Streaming PC

Der_Dreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
3
0
Moin Moin,
ich habe es mir nicht so kompliziert vorgestellt, aber ich bin überfordert :)

Ich suche einen Streaming PC für ein Duales Setup. Möchte meine Titan X Pascal etwas entlasten und über die CPU streamen. Daher ein Duales Setup.

CPU: 3700x oder 3600x ? Denke 8 Kerne sind da eher gefragt?

Mainboard: welchen Chipsatz? Habe gelesen das die B450 Probleme mit der 3er Serie haben? Ich brauch auf dem Mainboard 2 PCIe Slots. Einmal für die Grafik und einmal für die Capture Card. B550? X470? X570? bin verwirrt^^

GPU: habe noch eine 970 Strix liegen, die ich verwenden möchte.

Ram: denke da reichen Standard 16GB passend zum MB

Netzteil: 400 oder lieber 500W?

Festplatte: Würde eine normale M2 mit 500GB nehmen, denke da bekomme ich alle Software/Musik etc unter.

Gehäuse: Silent wäre schön, der jetzige PC ist Custom Wassergekühlt und gibt kaum ein Mux von sich. Eventuell kommt später für die CPU noch eine AllinOne Wasserkühlung mit 240 oder 280er Radiator.

Capture Card: Da mein Gamingmonitor auf 144hz läuft und ich im Stream keine Störungen haben möchte, muss diese die 144hz auch verarbeiten können. Daher kommt wohl nur die Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 oder AverMediaVideo Capture Card Live Gamer 4k in frage. Preislich sind die sich recht ähnlich, kann da jemand einen unterschied erkennen? Beide brauchen einen X4 2.0 Anschluß.

Eventuell mag sich ja jemand die Zeit nehmen und mich ein wenig unterstützen.
Vielen Dank

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey.
Ich selber nutze ein duales Setup aber auch nur weil ich kann.. nicht weil ich muss.
Ein duales Setup ist auch ein gewisser Umstand den man mit sich bringt was Kommunikation, Sound etc angeht.

CPU: da brauchst du nichts soooo wildes. Das Teil ist mehr oder weniger den Stream coden mehr nicht. Da bekommst du schon mit weitaus schwächeren CPUs ein perfektes Ergebnis.

Mainboard:
B450 geht da schon klar.
Wenn du dir hier ein MAX Board von MsI besorgst haste 0 Probleme.
PCI brauchst du einen 16 Fach und nen 4fach den solltest du auf jeden Board haben.

GPU: wenn du ehh über CPU renderst ist das doch okay. Und selbst wenn du GPU rendern würdest ist es auch die einziehe Aufgabe der GPU daher denke ich passt das auch.

RAM: Ja

Netzteil: jeh nach gewählter CPU GPU etc. Warscheinlich aber nen 500w

Festplatten. Ja mit 500gb solltest du hinkommen aufrüsten geht immer.

Case: hier stehen dir deine Wünsche frei.
Evtl was von bq?

Capturecard:
Probleme im Stream wirst du nicht bekommen wenn du die 144 frames raus kloppst auch mir der kleineren Karte, da diese die frames einfach überspringt.. für den Stream macht das keine Probleme außer das du halt nur 60hz bzw 60fps im Stream hast. Das Ding ist einfach das du auf deinem Monitor die 144fps evtl nicht mehr bekommst...und deine eigene Qualität dabei etwas runter geht.
Das ist allerdings die Frage ob du das verknappen kannst oder ob du gleich das geld in die Hand nimmst.
Ich persönlich nutze die elgato und bin da mit Recht gut zufrieden.

Der_Dreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
3
0
Danke dir für deine Antwort. Werde mal ein paar Sachen zusammen stellen, und hier posten. Hatte einige mATX Boards angeschaut, dort sind meist nur 1x16 und 2-3x1 verbaut, dass würde mit der CaptureCard nicht gehen oder? Genauso wenn 2x16 verbaut ist, bekommt man die CaptureCard mit deren "kleineren" Anschluss auch in die 16er? Danke nochmal :)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke dir für deine Antwort. Werde mal ein paar Sachen zusammen stellen, und hier posten. Hatte einige mATX Boards angeschaut, dort sind meist nur 1x16 und 2-3x1 verbaut, dass würde mit der CaptureCard nicht gehen oder? Genauso wenn 2x16 verbaut ist, bekommt man die CaptureCard mit deren "kleineren" Anschluss auch in die 16er? Danke nochmal :)
Natürlich passt das.
X1 passt in X16, und theoretisch auch umgekehrt.

Nur können oftmals nicht alle Daten übertragen, somit entsteht ein Bottleneck.

Der_Dreamer

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
3
0
Hoffe der Link funktioniert. Wäre das so ok? Wie gesagt, dazu kommt die 970Strix, die muss dann 3 Monitore anfeuern. Reicht der Boxed Kühler? Oder kann der Recht laut werden? Auf das MB würde zur Not auch der 3700x gehen, oder? Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet: