Streamcam bei Bewegung verschwommen

Kossi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2020
5
0
Hallo liebe Community,

ich streame nun etwas länger schon vom PC. Doch habe ich trotz recht guter Hardware (Ryzen 5 3600x @4.2GHz 16GB RAM und 2070 Super) das Problem, dass meine Cam bei schnelleren Bewegungen verschwimmt. Und dies sehr stark. Meist tritt dies bei Apex Legends und Warzone auf, liegt vielleicht an der CPU Auslastung. Aber auch bei einfacheren Spielen wie Valorant tritt das Problem auf.
Meine OBS Einstellung sind wie folgt:
Ausgabe: 720p
Skalierung: Lanczos
Bitrate: 6000 bei 12Mbps Upload
Max Qualität

Ich sehe oft Leute die empfehlen den Gamemode auszustellen, andere sagen er soll anbleiben.

Ich habe meine Cam Auflösung auf die Größe angepasst und ein nicht-animiertes Overlays.

Alles in Allem sehr viel Info, aber vielleicht findet sich ja jemand der speziell zu der Konfiguration eine Lösung hat. Denn allgemeinverbessernde Artikel und Videos habe ich schon viel geschaut.

Danke im Voraus!

Gruß Kossi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Nur kurz Verständnisfrage, du meinst deine Webcam richtig?
Auf wieviel fps läuft die/nimmt auf.
Und nutzt die Autofocus?
Wenn es um die Cam geht welche ist es denn?
 

Kossi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2020
5
0
Genau.
Es handelt sich um eine Logitech C920s @30fps.
Autofokus hab ich manuell ausgestellt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Genau.
Es handelt sich um eine Logitech C920s @30fps.
Autofokus hab ich manuell ausgestellt.
Und der Stream selbst läuft aber auf 60fps oder?
Da könnte das Problem daran liegen das die c920s 60fps im grunde nicht kann und in nem 60fps stream drin ist,
das lässt es manchmal extrem schlecht wirken.
 

Kossi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2020
5
0
Wenn ich jedoch nicht in einer Partie bin also die keine große Belastung auf dem System lastet, ist alles gut und in guter Qualität.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wenn ich jedoch nicht in einer Partie bin also die keine große Belastung auf dem System lastet, ist alles gut und in guter Qualität.
Das liegt vermutlich am Encoden, Streams kommen häufiger durcheinander wenn es mehrere Quellen gibt unterschiedlichster fps
und unter hoher Last mit den diversen fps.

Ich kann dir empfehlen einfach mal auf 30fps zu streamen auszuprobieren zu streamen um zu sehen ob die Problematik da auch besteht.