Staubfilter im Gehäuse

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Moin Hardware Lobby!
Ich habe ein Problem mit meinem Gehäuse (Sharkoon VG5-W).
Und zwar sind es die beiden Lüfter vorne, die einen Staubfilter besitzen.
Zwar ist dieser recht gut und hält den meisten Staub auch aus dem Case raus! Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Staubfilter so "dick" und aus so einem Starken Stoff besteht, sodass durch die beiden vorderen Lüfter ganz, ganz wenig Luft gelangt. Hinten wurde der gleiche Lüfter verbaut wie bei den beiden vorne, nur halt ohne Staubfilter.
Habe die drei Lüfter auf die gleiche Geschwindigkeit gestellt und der hintere Lüfter hat sehr viel mehr Luft aus dem Case bekommen als bei den beiden vorne durch kam.
Jetzt weiß ich nicht ob ich den Staubfilter weg lassen soll, oder einen anderen benutzen sollte. Habe den Staubfilter natürlich gesäubert, doch ohne Ergebnis.

Auf jeden Fall hatte ich mal im Internet nach Staubfiltern gesucht. Dabei kamen dann welche wie diese hier: https://www.amazon.de/SilverStone-F...keywords=Staubfilter+pc&qid=1586219379&sr=8-4

Ich bin mir jetzt nur nicht im klaren, ob diese denn Staub abhalten, aber trotzdem die kühle Luft in das Case rein lassen.
Danke für die Antwort im Voraus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Hast du in beiden Fällen hinter dem Lüfter gefühlt?
Denn bei den beiden Seiten gibt es massive Unterschiede was die gefühlte Luftmenge angeht.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Ein sehr guter staubfilter .
Dein Gehäuse hat generell keinen guten Airflow die Luftzirkulation wird beeinträchtigt durch den Festplatten Käfig zu dem kommt das die staubfilter sehr Luft undurchlässig sind was deine Vermutung bestätigt .
Mit den oben empfohlenen Filtern bekommst du mehr Luft in das Gehäuse und der Staub Eintritt in das Case wird dadurch auch vermindert.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Ich habe das Case auf gemacht und während der Rechner an war, habe ich hinter den beiden vorderen und hinterem Lüfter gefühlt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mein Vorschlag für dich
Ein sehr guter staubfilter .
Dein Gehäuse hat generell keinen guten Airflow die Luftzirkulation wird beeinträchtigt durch den Festplatten Käfig zu dem kommt das die staubfilter sehr Luft undurchlässig sind was deine Vermutung bestätigt .
Mit den oben empfohlenen Filtern bekommst du mehr Luft in das Gehäuse und der Staub Eintritt in das Case wird dadurch auch vermindert.

Alles Klar, danke für deine Antwort!