Stromsparend+Leistung PC

Fragezeichen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
1
0
Hallo Leute.
Eure Hilfe wird benötigt. Ich bin schon lange aus dem Thema raus. Mein letzter gaming PC war im Jahr 2015 von mir selber zusammengebaut. Der PC schon längst weg, nun soll was neues her. Allerdings bei aktuellem Strompreis möchte ich etwas stromsparendes bauen.
Budget:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Einsatz:
eSports mit nur FullHD Auflösung. CS:GO muss schon mit mindestens 360 FPS laufen. Andere Spiele werden gelegentlich gezockt, heißt ab und zu Mal AAA Projekte mit mittleren Einstellungen.
Monitor usw wird nicht benötigt.
Config:
Als CPU habe ich mir 12400f vorgestellt. Hat für mein Zweck genug Power. Es wird nicht übertaktet.
Beim Mainboard bin ich verloren. Da weiß ich echt nicht, was ich da nehmen soll. DDR5 kommen gar nicht in Frage, wegen hohen Kosten, daher nur DDR4. Ob da eine mittlere B660 sein muss, oder günstige Z690, habe ich kein Plan.
RAM 32 GB brauche ich schon. 16 würden auch reichen, aber man möchte auch was für die Zukunft einplanen.
Netzteil:
Weiss ich nicht. Hatte im alten Rechner von Seasonic 660W Platinum series. War zufrieden damit.
SSD: nur M2 Format.
Brauche mindestens 1Tb, besser 2. Samsung EVO 980 sehr teuer, welche alternativen gibts da?
Grafikkarte:
Wird wohl höchstwahrscheinlich eine RX6600 sein, wegen Preis/Leistung.

Habe noch den alten DARK Rock 3 CPU Kühler von be quiet. Passt er drauf?
Gehäuse muss auch neu. Brauche mit dem Seitenfenster, was sich leicht öffnen lässt.
RGB brauche ich nicht, aber wenn's wird, wird mich nicht stören. Mir ist das egal.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.
Vielleicht sind meine Vorstellungen falsch.