Streaming PC Konfiguration

Waynestoertz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2019
6
0
Hallo zusammen,
Nachdem ich letztens Dank eurer Hilfe einen super guten PC gebaut habe, braucht nun ein Kumpel auch einen. Er möchte damit zocken und auf Twitch streamen. Er will circa 1700€ ausgeben.
Reicht ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super oder RTX2080
Reichen 16GB oder 32GB RAM?
Vielen Dank schonmal für die Antworten:)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo zusammen,
Nachdem ich letztens Dank eurer Hilfe einen super guten PC gebaut habe, braucht nun ein Kumpel auch einen. Er möchte damit zocken und auf Twitch streamen. Er will circa 1700€ ausgeben.
Reicht ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
RTX 2070 Super oder RTX2080
Reichen 16GB oder 32GB RAM?
Vielen Dank schonmal für die Antworten:)
Also mir reicht eine rtx 2060 mit 3700x und 16gb Ram und mein Pc, lässt sich auch für günstiger bei gleicher Leistung bauen,
ich kann technisch empfehlen nen 3700x zu nehmen, dann klappt es auch gut auf medium oder slow preset und es kann quasi alles über die CPU
encodet werden, auch 1080p 60fps (jeh nach Internet ;) )

Würde eine 2070s dazu nehmen weil Preis leistungstechnisch wesentlich besser,
ich kann auch empfehlen wenn der Pc eher auf Silent gebaut wird, da dann weniger Störgeräusche da sind,
die rausgefiltert werden müssten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich würde das nicht machen. Einen Ryzen 5 3600 nehmen und dazu ne 2070 Super ev auch mehr.
Über die Grafikkarte bekommst du immer das bessere ergebnis und Nvidia hat einen speziellen encoder wo du fast keine Leistung verlierst.
8 Kerne ist nur wichtig, wenn er täglich Videoschnitt und Fotobearbeitung macht.
Sonnst mach ein Ryzen 7 3700x in diesem fall nicht viel sinn.
Dazu kannst du schnell Ruckler bekommen wenn du alles über die Cpu machst....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich muss dich leider ein wenig korrigieren,
der Encoder über die Grafikkarte ist schon ganz gut, kommt aus meiner Perspektive aber nicht an x264 über CPU ran, sofern auf preset Medium oder slow, laut meinen Daten hab ich aktuell keinen Frame verloren und sobald ich aktuelle Spiele aufnehme/streame wird auch der 3700x gut genutzt zu nem Punkt wo n Bekannter mit nem 3600 mich fragt, wie ich das noch hinbekomme.

Ich sage nicht das der Grafikkarten Encoder schlecht ist (das Gegenteil ist der Fall) nur an Gewissen Punkten gewinnt die CPU,
jedoch ist die Frage bezogen auf den TE,
ist es mehr so Gaming und nen bisl streaming nebenher oder mit Fokus auf den Streaming Content, ist es eher gaming mit streaming nebenher reichen aus meiner Perspektive auch der Grafikkarten Encoder, da dieser schon sehr gut ist sollte dann nur drauf geachtet sein das die Grafikkarte auch immer etwas Luft hat 5-10% um Alberts und Encoding zu machen.

Weitere Punkte sind auch wie viele Programme im Stream noch nebenher laufen.

In kurz meine bisherige Testphase zeigt das für mich über CPU streamen besser funktioniert und mein 3700x wird dabei auch gut genutzt, Ruckler hatte ich noch keine.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Ich habe schon sehr viel getestet und probiert und ich streame oft und nehme auch viel auf.
Ich hatte für gute Qualität nie die Möglichkeit meine Cpu zu nutzen weil ich viele Frames verloren habe, ruckler hatte...

Ich Streame 1080p mit ner 6000er Bitrate....
Vorrallem beim Streamen mit ner 50‘000er bitrate musst du mal testen ob es mit deinem Ryzen Funktioniert. Wird es nämlich nicht.
Klar gehts hier nicht aufs aufnehmen aber ja...

Ich persönlich empfehle es immer über die Gpu und kenne auch niemanden der über die Cpu streamen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich habe schon sehr viel getestet und probiert und ich streame oft und nehme auch viel auf.
Ich hatte für gute Qualität nie die Möglichkeit meine Cpu zu nutzen weil ich viele Frames verloren habe, ruckler hatte...

Ich Streame 1080p mit ner 6000er Bitrate....
Vorrallem beim Streamen mit ner 50‘000er bitrate musst du mal testen ob es mit deinem Ryzen Funktioniert. Wird es nämlich nicht.
Klar gehts hier nicht aufs aufnehmen aber ja...

Ich persönlich empfehle es immer über die Gpu und kenne auch niemanden der über die Cpu streamen.
Ich möchte jetzt ungern eine Diskussion über dieses Thema anfangen, insbesondere da dies an vielen Stellen schon getan wurde, ebenfalls kamen Verschiedene Ergebnisse zu Tage.

Was Menschen angeht die über CPU streamen jetzt kennst z.b. mich ;)
(Auch wenn ich zugeben muss aktuell limitiert zu sein wegen der Internet Leitung die nur etwa 5300 Bitrate hergibt, jeh nachdem wo ich grad bin)

Insbesondere da ich denke das für den TE/seinen Kumpel mutmaßlich beides funktionieren wird.

Ich würde tbh gern mehr vom TE darüber erfahren was für Vorraussetzungen neben dem Pc so existieren.


Edit möchte noch hinzufügen da es um Twitch geht, dass meines Wissens immer noch nur Partnern mehr als 6000er Bitrate ermöglicht werden und da sich mein Wissen aktuell auf geringere Bitraten beziehen wo die CPU dies voll leistet, weswegen mein Erfahrungsschatz diesbezüglich eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: