Starkes underperforming von RTX 2080ti

Counten

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
6
0
Nach langer Zeit entschied ich mich mein System bestehend aus einem Ryzen 5 1600 (3.9Ghz) dem Asus Prime X370 pro, 2x16gb 3000mhz Corsair Vengeance LPX RAM, 500gb ssd und 1tb hdd, gtx1060 asus strix und noch so nebenbei 4xLL120 Corsair Lüfter die SoundBlasterX AE-5 als Soundkarte und ein 700W Netzteil von Sharkoon(WPM Bronze) mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten. Somit kaufte ich mir die RTX 2080ti MSI Ventus GP. Mir war natürlich klar dass der Prozessor die 2080ti stark bottlenecken wird aber damit hätte ich wenigstens schon mal einen Leistungssprung und könnte mir mit dem Kauf einer besseren CPU erstmal Zeit lassen. Grafikkarte kam an, 1060 wurde ausgebaut und die 2080ti eingebaut und zuletzt noch den Grafikkartentreiber aktualisiert. Beim Start von Rainbowsix musste ich aber mit Ernüchterung feststellen dass ich auf WQHD nur magere 40-70 Fps zu verzeichnen hatte. Mithilfe von ODS bestätigte sich natürlich der Verdacht denn die CPU war zu 100% ausgelastet und die GPU zu 15-30%, sollte laut einigen Reviews aber trotzdem deutlich mehr Fps haben. Aber egal dann kaufte ich mir nen Ryzen 5 3600, updatete das BIOS und hatte fast gleiche Ergebnisse. Etwas genervt schickte ich den Prozessor und die Grafikkarte zurück. Dummerweise viel mir erst später auf dass durch das Bios Update die Taktraten des RAMs zurückgesetzt wurden und somit natürlich auch die Ergebnisse nicht vergleichbar sind (Einer von vermutlich vielen Fehlern die ich getan habe). Den Ryzen 5 3600 hab ich gegen einen Ryzen 7 2700x ersetzt und die Grafikkarte wurde überprüft um letztendlich bestätigt zu kriegen dass diese normal funktioniert. Als die RTX2080ti dann wieder ankam aktualisierte ich das BIOS erneut um auf Nummer sicher zu gehen und installierte Windows nochmal komplett neu. Nach installieren aller möglichen Treiber hatte ich mit den Ryzen 7 2700x ein zumindest doppelt so gutes Ergebnis mit 150 Fps im Durchschnitt Bei Rainbowsix. Laut einigen Reviews sollten es trotzdem um die 190 Fps sein und bei Benchmarks hat sich herausgestellt das entweder die CPU und die Grafikkarte underperformen oder dass die CPU oder die Grafikkarte stark underperformed (manchmal das erste Ergebnis und manchmal das zweite Ergebnis. Fakt ist eins von beiden performed immer unter den Erwartungen). Manchmal ist der Boost clock unter dem Base Clock bei der CPU. Nebenbei ist noch zu erwähnen dass das Netzteil unter Last zu surren/summen anfängt. Vllt ist die Lösung ja ganz simpel und ich brauch einfach ein neues Netzteil obwohl 700 Watt eig ausreichend sein sollte. Ich hoffe jemand kann meiner überkomplizierten Beschreibung folgen und kann mir vllt helfen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Das Netzteil wird auch wenn es in die Tage gekommen ist nicht das Problem sein.
Hat effektiv 648 Watt und die reichen hier dicke aus.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Im Speziellen die der Sensoren auf dem Mainboard?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Counten

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
6
0
Danke für die schnelle Antwort. Ok Schade dann wär das Problem wenigstens einfach zu lösen, aber das Surren geht wirklich auf die Nerven. Würdest du empfehlen wieder auf den Ryzen 5 3600 zu wechseln da dieser ja in Sachen Gaming ja besser performen soll und mit den normalen Taktraten müsste der dann auch besser performen als damals oder sollte ich beim 2700x erstmal bleiben?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    70,5 KB · Aufrufe: 11

Counten

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
6
0
Das Bild sind die Temperaturen unter Last rechne vllt 2-4 grad drauf hab den Screenshot 4 Sekunden nach nen normalen Rainbow Six Match gemacht.

Counten

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
6
0
Schwierig hm ja ich werde mir demnächst jede noch nicht neue Komponente kaufen einbauen und testen um das Problem herauszufiltern. Aber danke für die Hilfe soweit.