Streaming/Aufnahme: CPU Encoding (x264) vs Nvenc (new)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hej,

da hier im Forum auch immer mal wieder die Frage auftaucht wie es mit Streaming aussieht,
dachte ich schreibe ich einfach mal meine seit einem Jahr gesammelten Erkenntnisse nieder.

Was ich vorher sagen muss:

bzgl. Nvenc (new) ich habe lediglich eine rtx 2060
es ist durchaus so, dass mit besseren graKas bessere Ergebnisse möglich sind.

Dieses Wissen beschränkt sich auf die Reichweite Full-HD 60fps,
bis runter auf 720p 60/30fps

Ebenso war ich leider immer wieder stark limitiert, da ich schlichtweg nicht Twitch-Partner bin,
dennoch bezieht es sich zumeist auf twitch, mit Ausnahme der Sachen die ich zu Aufnahmen sagen werde.

Ich nutze sowohl für Aufnahmen als auch für Streaming selbst OBS,
weswegen nicht alles überall hin übertragbar ist, jedoch bot mir OBS bisher
mehr Freiheit in Möglichkeiten als z.B. Streamlabs OBS
(welches irgendwie komisch war, weswegen ich es direkt wieder installierte)

Ebenso wichtig ist, dass der Inhalt dieses Threads nicht immer Bestand haben wird,
als Beispiel können sich die Encoder selbst verändern, neue Patches kommen ober OBS
und andere Programme anders optimiert sein und alles dergleichen,
weswegen es eher eine Momentaufnahme ist.


Ich stieß vor einiger Zeit (danke @Skyfay ) auf den NVENC (new) Encoder und hatte damals(etwa halbes Jahr her zu diesem Zeitpunkt xD)
nich so richtig Plan, jedoch erleichterte er mir Streaming um ein vielfaches,
weswegen ich einfach mal direkt anfange die Vorteile von NVENC (new) aufzuzählen,
diese Art des Encodings hat davon nämlich eine Menge.

-relativ wenig Hardwareintensiv
-Entlastet CPU massiv
(was heißt ihr könnt andere Programme besser nebenher laufen lassen)
-Entspricht etwa x264 mit Prozessorvoreinstellungsauslastung von medium
(was schon unglaublich gut ist)
-Es scheint teilweise bei NVIDIA optimierten Titeln Farben etwas besser dazustellen
(die Erkenntnis hatte ich bisher allerdings nicht, habe ich aus wenigen Streaming YT videos)
-Der Encoder is quasi einfach bei den neusten NVIDIA GraKas mit dabei ab 1650super, was es echt günstig macht.
-Schlägt den AMD Encoder von zum Beispiel der 5700 xt aktuell um längen.
-rein Subjektiv fand ich den NVENC (new) Encoder leicht einzustellen.

Letztlich bedeutet dies alles, viel gutes und echt hübsches brauchbares Streaming ist overall tatsächglich recht günstig geworden,
auch zum Beispiel reine Streaming Rechner.

Im grunde reicht quasi dieser Part und alle wären glücklich, da die Qualität voll gut is,
hardware wenig beansprucht wird, wir wenig Geld ausgeben somit ist der NVENC (new) Encoder wohl die beste Wahl.

Dem kann ich im grunde soweit zustimmen, insbesondere für Streamer ist NVENC (new) absolut großartig,
viele auch sehr bekannte Streamer nutzen den Encoder im Dual-PC Setup oder auch im Einzelsetup meines Wissens.
Insbesondere Aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses kann ich den NVENC (new) Encoder voll empfehlen.


Kommen wir also mal zu der Frage, wieso ich sage, dass x264 also über die CPU Encoden besser aussieht.

Was immer zu bedenken ist, quasi alle Streaming Anbieter begrenzen unseren Upload auf ihre Plattform,
ebenso sind wir grad in DE zumeist noch mit unserem absolut groß(-artig lol) ausgebauten Netz beglückt.
Was letztlich ironie is, das Internet in Deutschland hängt echt ganz schön hinterher.

So aber genug davon, dies is zudem eher wieder ein Punkt für NVENC (new),
einer der großen Punkte der Tatsächlich nichtmal mir auffiel sondern ner Freundin von mir
war der Unterschied bei sehr schnellen Szenen, also die Im Spiel schnell wirken (hängt nicht zwangsweise mit fps zusammen)
Sie meinte das Spiel was sie sähe wirke sauberer an soetwas wie Nähten von Kleidung und dergleichen.

Dies sah ich mir tatsächlich immer wieder Tagelang an,
ebenso ging es dann irgendwann mal wieder auf YT mache dort kamen scheinbar zum gleichen Ergebnis,
welches darauf hinauslief, dass Dinge wie z.B. Zaungitter Nähte aber auch sehr schnelle Szenen minimal besser wirken würden.

Auf dieses Ergebnis kam ich letztlich auch,
Nachteil is lediglich um diese Ergebnisse zu erielen muss Mensch allerings einen ganzen Haufen mehr CPU quasi reinwerfen,
als beim Encoden über die Grafikkarte, weswegen bis zu einem Gewissen Punkt der NVENC (new)
Encoder im Grunde die gleichen wenn nicht bessere Ergebnisse oft liefert,
jedoch nicht ausschließlich. Für mich z.B. ist es sehr angenehm, da meine Spiellast eh auf der Konsole liegt und ich
von der Capture Card aufnehme und streame, kann ich technisch alles voll aufdrehen und erziele minimal bessere Ergebnisse
als mit meiner rtx 2060 gilt allerdings wieder eher beim Aufnehmen, da mich der Streaminganbieter eh wieder ausbremst.

Fortsetzung/Schlussfolgerung meinerseits im nächsten Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Rxxn

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Danke @Rxxn

Meine letztliche Schlussfolgerung war im Grunde ein Glanzsieg für den NVENC (new) Encoder,
da in Spielen die ich z.B. streame die meisten Menschen die minimal besseren Gitter und Nähte eh nicht bemerken werden,
zumal es sehr viel Hardwareintensiver ist und damit zumeist auch teurer.
(Außer ihr macht wie ich Aufnahmen von den gestrickten Socken eurer Freundin,
da ist so diese super tolle Feinheiten erkennen schon cool,
nur scheitert es hier meist am Aufnahmegerät xD)

Es bedeutet schlussendlich nur auch, wenn ich genug CPU auf meinen Stream/Aufnahme werfen kann,
welche Gründe Umstände es auch immer dafür gibt dafür gibt, dann erzielt x264 ein minimal besseres Ergebnis,
welches euer Viewer nur vermutlich eh nicht zu würdigen weiß. *hust* (falls es nicht eh durch z.B. Twitch gedeckelt wird)
Was letztlich heißt das am besten wargenommene Ergebnis zählt, nicht das "bessere" ebenso ist sehr wichtig nochmal zu sagen,
das Bild mit NVENC (new) is alles andere als schlecht.

Mensch sieht also im grunde gibt es nicht wirklich gute Gründe x264 zu wählen,
außer ihr mögt Socken oder Gitterzäune und dergleichen.

Wieso mache ich aber diesen Thread,
naja zum einen um zu zeigen wie so mein hergang zu diesen Erkenntissen etwa war und das eine CPU
auch gut mit dem NVENC (new) encoder mit halten kann unter spezifischen Bedingungen.
Ebenso ist nicht garantiert wie lange NVENC (new) da is obs das nächste gibt und NVIDIA den hier in die Tonne wirft und mies updatet,
jedoch ist dies eher schwarzmalerei und aktuell ja nicht relevant.

In kurz ich nitpicke schlichtweg, jedoch auch nicht 100% zu unrecht.

Ihr wollt streamen? Hej, nehmt aktuell den NVENC new Encoder und habt euren Spass!
(der is super und ist für games optimiert und wird es vermutlich weiter)
Letztlich ist es wichtig das System zum streamen ausgewogen zu haben,
für brauchbares streamen.

Oh jetzt @Skyfay darfst du mich gern zerfleischen.

Bis dahin,
Fairyturtles

tl;dr Wieso x264 besser bei Socken aussieht und Nvenc (new) aktuell in den meisten Fällen die bessere Option ist.

Ps: verzeiht den etwas sehr lang gewordenen wirren Text, hoffe es ist trotzdem irgendwie nachvollziehbar was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Danke @Rxxn

Meine letztliche Schlussfolgerung war im Grunde ein Glanzsieg für den NVENC (new) Encoder,
da in Spielen die ich z.B. streame die meisten Menschen die minimal besseren Gitter und Nähte eh nicht bemerken werden,
zumal es sehr viel Hardwareintensiver ist und damit zumeist auch teurer.
(Außer ihr macht wie ich Aufnahmen von den gestrickten Socken eurer Freundin,
da ist so diese super tolle Feinheiten erkennen schon cool,
nur scheitert es hier meist am Aufnahmegerät xD)

Es bedeutet schlussendlich nur auch, wenn ich genug CPU auf meinen Stream/Aufnahme werfen kann,
welche Gründe Umstände es auch immer dafür gibt dafür gibt, dann erzielt x264 ein minimal besseres Ergebnis,
welches euer Viewer nur vermutlich eh nicht zu würdigen weiß. *hust* (falls es nicht eh durch z.B. Twitch gedeckelt wird)
Was letztlich heißt das am besten wargenommene Ergebnis zählt, nicht das "bessere" ebenso ist sehr wichtig nochmal zu sagen,
das Bild mit NVENC (new) is alles andere als schlecht.

Mensch sieht also im grunde gibt es nicht wirklich gute Gründe x264 zu wählen,
außer ihr mögt Socken oder Gitterzäune und dergleichen.

Wieso mache ich aber diesen Thread,
naja zum einen um zu zeigen wie so mein hergang zu diesen Erkenntissen etwa war und das eine CPU
auch gut mit dem NVENC (new) encoder mit halten kann unter spezifischen Bedingungen.
Ebenso ist nicht garantiert wie lange NVENC (new) da is obs das nächste gibt und NVIDIA den hier in die Tonne wirft und mies updatet,
jedoch ist dies eher schwarzmalerei und aktuell ja nicht relevant.

In kurz ich nitpicke schlichtweg, jedoch auch nicht 100% zu unrecht.

Ihr wollt streamen? Hej, nehmt aktuell den NVENC new Encoder und habt euren Spass!
(der is super und ist für games optimiert und wird es vermutlich weiter)
Letztlich ist es wichtig das System zum streamen ausgewogen zu haben,
für brauchbares streamen.

Oh jetzt @Skyfay darfst du mich gern zerfleischen.

Bis dahin,
Fairyturtles

tl;dr Wieso x264 besser bei Socken aussieht und Nvenc (new) aktuell in den meisten Fällen die bessere Option ist.

Ps: verzeiht den etwas sehr lang gewordenen wirren Text, hoffe es ist trotzdem irgendwie nachvollziehbar was ich meine.
Dankle für die erklärung. Ist es also so, dass ich mir lieber eine 2060S statt ner 5700XT holen sollte wenn ich streamen will? Wenn man jz von einem r5 3600 ausgeht. und wie sieht es bei einem r7 3700x aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Dankle für die erklärung. Ist es also so, dass ich mir lieber eine 2060S statt ner 5700XT holen sollte wenn ich streamen will? Wenn man jz von einem r5 3600 ausgeht. und wie sieht es bei einem r7 3700x aus?
eine Grafikkarte mit NVENC (new) technisch selbst mit nem 3950x als Beispiel auf Twitch die bessere Wahl,
da selbst wenn dein Bild besser wäre, du diese menge aktuell nie auf Twitch übertragen bekommst.

Was insbesondere nur noch mehr gilt wenn auf dem selben System gespielt und gestreamt wird.
Tbh ich bin voll Fan von dem NVENC (new) der hat vieles kostengünstiger und effizienter gemacht,
letztlich ist es nur nicht IMMER besser sondern nur in gefühlt 99% der Fälle aktuell^^

Edit: satz klarer gestellt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Ist technisch selbst mit nem 3950x als Beispiel auf Twitch die bessere Wahl,
da selbst wenn dein Bild besser wäre, du diese menge aktuell nie auf Twitch übertragen bekommst.

Was insbesondere nur noch mehr gilt wenn auf dem selben System gespielt und gestreamt wird.
Tbh ich bin voll Fan von dem NVENC (new) der hat vieles kostengünstiger und effizienter gemacht,
letztlich ist es nur nicht IMMER besser sondern nur in gefühlt 99% der Fälle aktuell^^
soll ci dir noch nen post machen fürs weiterschreiben?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
soll ci dir noch nen post machen fürs weiterschreiben?
Nicht nötig, dennoch danke.
Was ebenfalls spannend is:

x264 ist eig. mal für Filmaufnahmen entworfen worden,
soweit ich weiß, NVENC (new) für Spiele,
für mich ist letztlich fantastisch, wieviel ressourcen ich sparen kann mit dem Encoder von NVIDIA,
da im Grunde diese minimalen Unterschiede bei Nähten etc. wirklich eher extrem pingelichkeit meinerseits is,
was nicht heißt das es da keine Unterschiede gibt.

Edit: Müde schlechtschreibung und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

NoFront

Mitglied
Dez 13, 2019
37
11
welche Graka unterstützt denn NVENC (new) ?
hat das auch schon die GTX 1660 oder geht das erst ab RTX los?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
welche Graka unterstützt denn NVENC (new) ?
hat das auch schon die GTX 1660 oder geht das erst ab RTX los?
1650 super (achtung 1650 ohne super nicht!!!)
1660
1660 super
1660ti
und alle rtx Karten
(bei der Titan weiß ich es nicht xD)

Die 10er Serie wie z.B. 1070 ti unterstützt nur den alten NVENC Encoder,
welcher noch immer besser als AMD is, nur ist der NVENC new noch ein ganzes Stück besser.

Edit: Stand Jahresende 2019
Edit 2: Also ja die 1660 unterstützt NVENC (new)
 

NoFront

Mitglied
Dez 13, 2019
37
11
welches Setup benutzt du denn genau zum streamen?

welche CPU würdest du bevorzugen? Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 3600?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
welches Setup benutzt du denn genau zum streamen?

welche CPU würdest du bevorzugen? Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 3600?
Mit einer NVENC (new) fähigen CPU den Ryzen 5 3600,
er hat fast gleiche Multicoreleistung doch die bessere Singlecoreleistung macht das Spielen sehr angenehm,
deswegen ist er aus meiner Sicht die wesentlich bessere Wahl.