Starker fps Verlust trotz neuer grafikkarte

koppi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2022
2
0
Ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich habe mir frisch ein Update der Grafikkarte genehmigt. Von einer MSI gtx 970 aktiv OC ( weiße Edition) auf eine rx 5700 XT Saphire Nitro + Sonderedition.
Seitdem Update habe ich leider aber weniger fps und viel stärkere fps drops und ruckler in spielen. Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann.
Als Beispiel bei fortnite hab ich vor dem Tausch der Grafikkarte mit Schwankungen 180 fps spielen können. Zwar sind die fps da auch leicht gedroppt aber mit der neueren stärkeren Grafikkarte schaffe ich nicht mal 180 fps. Und das bei niedrigen settings.
Meistens läuft es zwischen 100 und 150 fps aber droppt auch mal zwischen 0-40 fps runter für eine Sekunde , Was das spielen kaum noch möglich macht .
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Grafikkarten Treiber hab ich installiert. Ist auch meine erste amd Grafikkarte.

Restlichen specs sind :
CPU: Ryzen 5 5500
Grafikkarte : rx 5700 XT Saphire Nitro + SE
Mainboard: Asus Prime b450 m KII
RAM: 2 x 8 GB Corsair vengeance 3200mhz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.714
3.338
Du solltest als erstes mit dem Programm Display Driver Deinstaller DDU, im abgesicherten Modus alle AMD und Nvidia Graka Treiber deinstallieren und dann nochmal die AMD Treiber neu installieren. Dann sehen wir weiter ;)

koppi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2022
2
0
Du solltest als erstes mit dem Programm Display Driver Deinstaller DDU, im abgesicherten Modus alle AMD und Nvidia Graka Treiber deinstallieren und dann nochmal die AMD Treiber neu installieren. Dann sehen wir weiter ;)
Ah okay das habe ich noch nicht gemacht. Habe lediglich selbst die NVIDIA Treiber deinstalliert. Werde ich gleich einmal tun und mich dann wieder melden.