Stromanschluss für PCIe

B. Tbn.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2025
3
0
Hallo zusammen,

diese Woche kommen die letzten Teile für meinen neuen PC und ich bin schon gedanklich am Zusammenbauen.

Ein grober Überblick über die Komponenten:

Intel Core Ultra 7 265K
MSI Tomahawk Z890
Gainward RTX 5070 Ti Phantom GS
be quiet! Power Zone 2 850 W

Bei dem Mainboard befindet sich ja unten ein 8-poliger Stromanschluss für den PCIe-Steckplatz (Supplemental PCIe Power Connector). Sollte ich diesen auf jeden Fall mit meinem Netzteil verbinden oder ist das nicht nötig? In sämtlichen Artikeln dazu wird immer von einer 4090 oder 5090 ausgegangen. Hat da jemand Erfahrung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.483
3.279
Moin.
Ist neumodischer Schnickschnack, er versorgt die PciE Ports mit Extra Strom, GPUs dürfen bis zu 75Watt über den PciE Port ziehen, möglich das MSI das etwas erweitert hat oder es stabilisiert mit diesem Anschluss. Nutze ihn, hast ja die Pcie frei da du 12VHPWR nutzt für die Nvidia Karte.
Problem bei der 4090/5090 sind die zu großen Belastungen über das 12VHPWR Kabel, trotz max 600Watt Belastung ,brennen die Kabel ab, Kannst ja mal danach googeln. MSI wird die vollen 75Watt oder angeblich bis 420Watt laut dem Artikel auf den PCIE Port schicken um den GPU Anschluss etwas zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: B. Tbn.