Starkes Setup mit Geforce 4070ti

mo3nia

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
5
1
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Indoor-Golf-Simulator einen PC, der 4k-fähig ist (deswegen 4070ti). 4 Bildschirme (1 Beamer, 2 Fernseher, 1 TouchScreen) stellen dann die unterschiedlichen Bilder dar.

Damit er mit den Videoaufnahmen (Frontal & down the line, 120fps) etc. gut umgehen kann, dachte ich an einen starken i5 (12./13. Gen), 32/64gb DDR5, und dann wie gesagt eine 4070ti.


Über konkrete Setupvorschläge würde ich mich freuen!
Hier mein aktueller Build: https://geizhals.de/wishlists/3351181

Danke und VG

Update: Budget ist 2000 EUR, aber gerne auch weniger!


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000 EUR
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? siehe oben (Indoor-Golf-Simulator mit einem Trackman 4)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? na
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? na
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell full hd, muss aber 4k ready sein
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Trackman Software mit Video und Bild

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut unwichtig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gerne leise, aber nicht zwingend notwendig
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue ihn selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_

Mitglied
Nov 28, 2020
34
20
Moin,

Also deine bisherige Konfiguration halte ich für sehr sinnfrei. Eine CPU aus der 12th Gen sollte man nicht mehr kaufen, ist schon was älter. Kühler, Netzteil und SSD auch eher meh.

Ich würde dir folgende Konfiguration eher ans Herz legen: https://geizhals.de/wishlists/3409615 (Dort sind auch noch mehrere Netzteile, Boards und Gehäuse drin, mit denen du eine Auswahl treffen kannst). Alternativ kannst du eine RX 7900 XTX nehmen, hat deutlich mehr Leistung als eine 4070ti und einen ähnlichen Preis.

VG
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Damit hätte man schon den High-Power-Anschluss falls man irgendwann zu NVIDIA wechselt:

Ansonsten gute Konfiguration @Chris_
 

Chris_

Mitglied
Nov 28, 2020
34
20
Damit hätte man schon den High-Power-Anschluss falls man irgendwann zu NVIDIA wechselt:

Ansonsten gute Konfiguration @Chris_
Prinzipiell hast du Recht, aber sollte man die XTX nehmen mit dem Board und CPU, hast du am 12M vermutlich knappe Anschlussmöglichkeiten, je nach Karte brauchen manche 3x8pin und das Board auch 2x8pin. Und das hat das 12M nicht
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Prinzipiell hast du Recht, aber sollte man die XTX nehmen mit dem Board und CPU, hast du am 12M vermutlich knappe Anschlussmöglichkeiten, je nach Karte brauchen manche 3x8pin und das Board auch 2x8pin. Und das hat das 12M nicht
Kommt aufs Modell an. Müsst man halt schauen, dass das passt.

Die hat nur 2 8pin. Also passt :)
 

Chris_

Mitglied
Nov 28, 2020
34
20
Kommt aufs Modell an. Müsst man halt schauen, dass das passt.

Die hat nur 2 8pin. Also passt :)
Ne die passt trotzdem nicht, dass Netzteil bietet insgesamt nur 3x 8pin an. Und das Board braucht mehr als einen 8 pin. :) Ansonsten braucht das Netzteil zwei Steckplätze für den 24pin und dann ist da halt noch das PCIe5.0 Kabel was man in dem Fall nicht nutzen kann, also eher eine schlechte Wahl in diesem Build.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Ne die passt trotzdem nicht, dass Netzteil bietet insgesamt nur 3x 8pin an. Und das Board braucht mehr als einen 8 pin. :) Ansonsten braucht das Netzteil zwei Steckplätze für den 24pin und dann ist da halt noch das PCIe5.0 Kabel was man in dem Fall nicht nutzen kann, also eher eine schlechte Wahl in diesem Build.
Hab ich übersehen. Meine Fehler sorry :(
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Ähmn, hier gab's wohl etwas Verwirrung und Missverständnisse hinsichtlich der Stromanschlüsse wie mir scheint. ;)
ALSO um das mal geradezurücken.

Das PP 12 M 750 W würde für die Kombi mit der RTX 7900XTX Hellhound und dem MSI Board bzgl. Anschlüsse7Stecker reichen:

Für die zwei CPU-Stromanschlüsse auf dem Board (man muss aber in aller Regel sowieso nur einen nutzen!)

1697580776904.png

Und für die beiden 8poligen PCIe-Stromanschlüsse der Hellhound:

1697580833479.png

wir sehen also: PASST :cool:

Ansonsten braucht das Netzteil zwei Steckplätze für den 24pin

Korrekt, aber wo ist das Problem? Auch andere Hersteller/Modelle verwenden einen doppelten Ausgang für das 24polige ATX-Stromkabel...Es wird dadurch keiner der anderen Ausgänge blockiert:

1697581514650.png

ABER ich würde trotzdem ein anderes NT wählen, zum einen scfheint BQ in letzter Zeit etwas zu schwächeln


und zum andern hat dieses Modell eben nur 2 x 8pin PCIe, wenn man später eine GraKa mit 3 x 8pin PCie nachrüsten wollte, hätte man schlechte Karten (buchstäblich..:p.)

Außerdem schluckt die 7900 XTX nicht gerade wenig. Mein Tipp wäre:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Ähmn, hier gab's wohl etwas Verwirrung und Missverständnisse hinsichtlich der Stromanschlüsse wie mir scheint. ;)
ALSO um das mal geradezurücken.

Das PP 12 M 750 W würde für die Kombi mit der RTX 7900XTX Hellhound und dem MSI Board bzgl. Anschlüsse7Stecker reichen:

Für die zwei CPU-Stromanschlüsse auf dem Board (man muss aber in aller Regel sowieso nur einen nutzen!)

Anhang anzeigen 39631

Und für die beiden 8poligen PCIe-Stromanschlüsse der Hellhound:

Anhang anzeigen 39632

wir sehen also: PASST :cool:



Korrekt, aber wo ist das Problem? Auch andere Hersteller/Modelle verwenden einen doppelten Ausgang für das 24polige ATX-Stromkabel...Es wird dadurch keiner der anderen Ausgänge blockiert:

Anhang anzeigen 39633

ABER ich würde trotzdem ein anderes NT wählen, zum einen scfheint BQ in letzter Zeit etwas zu schwächeln


und zum andern hat dieses Modell eben nur 2 x 8pin PCIe, wenn man später eine GraKa mit 3 x 8pin PCie nachrüsten wollte, hätte man schlechte Karten (buchstäblich..:p.)

Außerdem schluckt die 7900 XTX nicht gerade wenig. Mein Tipp wäre:


LG N.
Danke @Nobbi56 für die Klärung. Hab mich schon gewundert nachdem ich mir das Netzteil nochmals angeschaut habe.
750W sollten reichen, aber die 850W sind schon etwas zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56