaustauschperformance. Irgendwann habe ich aufgeblickt, da sich Sandisk ziemlich stark im Bereich der SATA-SSDs ausgebreitet hat, was mich dann doch sehr stark verwundert hat. Hier habe ich von einem Bekannten ITler die Aussage gehört, dass Sandisk inzwischen mitunter zu den Markenführern im Bereich der SATA-SSD-Technik gehört was mich dann doch sehr überrascht hat, da ich Sandisk immer eher als Billigmarke wahrgenommen habe. Ich muss dazu offen gestehen dass mir die Erfahrungen mit den SSDs fehlen, da ich diese tendenziell immer gemieden habe und hoffe dass Jemand hier ausgiebige Erfahrungen mitteilen kann.

Acer - Mein erster roter Eintrag ... Tatsächlich hatte ich selbst noch kein Gerät von Acer, ich habe aber sehr viel Gerät zu Acer-Geräten im Bekanntenkreis gehabt, sei es FertigPcs, Laptops oder auch Monitore. Fairerweise muss man sagen dass sich Budgedtechnisch Acer im Einstiegsbereich ausbreitet, d.h. wenn man nach kleinen Gaming-Notebooks sieht findet man in erster Instanz meist Acer-Geräte die auf dem Papier auch nicht schlecht aussehen. In der Praxis (hierzu auch der Hinweis, es handelt sich nicht um Tagesaktuelle Geräte, in jüngerer Vergangenheit) hatte ich jedoch häufig Geräte mit Absturzproblemen, Langlebigkeitsproblemen und ganz besonders sehr Billig gefertigten Customergeräten (Plastik-Bildschirmschaniere bei Notebooks die bereits neu knarzen und dergleichen).. Bildschirme, die plötzlich nichts mehr Anzeigen, da beim Gelenk das Kabel einen kurzen hat usw.. Es wirkt für mich häufig so als seien diese Geräte für eine Zeitspanne von 2 Jahren, der Garantie wegen gebaut und geben danach den Geist auf.

Medion - Wie Acer, nur in "noch" schlechter und "noch billiger". Hier verfolge ich sogar strikt den Merksatz, wer billig kauft kauft 2x ... Das kontroverse ist, dass eine Hand von Medion Geräten tatsächlich im Gegensatz zu der breiten Masse dann "extremst"-Langlebig sind... Vielleicht habt ihr auch einen bekannten, der noch dieses Uralt-Medion Notebook von 2004 hat, welches kurioserweise heute noch irgendwie läuft ;) Ein Bekannter hatte z.B. ein Medion Navi aus der ersten oder zweiten Generation, welches er noch regelmäßig nutzte... Das Teil sah ungefähr aus wie ein Nokia 3210, aber hey, es lief.

AsRock - Der Boardhersteller, von dessen Boards ich mitunter am meisten Probleme hatte. Das größte Ärgernis in meinem Leben war mein 3. PC .. Ich kann leider das genaue Modell nicht mehr benennen, meine jedoch es war ein AMD Sempron mit 3 GhZ (Single Core) und ein AsRock irgendwas. Der PC hatte Bluescreens im 20-30 Minuten Takt und mich damals als Kiddy zur Weißglut getrieben, bis ich dem bösen Treiben mit meinem Fuß irgendwann ein böses Ende versetzt habe 😁 Das war der schlimmste PC den ich je hatte. Aber auch in vielen anderen Systemen hat es mich schon vor Rätsel gestellt. Hier ein schönes Beispiel: Ich habe damals in einer "PC-Schrauber-Bude" gearbeitet, wie auch sicherlich viele der hier anwesenden ^^ Folgendes Ereignis: Der AMD-FM2 Sockel kam heraus, der (wie die meisten sicherlich wissen) das "billige" Gegenstück zum AM3+ Sockel, dem High-Performance Sockel von AMD zu dieser Zeit darstellen sollte. Der Chef hat sich daraufhin ein neues Setup zusammengestellt, bestehend aus einem besagten FM2 Prozessor und einem ASRock Board. Von beiden hat er je 2 Stück bestellt. Als wir das Setup dann zusammengestellt haben und den ersten PC in Betrieb nahmen, wurden wir erstmal von einem Föhngeräusch begrüßt. Der Grund: Der Prozessor taumelte zwischen 65 und 70 Grad im idle !!! Daraufhin, wohlwissend dass es ja auch gewisse Defekte "on demand" gibt, haben wir das zweite, identische System zusammengesetzt. Resultat? Das gleiche. Wärmeleitpaste ausgetauscht. Resultat: unverändert... Auch ein BIOS Update hat nichts verändert. Anschließend haben wir, weil ich dem Chef von meinem tiefen AsRock-Hass erzählte, testweise mal ein (ebenfalls Low-Budged) FM2-Board von Gigabyte bestellt und gleiche CPUs in diesem getestet. Wie gesagt - gleiche CPU, anderes Board - Zack die temperaturen waren zwischen 35-40 Grad. Nur durch den Boardwechsel. Ich weiß nicht was AsRock an dieser Stelle gemacht hat, aber irgendetwas stimmte vorne und hinten nicht. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass die AsRock Boards im Verhältnis zu anderen Board-Herstellern immer günstiger sind bei "gleicher" Funktionalität und ich tippe ganz stark darauf dass schlichtweg günstigere elektronische Komponenten verbaut werden. Ironischerweise meide ich die Marke, die ja im Endeffekt ein "Abkömmling" von ehemals Asus ist, welche ich hingegen gut finde. Auch hier - bitte no hate - alles persönliche Erfahrungen - ich bin auf eure Erfahrungen gespannt :)


Ich weiß dass an der Stelle noch viele Marken offen sind, aber das waren mir die wichtigsten. Ggfs. bearbeite ich den Thread nach. Bin sehr auf eure Beiträge gespannt.
Bitte haltet euch an die obigen Regeln.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Also so ausführlich werd ich das wohl nicht kommentieren, da ich meist mit alter Hardware zutuen habe bin ich leider nicht so in der Materie was das Neumodische Zeug an geht. Ich lese aber viel , Fachartikel oder auch Foren.

Gigabyte:
ich glaub ich hab da wohl in ein Hornissennest gefasst. Ich hab gerne Gigabyte Mainboards eingesetzt , sind Stabiel und zicken nicht rum, bis dato eines meiner besten Boardhersteller. Was mir aber in den Foren auffällt das fast jeder der ein Problem mit Debug LEDs oder Rechner startet nicht, ein Gigabyte Intel Board hat. Zufall oder doch ein kleines Problem seitens Gigabyte.

MSI: mit Mainboards bin ich auch hier gut gefahren aber nur mit Retail Boards, die OEM Dinger in den Stangen PCs sind furchtbar, Bios Update Mangelware, ständig kaputte Komponenten, hab schon ne Menge von den Dingern in den Schrott gehauen.

ASUS: zwielichtiges Schwert bei älteren Boards, hatte selbst nen Gamer Board mit nem i7 4770k im Einsatz was mich zum Wahnsinn gebracht hat, ständig Grundlose boots ins Bios. Anscheind hat es das XMP nicht korrekt ausgelesen, da ich öfters aufm Eschrott Hardware mit nehme und auch einige Asus Gamerboards der aktuelleren Generation fällt mir immer wieder auf das sie ein Mosfet Schaden haben, sie starten nicht mehr wenn der CPU Strom gesteckt ist.
Was Grafikkarten angeht finde ich ASUS super, schön leise, gut programmierte Lüftereinstellungen, hab aber auch hier schon Grafikkarten die mit Strom nicht mehr starten wollten.

Kingston: ich liebe Kingston SSDs, hab schon einiges probiert und bin bei der A400 hängen geblieben, diese SSD ist nicht tot zu kriegen, meine eigene hat 7 Jahre brav ihren Dienst verrichtet und ist mir zu klein geworden und ist einer Renegate Fury gewichen. Auch mit HyperX Ram hatte ich nie Probleme, stabil und schnell.

EKL: die Kühler von EKL passen immer super ins Budget meiner Kunden , recht günstig, Leistungstark ohne Schnick Schnack, ich verbaue die Gerne.

BeQuiet: ich hatte ein StraightPower was nicht mehr genügend Saft auf der PciE Schiene lieferte, aber an sonsten sehr zu frieden, verbaue ich nur wenn ich mal einen Rechner neu zusammen kaufen soll, an sonsten nehme ich meistens nur BeQuiet vom ESchrott mit. Dummerweise war wohl mal ein PurePower noch etwas Klamm , hab nen Tester dran gesteckt und RUMS, explodiert, super Knall mit fetter Stichflamme

Ich könnte bestimmt noch mehr aufzählen, später ;)
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Na dann bringe ich auch meine Erfahrungen zu den Herstellern mit ein.

ACER
Mein erster Laptop von 2008 ist ein Acer. Funktioniert immernoch. Auch wenn dieser nur "Enchant IDE" HDD hat und man sich bis Windows XP mal hochgefahren hat einen Kaffee machen kann, muss angemerkt werden das diese Zuverlässigkeit doch sehr gut ist. Auch kann man den Laptop gut aufschrauben und neues einbauen. Die CPU war gesockelt, was heutzutage bei Laptops ja etwas besonderes ist und wurde von einem 1 Kerner Ahtlon mit 1,8 Ghz gegen einen Prozessor mit 2 Kernen auf 1,8 Ghz getauscht. Ich dachte das würde das System beschleunigen. Spoiler, nein. Ich wollte auch irgendwann noch mal den RAM aufrüsten und mich nach einer Möglichkeit unsehen einen Adapter von IDE auf SATA zu kriegen um eine kleine SSD mit Linux einzubauen.
Von meinen Erfahrungen mit dem damaligen Acer kann ich mich nicht beschweren.

AMD
Wohl die meisten meiner CPU Erfahrungen kommen wohl von dieser Firma. Wenn es nach Alter der CPUs geht, geht die Reihenfolge so ab:
Athlon 64 X2 4200+, Athlon II X2 250, Athlon II X270, Athlon X2 TK-55(?) @1,8Ghz, Phenom II X2 565 BE, FX 6300, FX 8320E und Ryzen 3 1200.
Was kann man hier anmerken? Gut, ich könnte bemängeln das die FX CPUs viel zu spät erschienen sind um Intel gefährlich zu werden oder die angegebenen Kerne nicht "echt" sind aber das hat mich bei meinen Ansprüchen an die Performance nie gestört.

ARCTIC
Ob CPU-Kühler, ob Gehäuselüfter oder Wärmeleitpaste - nie wurde ich bisher enttäuscht. Was Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Preis angeht kann ich mich bisher nicht beschweren. Meine Erfahrungen kommen vom Arctic Alpine 11, Arctic Alpine 64, Arctic Freezer 13, Arctic F12 PWM (PST) und Arctic MX-2.
Wie man sieht interessiert es mich mehr das mein System gut belüftet ist und das können die Arctics sehr gut. Für Beleuchtung gibt es ohnehin Alternativen.

ASUS
Mein erstes Mainboard war ein Asus, genauer genommen das Asus M5A97 EVO R2.0, welches für meine damaligen Ansprüche sehr wahrscheinlich zu überdimensioniert war, aber ich wollte einfach etwas "gescheites" haben. Das Mainboard vertrug sich gut mit 2-Kern Athlons, 2-Kern Phenom sowie 6-"Kern" und 8-"Kern" FX Prozessoren ohne jemals Probleme zu machen. Ob 4 GB RAM im Dualchannel oder 16 GB im Quadchannel, es funktionierte. Im Laufe der Zeit holte ich mir für verschiedene Projekte noch das Asus M5A78L-M/USB3, das Asus AM1I-A sowie das Asus CUSL2-C Mainboard. Das M5A78L-M ist im Mütterlichen PC seit 2014 eingebaut und wird es auch bleiben, da es die Leistung liefert die gebraucht wird. Das CUSL2-C ist in meinem Windows 98 PC verbaut, leider ohne Soundchip was mir die Freude am PC doch ziemlich getrübt hat. Schade aber da muss ich mir eben anders helfen. Außerden habe ich mir "damals" noch eine GTX 750 Ti von Asus geholt um meine HD 5450 zu ersetzen die selbst Match-3 Spiele nicht gerade schnell wiedergab. Diese Karte ist inzwischen auch im Mütterlichen PC untergebracht. Und was soll ich sagen, es funktioniert.

BEQUIET
Hier hatte ich keine wirkliche Erfahrungen mit. Bisher nur mit dem Pure Rock Slim Kühler für mein damaliges AM4 System welches ordentlich und Leise gelühlt wurde. Der Einbau war ein wenig fummelig, aber das lag wohl eher an mir. Dazu gab es noch das BeQuiet! Netzteil das ich damals hier übers Forum geholt habe welches mich auch nicht enttäuscht hat. Es startete wie es sollte und war auch sehr lauffuhig. Aber ich denke das konnte man erwarten, oder? Dahüber hinaus habe ich von den Netzteilen auch nur gutes gelesen. Auch unter anderem... Hier.

CORSAIR
Angefangen hat es als ich noch keine Ahnung von Marken und dem PC-bau hatte als ich mir 2014 als erstes Netzteil das Corsair VS350 geholt habe. Zugegeben nicht das beste Netzteil auf dem Markt aber das Lesen von Testberichten und Listen war mir damals noch fremd. Und die Zeit die ich es genutzt habe hat es ja funktioniert ohne in die Luft zu gehen oder zu laut zu werden. Eines davon ist nun in meinem Daten-PC (zum Verkauf) und ein anderes war im Mütterlichen PC bis es dann in meinem jetzigen Windows XP PC gewandert ist, weil ich dachte das würde reichen. Und auch da ist bisher nichts durchgebrannt. Als ich dann etwas "höherwertigeres" verbauen wollte, holte ich mir das Corsair TX650M. Das sollte mir damals den "Saft" liefern um eine FX-CPU und eine R9 280X zu beliefern. Vermutlich etwas zu viel aber ich wollte eben sichergehen. Aber daraus wurde nichts, die 280X starb, das Netzteil wurde ersetzt und landete in meinem jeweiligen Haupt-PC. Bis heute verrichtet das TX gute Dienste, nicht das es jemals wirklich gefordert wurde außer ein paar kurzen Benchmarks.
Und bevor ich es vergesse, Corsair Value Select DDR3 1333er RAM. Zwei 4GB Kits für meinen damaligen Haupt-PC und dem Mütterlichen PC. Inzwischen sind beide Kits in letzterem gelandet. Wurden erkannt und funktionieren.

CRUCIAL
Es geht nichts über die MX500er Serie für mich. Gute SSDs die tun was sie sollen. Vermutlich würde mir der Unterschied zu anderen SSDs kaum oder gar nicht auffallen, aber ich legte und lege eben wert darauf das diese eben lange "halten" auch wenn das Übervorsichtig ist in Anbetracht wie lange so eine SSD halten kann. Und da mir noch keine SSD gestorben ist kann ich mich nicht beschweren.

ELIXIR
Meine bisher einzige Berührung habe ich mit zwei 16GB DDR3 Kits mit jeweils 1600 Mhz, eines habe ich hier gekauft, ein anderes auf Ebay. Passend in Blau zur Farbe des Mainboards nachdem mein ECC-RAM sich als inkompatibel herausgestellt hat. Und es ist RAM, was kann man da groß zu sagen außer das es erkannt wurde und nun im Quadchannel-betrieb läuft, auch wenn ich die 32GB wohl nie auslasten kann. Aber haben ist besser als brauchen, oder?

FSP GROUP
Mein erstes und einziges Netzteil von FSP ist in meinem geplanten Dual-Boot PC verbaut. Ein FSP Aurum mit 400W, weil ich dachte das das reicht. Es sollte eigentlich nur einen besseren Windows XP PC befeuern was sich aber mehrmals geändert hat. Und auch hier gilt, da ich die Netzteile nie wirklich ausgenutzt habe, gab es auch keine Störungen oder Probleme. Zuverlässig und Stabil.

GIGABYTE
Zwei Grafikkarten und zwei Mainboards hatte ich von Gigabyte bisher. Die GTX 670 und 760 in der Windforce Edition, zweite Version. Für mich eines der Schönsten Kühldesigns das ich je verbauen durfte. Schlicht, groß mit angenehmer Lautstärke. Ohne Beleuchtung, auch. Als Mainboards hatte ich das Gigabyte GA-78LMT-USB3 welches ich nur recht kurz in einem PC mit dem FX 6300 verbaut hatte. Außerdem habe ich noch ein GA-P35-DS3R für das ich gerade einmal 5€ bezahlt habe welches das Herz des Dualboot PCs ist, mit dem Q9300. Aus irgendwelchen Gründen aber will das Board aber nicht mehr booten was wohl mein Versehen ist.

INTEL
Hier habe ich weniger Erfahrungen als Beispielsweise mit AMD CPUs. Aber dennoch erwähnenswert. Also es sind ein Pentium (3?) @500 Mhz, Core-2-Quad 9300, Xeon E5-2670 sowie ein Xeon E5-1650. Warum ich den 2670 mit dem 1650 getauscht habe? Zwar hat erster 8/16 Kerne, aber diese takteten mir zu niedrig und die CPU kann nicht übertakted werden. Also nicht "out of the box". Es sollten schon 3 Ghz Basistakt sein, weil... Tja. Weil diese Zahl sich einfach beeindruckender liest. Der 1650er konnte auch übertaktet werden und sollte unter Last auf bis zu 4,0 Ghz takten können. Das wurde aber bisher nie erreicht, vermutlich weil die Last nie so hoch war. Aber dennoch ist das mein erster 6/12 Prozessor. Leider kann ich nicht sagen wie warm dieser im Betrieb wird - da ich kein gescheites Programm unter Linux gefunden habe bisher. Betrieben wird der Xeon auf einem Intel DX79TO welches das einzige halbwegs bezahlbare Mainboard vom LGA 2011 Sockel war ohne eines dieser verdächtigen Chinaboards zu sein. Vermutlich liegt es daran das es ein Server-Board ist das der PC erst nach knapp 2 Minuten hochgefahren ist. Fun Fact, das Board war in einem Hetzner Datacenter im Einsatz bevor es schließlich an... Mich weiterverkauft wurde. Kann mich nicht beschweren außer der langen Bootzeit.

KINGSTON
Zwei Kits 4GB DDR2 800Mhz stecken in meinem Dual-Boot-PC und sind Zeitgleich das maximale was das Mainboard unterstützt. Aus irgendeinen Grund habe ich die Kits als Low-Profile bestellt. Vermutlich dachte ich ich brauchte das bei dem großen Kühler. Dem war aber nicht so und da kann Kingston nichts für. Und was soll ich sagen, es funktioniert eben.

SCYTHE
Der Mugen 2 und Mugen 5 laufen in meinem Dualboot-PC und meinem jetzigen Haupt-PC. Sehr große Kühler, sehr effizient und die Lüfter sind angenehm leise. Und bevor ich es ganz vergesse, da fällt mir ein das in meinem jetzigen Windows XP-PC ist ein Scythe Kabuto verbaut. Auch sehr groß, schwer und ich bin mir sicher mehr als ausreichend um den Athlon 64 X2 4200+ zu kühlen. Das war der einzige Sockel 939 Kühler den ich gefunden habe der aussah als könnte dieser gut und leise kühlen. Und das kann er. Bin bisher von keinem Scythe Kühler enttäuscht gewesen.

SHARKOON
Wohl die meisten meiner Gehäuse sind Sharkoon`s. Vom VS3-S, VS4-S, VS4-W und MA-A1000. Bis auf dem MA-A1000 nicht wirklich "luftig" angelegt, nicht immer ganz Kabelfreundlich, aber gute Qualität und nicht zu instabil. Über den Preis kann man auch nicht meckern. Und das Design. Schlicht und Zweckdienlich. Wenn die Lüfter beleuchtet sind, dann nur eine Farbe. Reicht mir auch. Bisher ist mir kein Sharkoon Gehäuse kaputt gegangen, nur beim VS4-S sind mir vorne zwei Halterungen angebrochen. Vermutlich war ich einmal ein wenig zu "unvorsichtig" oder das Gehäuse war ein Montagsmodell. Außerdem hatte ich noch zwei Netzteile von Sharkoon, das WPM 400 & WPM 500. Meine ersten "besseren" Netzteile. Besser im Sinne von Teil-Modular. Äußerst Praktisch finde ich. Inzwischen aber in Verkauften PC und daher weiß ich nicht ob sie noch laufen.

SILENT PC
Bisher nur ein Gehäuse, das Signum SG1. Und was soll ich sagen außer das ist das beste Gehäuse für Luftzug aber Qualitativ schlechter als alle anderen Gehäuse die ich hatte. Wenn die Abstandshalter des Mainboards teilweise beim ersten Einbau mitdrehen und beim ausdrehen am Mainboard hängen ist das sehr ärgerlich. Oder wenn hinten am Gehäuse nach dem dritten oder vierten Mal die Schraube anziehen will und diese sich einfach durchdreht und einfach nicht mehr hällt. Auch außerdem ist es wackeliger als ander Gehäuse. Wenn es nicht bewegt und auf und zu geschraubt wird, geht es schätze ich.


So, das waren bisher alle Hersteller die mir eingefallen sind. Und meine Erfahrungen die mir eingefallen sind.
Danke fürs lesen.
 
  • Liebe!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
So dann wage ich mich auch mal hier ran. <3

Gigabyte:
Leider noch nicht so viel in Kontakt getreten. Seit ungefähr 2 Monaten besitze ich einen Gigabyte A5 K1 , mit AMD Ryzen 5 5600H , 16GB DDR4 Ram , Geforce 3060 mit 130watt aber nur 6gb Vram, nur 512gb ( bekommt aber ein Update auf 1 - 2 TB ). Ist etwas ungewohnt da ich eigentlich nur Asus Produkte hatte.
Dennoch bin ich Positiv überrascht was man für unter 1000 Euro bekommt. Solides Gehäuse , zwar nicht das beste vom besten , aber schick.
Der Bildschirm ist wunderbar. 144hz IPS Panel. Der Laptop gehört zwar meiner Freundin , aber ich nutzte ihn wenn wir bei den Eltern sind und ich dort
mein Home Office Unterricht absolvieren muss.

Asus:
Oh man. Asus. Hat mich viele lange Jahre begleitet. Auch jetzt noch . Als Mainboard habe ich ein Asus Prime B560m-A, Als Monitor einen Asus VG24QG. Bei dem Monitor allerdings muss ich gestehen bin ich nur so Semi zufrieden. Aber dafür das ich ihn fast geschenkt bekommen habe, ist er echt Okey.
Kommen wir zu der Höllenmaschine Asus Rog Strix G17 mit AMD Ryzen 9 5900HX , 16GB Ram , Geforce 3070 und 1TB Festplatte.
5 Monate hat er mich und meine Freundin begleitet. Als ich noch nicht in Fürth gewohnt habe, bin ich immer zwischen meiner Freundin und Würzburg gependelt. Abends im Hotel habe ich meistens ein paar Stunden gedaddelt, aber auch bei meiner Freundin. Akku Laufzeit war schon in Ordnung. Was überzeugt hat, war der Bildschirm. 144hz IPS , gestochen Scharf. Uff. Als ich dann die Wohnung in Fürth bekam, haben wir uns vom dem G17 getrennt. Von dem Erlös, was fast den Neupreis entsprach, habe ich mir meinen Jetzigen PC zusammen gebaut =).
Kommen wir zum Vivo Book Flip 14. Das Flip 14 war klein mit seinen 14 Zoll . Dafür werkelte ein AMD Ryzen 7 4700U , 16gb DDR4 Ram sowie 512 GB SSD. Man konnte es um 180 Grad drehen und somit als Tablet nutzen, was für meine Freundin ziemlich Praktisch war. Auch beim Film schauen und sonstige Anwendungen machte das Flip 14 eine Sehr gute Figur. Das einzige was mich persönlich gestört hat waren die Temperaturen , die meistens bis 90 Grad gingen. Da hier nur eine IGPU vorhanden war, lief Minecraft und Sims 4 drauf.
Meine Freundin zeichnet gerne auf ihren Wacom , und daher dieser Laptop . vor 3 Monaten kamen wir auf die Schnaps Idee , das gleiche zu machen was wir mit dem G17 gemacht haben. Also setzten wir uns hin , erstellten ein Angebot , verkauften ihn, haben den Erlös genommen und den A5 K1 geholt, der Definitiv besser ist. Leider muss ich hier sagen das ein Asus Produkt mit den gleichen Speccs etwas über 1100 gekostet hätte. Ziel war es dennoch unter 1000 zu bleiben. Nach einer Kleiner Trauerfeier, haben wir uns dann umgestellt =). Dennoch finde ich die ROG Serie ziemlich Hot :D .

Bequiet:
Ähnlich wie @Schakara , muss ich hier sagen , das ich soweit ich zurück denken kann, nur Be Quiet Netzteile Verbaut habe. heute habe ich das Pure Power 11 Modular =). Als Gehäuse habe ich das Pure Base 500 , was in naher Zukunft eine Meshfront gesponsert bekommt =) für besseren Airflow.
Was ich aber Persönlich etwas negativ Bewerte, sind die Be Quiet Wings vom Pure Base. Diese sind im Gegensatz zu den Arctic wirklich "laut".
Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich :D .


Corsair:
Ebenfalls meine Bevorzugte Ram Wahl. Einfach sexy diese Schok..../ehm Verzeihung Ram-Riegel. Zurzeit Die corsair vengeance rgb pro verbaut.
zu Am2+ bzw. AM3 Zeiten hatte ich die XMS3.


G.Skill:
Leider noch keinen Kontakt damit gehabt. Meine Meinung nach aber auch sehr schöne Ram Riegel =) .


Crucial:
Ebenfalls eine Solide Marke in meinen Augen. Habe die P2 1TB in meinen System Verbaut und bin zufrieden =).
Meistens sind Crucial auch im Sale und kosten ca. 40 50 Euro.


Sharkoon:
Leider nicht so Viel in Kontakt getreten. Als Jugendlicher hatte ich mal Eine Feuerrote Sharkoon Maus. Und mein Mauspad war von denen.

Lenovo:
Leider habe ich den Laptop nicht mehr im Kopf den ich von Lenovo mal erworben habe. Dieser hatte aber eine GTX970.
Hatte ihn von einem Kollegen geschenkt bekommen da er sich einen anderen geholt habe. Hab darauf meisten Wow gezockt haha :D . Viel kann ich leider nich dazu sagen. Alles zu lange her.


Nvidia:
Ach Gott. :D wo soll ich den da Anfangen. Bei sowas schwebt man doch gerne in der Vergangenheit :D. Angefangen habe ich mit der 8800GTS , weiter ging es mit der 9800 ... Ich weiß leider gar nicht mehr so genau was danach kam. Auf jeden Fall hatte ich ich die GTS 250 noch.
Später dann die 960 sowie die 970 , sowohl in PC als auch Laptop.
Zwischen Zeitlich hatte ich auch AMD ;) ..

Dell:
Dell ist eine Marke die ich nur vom Lesen kenne , oder von Schulen. Ich selbst habe erst einen Dell Monitor von meiner Umschulung bekommen. Dieser Office Monitor dient als 2. Monitor bei mir zu hause oder bei meiner Freundin. Sehr Flach , gutes Bild, Leider nur 60hz . aber Reicht.
Sonst habe ich keine Verbindung damit. Sollen aber Gute Produkte machen

Intel & AMD:
Ach wie wundervoll ... AMD und Intel , 2 Marken die sich seit Gefühlten 10.000 Jahren bekriegen. Nun stellt sich die Frage auf welcher Seite der gute Hauzuu steht, ich weiß das interessiert euch. Aber jeder der mich hier kennt, kennt auch meinen PC =) , oder Zu mindestens ein Teil davon.
Ich bin Team INTEL/AMD ... Als CPU kommt ein 11600k und als Graka die 6600xt zum Einsatz. Ja ein K CPU auf ein B-Mainboard. Was eine Schande, habe ich dann auch gemerkt :D aber die Leistung stimmt =).
Ich Persönlich für meinen Teil halte nichts von dem "öhh Intel Ist besser" "Nein du Opfaa AMD ist besser" , geschwaffel... AMD war schon immer der P/L Aspekt , während Intel immer wieder mit neuen Features kommt,
Intel hatte ich in meiner "jugend" schon. Von Intel Pentium 2 bis Celeron ... Zwischen Zeitlich kam dann aber auch die AMD Athlon x2 / x4 / x6 reihe Dran. Gott waren das Stromfresser :D.
AMD Grafikkarten , Oh shit ja man .. angefangen von der Radeon 9800 ging es weiter mit der HD 2600 ...
Da ich aber zwischen Zeitlich aber auch NVIDIA hatte, kam dann erst später die XFX 6870 und zu guter Letzt die 7850 ebenfalls in der XFX Version.
Ich hatte alle OVP auf dem Schrank zur schau stehen. War wirklich schön anzusehen.
Ihr fragt euch was damit passiert ist ? Nun, ein Teil wurde verkauft, ein Teil kam in den Sperrmüll =( , weil meine MAm und ich einen etwas, bescheidenen Vermieter hatten.

Sandisk und Medion
Nie damit in Kontakt getreten ... Bei Medion nur mal beim ALDI gesehen.

AsRock:
Wie es @Schakara schon beschrieben hat, ein Hersteller mit dem die Meisten schon Probleme hatten/haben , what ever.
Ich hatte zu DDR2 / DDR3 Zeiten , genau 2 mal ein ASrock Mainboard. Kam damit überhaupt nicht zurecht. Die Treiber die man von der CD installieren sollte , haben nicht immer Funktioniert und auf Der Website die Treiber waren meistens auch für den *** .
Tschuldigung wenn ich hier in dem Forum kein Asrock empfehlen werde ...


Kommen wir nun zu den Marken die nicht aufgezählt worden sind :

Arctic:
Seit kurzen in meinen PC verbaut. Und ein wundervoller Sound, wenn sie die Luft in den PC rein Blasen. Ein einfaches schnurren. So würde ich dies jetzt beschreiben. Die Arctic P12 PWM sind P/L unschlagbar. Für den Preis bekommt man keine Besseren. Und schon fast auf Noctuah Ebene =).


Roccat:
Oh Damn. Wenn man meine Signatur durch geht , sieht man 5x Roccat. NEIN ich bin kein Fan Boy, Wäre ich ein Fanboy würde ich andere gar nicht erst in den Mund nehmen. Für mich ist die Marke nur ein Teil meines Lebens. Angefangen hat alles mit der Damals Releasten Roccat Kone, gefolgt von der XTD Gefolgt von der Remasterd , die ich jetzt besitzte. Alle 3 Mäuse in diesem Bereich , Passen einfach Perfekt zu meiner Hand.
Roccat Burst. Eine Solide Günstige Maus , die als Ersatz Maus dient =)
Die Magma, eine Solide Tastatur. Klar für eine zu Billig verarbeitet. Aber ich habe es schon auf die Vulcan 121 abgesehen. Ich schwärme für diese Tastatur. Einmal bei MM gesehen , getestet, darauf rum getippt, gestreichelt , gek***/ehhhmmm gekrault ? ne reicht jetzt. :D .
Der Sound von der Vulcan ist einfach beruhigend für mich.
Roccat Elo 7.1, viele sagen , öhh für den Preis bekommt man was besseres. Nun , ich bin damit zufrieden. der Sound ist klar. Das Micro wundervoll.
Die Software mit der man alles einstellen Kann, macht keine Probleme. Was will man mehr.

Nun was habe ich vergessen , von den Ganzen Schwärmereien ?
Logitech ? ... Ich halte es kurz:
Hatte die G15 , jaaaa die Legendäre G15. Nach 1 Jahr dauerzocken in Wow und gefühlt 8760 Stunden später. ging mir das LCD Display kaputt.
Darauf hin habe ich den Support angeschrieben , nach langen hin und her , griff meine Garantie und ich bekam eine Neue.
nach ca. 2 Monaten ging diese Ebenfalls kaputt. Wieder den Support angeschrieben. Diese meinten , "wir können leider nichts tun, sie haben ihre Garantie schon verbraucht".
Also wenn ich was neben Asrock nicht mag ist es Logitech .


Alle Angaben sind auf Wahre Begegnungen zurück zu führen, was nicht bedeutet das ich keinen eine Logitech Tastatur gönne. Oder ein Asrock Mainboard.
Meine Persönlichen Erfahrungen halten mich nur davon ab, diese Produkte hier zu Empfehlen.
Ich bitte das nicht negativ aufzufassen. Es gibt auch leckeren Kuchen =) .

So das war es von mir, falls mir noch was ein Fällt würde ich das hier dazu Posten... =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Angefangen habe ich mit der 8800GTS

Gute alte Zeiten 😁 Eine 8800 GTS hatte ich auch und war sehr glücklich damit, bis der PC dann Opfer meiner pubertären Wutausbrüche wurde... Oje, ich darf gar nicht daran zurückdenken. 8800 GTS bzw. die 9800er waren diese typische Karte, die jeder zweite im SLI-Verbund laufen hatte. Wunderherrlich. Mit der 8800 GTS konnte ich endlich das neue Gothic 3 spielen .. (und wurde kurz darauf dann schwer davon enttäuscht)

Eine Roccat Maus hatte ich auch im meinem Kader, die Kone XTD mit Laser. Ich war während der Nutzzeit sehr zufrieden damit, ich fand die Handform sehr schön und sie war auch für meine Hand sehr ergonomisch, irgendwann bekam ich dann leider so ein lästiges Doppelklick Problem, also dass bei einem einzelnen Mausklick der PC zwei Klicks registriert hat :( Hatte damals nachgeforscht und das schien tatsächlich eine "Kinderkrankheit" der Generation zu sein, mein Bruder hatte ein Jahr später genau das gleiche Problem. Softwaremäßig fand ich Roccat auch nicht schlecht.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Gute alte Zeiten 😁 Eine 8800 GTS hatte ich auch und war sehr glücklich damit, bis der PC dann Opfer meiner pubertären Wutausbrüche wurde... Oje, ich darf gar nicht daran zurückdenken. 8800 GTS bzw. die 9800er waren diese typische Karte, die jeder zweite im SLI-Verbund laufen hatte. Wunderherrlich. Mit der 8800 GTS konnte ich endlich das neue Gothic 3 spielen .. (und wurde kurz darauf dann schwer davon enttäuscht)
Ein SLI-Gespann hatte ich leider nicht , wäre zu krass gewesen.


Eine Roccat Maus hatte ich auch im meinem Kader, die Kone XTD mit Laser. Ich war während der Nutzzeit sehr zufrieden damit, ich fand die Handform sehr schön und sie war auch für meine Hand sehr ergonomisch, irgendwann bekam ich dann leider so ein lästiges Doppelklick Problem, also dass bei einem einzelnen Mausklick der PC zwei Klicks registriert hat :( Hatte damals nachgeforscht und das schien tatsächlich eine "Kinderkrankheit" der Generation zu sein, mein Bruder hatte ein Jahr später genau das gleiche Problem. Softwaremäßig fand ich Roccat auch nicht schlecht.
Ich liebe die Owl-Eye Technology. Die Kone Aimo Remastered hat diese "Grippe" nicht. Mit der XTD hatte ich das auch.
Aber durch den Tollen Support habe ich ein Ersatz bekommen. Und darauf hin keine Doppelklick Wunder gehabt.
Die Maus Form soll für jeden Gamer sein. Die auch mehr als 6 Stunden mit der Maus agieren müssen / können what ever :D.
Der Große Plus Punkt geht aber echt an die Software. Ständige Updates, Keine Abstürze. Läuft Stabil. Nicht einmal Abgeschmiert.

Allerdings muss ich dazu das Armoury Crate mal erwähnen. Beim G17 Laptop hatte ich keine Probleme. Aber auf dem PC schon :D.


Mir fällt noch eine fast ausgestorbene Marke ein, Lexmark. Hatte damals ein Drucker von denen =). Lexmark ist denke Jeden ein Begriff aber viele gehen zu HP oder anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Nach Interesse von @Schakara bringe ich hier Mal meine „Favoriten“ ins Rennen oder auch die, die ich nicht so mag.
Ich werde das genau wie Schakara in Farben unterteilen:
Grün ist super-genial
Gelb ist okay-gut
Rot ist meehh-unterirdisch
Ich gehe Mal systematisch den Pc durch:

CPU:

-Intel: Ich habe in meinem System eine Intel CPU verbaut. Bin zufrieden. Mir gefällt außerdem das Montage System von Intel. Die GPUs kann ich schwer beurteilen, bin aber überhaupt nicht davon abgeneigt mir eventuell zukünftig eine zu holen.

-AMD: AMD Mal nicht im gewohnten rot, sondern in Gelb aus folgendem Grund: Früher war ich sehr abgeneigt von AMD. Das hat sich mit den neueren Generationen ein bisschen geändert. Gerade die neuen GPUs (damals rx7900x/rx7900xtx) fand ich sehr cool welche mich „gezwungen“ haben mich mehr mit AMD auseinanderzusetzen. Mittlerweile würde ich mir sogar ein AMD-Teil in meinen Pc bauen.

Mainboard:


-Asus: Asus macht meiner Meinung nach die schönsten Mainboards. Gerade im High-End-Bereich würde ich immer zu einem Asus Brett greifen. Die sind nicht nur echt schick sondern auch meistens gut ausgestattet. Bis auf die manchmal echt hohen Preise top.

-Gigabyte: Nur um das vorweg schon Mal klarzustellen: Ich muss das Grün machen sonst bringt @Schakara mich um. Gigabyte, so heißt der Hersteller meines Mainboards. Ich finde gerade im niedrigen Preisbereich eine gute Marke für Mainboards.

-AsRock: Die haben mich schon abgeschreckt bevor ich jemals ein Produkt von ihnen hatte. Es gibt sicherlich auch gute Bretter von denen, aber sicher nicht meine erste Wahl.

RAM:
Den RAM würde ich gerne in 2 Kategorien einteilen:

DDR4:


-Kingston: Bei DDR4 RAM wäre Kingston meine erste Wahl. Hab ich selbst. Macht keine Probleme.

-G.Skill: Bei DDR4 wäre G.Skill nicht meine erste Wahl.

DDR5:

-Corsair: Den Corsair Vengeance RGB mag ich sehr. Sieht gut aus, macht keine Probleme (meistens)

-G.Skill: Hier gefällt mir G.Skill schon viel besser.

SSD:
Halte ich jetzt ganz kurz.


-Western Digital: Hab ne WD Blue SN570. Bin zufrieden. Bis auf die Downloadgeschwindigkeit bei Steam mag ich die SSD sehr.

Cooler:


-Arctic: Hatte bisher nur Arctic und hab ansonsten keine Vorlieben beim Kühler. Ich benutze aktuell den Arctic Liquid Freezer 2 240 und liebe diesen Kühler. Leise und Kühl. So muss es sein.

PSU:


-BE QUIET: Super PSU hab ich auch und bin happy damit.

-Seasonic: Hatte ich noch nie, würde es aber jeder Zeit einbauen.

Case:


-Endorfy: Haben einige günstige Gehäuse. Für den Preis gut. Aber halt keine top Qualität.

-Corsair: Ich verbaue das 4000D Airflow gerne in manchen Konfigurationen.

-Fractal Design: Die haben einige echt schöne Gehäuse wie das North, Torrent, etc.

-Lian Li: Ebenfalls einige tolle Cases

GPU:


-Asus: Die ROG Karten haben immer ein schönes Design. Auch die Dual Karten der RTX 4000 Gen. gefallen mir sehr gut.

-KFA2: Die haben meine aktuelle RTX 3050 produziert. Ist gut, aber die Lüfter sind ein bisschen laut.

Andere nennenswerte Marken:


-Asus (Maus): Ich habe die ROG Gladius 3 Wireless und mag diese sehr. Dachte das wäre ne Erwähnung wert.

-Philips: Mein Monitor kommt aus dem Hause Philips und ich finde für den Preis ist der echt gut.

-Framework: Wenn ich mir einen Laptop kaufe, dann wird es ein Framework. Ich finde das toll das du wenn dein Laptop veraltet ist einfach die Hauptplatine mit der CPU tauschen kannst und dein mobiler Rechner ist wie neu. Außerdem ist es dadurch möglich den Laptop einfach zu reparieren, falls etwas kaputt geht. Die selbst anpassbaren Ports finde ich super! Wenn sie noch ein paar Dinge rausbringen, wie ein Touch Screen oder die Möglichkeit den Laptop zu wenden und als Tablet zu nutzen auf dem man mit einem Stift schreiben kann, hätten sie mein Geld.


Das war es mit meinen Lieblingsmarken, bzw meinen Lieblingsprodukten von bestimmten Marken. Falls mir noch etwas einfällt, wird das selbstverständlich ergänzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Schakara

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
We have a Thread for that. You can find it here:
There you can share your experiences with products you already tested :)
You also can write something about shops you had problems with or about ones which were great.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853
Ist dieser Thread noch aktiv?

Mich würde gerne mal eure Meinung zu Endorfy interessieren. Ich sehe es oft, dass bei PC Baukasten Websites oftmals Endorfy Gehäuse und Kühler angebenen werden. Auch Dubaro scheint Produkte der Firma zu verbauen. Für mich wirkt Endorfy nach außen hin sehr billig.
Wie ist eure Einschätzung zu Endorfy, habt ihr eventuell schon mal persönliche Erfahrung damit gemacht? Kann man die Sachen (vorallem CPU-Kühler) guten Gewissens empfehlen?
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Ist dieser Thread noch aktiv?

Mich würde gerne mal eure Meinung zu Endorfy interessieren. Ich sehe es oft, dass bei PC Baukasten Websites oftmals Endorfy Gehäuse und Kühler angebenen werden. Auch Dubaro scheint Produkte der Firma zu verbauen. Für mich wirkt Endorfy nach außen hin sehr billig.
Wie ist eure Einschätzung zu Endorfy, habt ihr eventuell schon mal persönliche Erfahrung damit gemacht? Kann man die Sachen (vorallem CPU-Kühler) guten Gewissens empfehlen?
Moin. Da das ganze hier mein Baby ist und der Thread leider nie so richtig die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ich gehofft habe zu bekommen sage ich mal Jain ^^ Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich habe mit Endorfy noch gar keine Erfahrungen gesammelt. Ich weiß nur, dass die wohl den einen oder anderen sehr guten und preiswerten Luftkühler anbieten sollen, der in extrem vielen Systemen verbaut wird und seitens des HWD Forums auch oft weiterempfohlen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Ist dieser Thread noch aktiv?

Mich würde gerne mal eure Meinung zu Endorfy interessieren. Ich sehe es oft, dass bei PC Baukasten Websites oftmals Endorfy Gehäuse und Kühler angebenen werden. Auch Dubaro scheint Produkte der Firma zu verbauen. Für mich wirkt Endorfy nach außen hin sehr billig.
Wie ist eure Einschätzung zu Endorfy, habt ihr eventuell schon mal persönliche Erfahrung damit gemacht? Kann man die Sachen (vorallem CPU-Kühler) guten Gewissens empfehlen?


Endorfy: Haben einige günstige Gehäuse. Für den Preis gut. Aber halt keine top Qualität.
Diese Aussage trifft eigentlich auf so gut wie alle Endorfy Produkte zu.
Es ist keine absolute Müll-Qualität, aber auch nichts zu Hochwertiges.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara