Gelöst Stromversorgung Mainboard

mr.max

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
7
0
26
Moin Leute,
ich habe vor von am4 auf am5 umzusteigen. Das neue Mainboard soll ein MSI PRO B650-S WiFi werden. Als CPU soll der AMD Ryzen 5 7500F herhalten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das neue Mainboard zwei 8-pin Anschlüsse hat, aber mein Netzteil :
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

hat nur ein 8-pin Kabel. Nun zur Frage: Ist das ein Problem? Brauche ich ein neues Netzteil oder reicht das eine Kabel?

​

Moin. Keine Panik, wenn du ein 8Pin steckst reicht das völlig aus, der zweite Anschluss wäre für die gaaanz fetten CPUs die noch vom User übertaktet werden.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker und mr.max
Moin Leute,
ich habe vor von am4 auf am5 umzusteigen. Das neue Mainboard soll ein MSI PRO B650-S WiFi werden. Als CPU soll der AMD Ryzen 5 7500F herhalten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das neue Mainboard zwei 8-pin Anschlüsse hat, aber mein Netzteil :
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

hat nur ein 8-pin Kabel. Nun zur Frage: Ist das ein Problem? Brauche ich ein neues Netzteil oder reicht das eine Kabel?

​

Der zweite 8-pin ist nicht zwingend notwendig, auf keinen Fall für den 7500F. Mein Board hat auch 2 8-pin und mein Netzteil nur eins, läuft tadellos.

• Gefällt mir!
Reactions: mr.max
Theoretisch würde für diese Art von Stromsparfuchs CPU auch der 4Pin eines alten Netzteils ausreichen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: mr.max
Alle klar, da bin ich ja beruhigt und danke für die schnellen Antworten ^^