Steht mein Case unter Strom (falsch verkabelt?)

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
21
15
Moin ihr!
nachdem ich meinen eigenen PC umgebaut habe, sollte nun auch der von meiner Frau ein Upgrade bekommen. Ich habe im Gegensatz zu meinem Build auf ihren Wunsch hin eine AIO und mehrere RGB Lüfter von be quiet verbaut.
Ich bin fertig und dachte eigentlich auch, ich habe alles richtig gemacht, aber:
Ich habe gerade angefangen, alle Kabel für die Peripherie und auch das Netzteil an den Strom anzuschließen.
Sobald das Kaltgerätekabel am Netzteil steckt (Das Netzteil steht auf 0, es ist also aus)und ich die Schrauben oben am Case berühre, kribbeln mir die Finger. Das ist nicht der Fall, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist.
Meine einzigen Ideen sind, dass ich mich doch irgendwo verkabelt habe oder dass das Netzteil defekt ist?
Ich schicke gern Fotos von den Kabeln, auch wenn ich nicht weiß, ob das hilft, da es unübersichtlich sein mag. :/
Der Build ist:
Gehäuse be quiet Shadow Base 800 DX weiß
MB Asrock B450M Pro4 R. 2.0 (mATX) ->übernommen
Ryzen 7 5700X ->neu
Asrock Steel Legend weiß RX 9070 XT ->neu
AIO NZXT Kraken Elite 240 RGB 2024er Version ->neu
3x be quiet Light WIngs White PWM, LED Steuerung 140mm
1x be quiet Light Wings White PWM, LED Steuerung 120mm
1 be quiet ARGB Hub
Netzteil be quiet Pure Power 13M 850W

Den PC tatsächlich mit Strom zu versorgen und anzuschalten trau ich mich nicht :/

Hat jemand eine Idee?
Wie gesagt, Fotos schicke ich gern.

PS: Ich habe den ARGB Hub mit 3 Pins an den ADDR_LED1 angeschlossen und die Wasserkühlung an CPU_FAN 2/WP (Ausschlussverfahren, die Beschriftung des Anschlusses ist leider verdeckt, ich kann nur CPU_FAN sehen, CPU_FAN1 ist aber direkt darunter und auch ordentlich beschriftet) angeschlossen, weil folgendes bei Asrock auf der Website stand:
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP and CHA_FAN3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
Es ist ein 3-Pin-Anschluss
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin fertig, ich hab mich selbst verar***t und es läuft alles, danke, dass ich eure kostbare Zeit verschwenden durfte -.-

Zuletzt bearbeitet:

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
21
15
Willst du das wirklich? xD
Ich hab erst das alte Stromkabel angeschlossen, als ich es gewechselt hab, ist beim Schraubenanfassen nix mehr passiert, inzwischen weiß ich nicht mal mehr, ob ich mir das nicht vor Aufregung einfach nur eingebildet habe. Mein Hypochonder ist sehr mächtig.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun