Gelöst Starke Frame Drops in Spielen

Damokles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
0
Hallo,
wie ihr im Titel lesen könnt habe ich seit einiger Zeit starke Framedrops in Spielen. Mein PC ist relativ gut und die Spiele zum Teil fast anpruchslos.
Mein PC besteht aus einer AMD Radeon XFX Merc 319 black rx 6900xt, einem i5 13600kf, 2x 8GB HyperX DDR4 3200mHz CL16 RAM in Slot 2 und 4 auf Grund der Wasserkühlung, dem ASUS B760 Gaming X AX DDR4 Mainboard,
Betriebssystem ist auf einer Corsair MP510 und die Spiele auf einer Samsung 870 Evo, spielen tu ich auf einem "2560x1440 144Hz Monitor.
Ich denke das sind die wichtigsten Daten.
Bei League Of Legends habe ich eigentlich 144 FPS, die droppen aber zum Teil auf unter 70 runter. Rainbow Six Siege kann ich eigentlich gar nicht mehr spielen und auch ganz alte Spiele wie Star Wars The Force Unleashed (2008) haben Frame Drops. Ich habe schon während des Spielens den Task Manager nebenbei offen gelassen und weder CPU, GPU, RAM oder Datenträger sind 100% ausgelastet zum Teil noch nicht mal zu 50%.
Ich habe den PC auch schon einmal komplett neu aufgesetzt und trotzdem keine Besserung.
PC habe ich Anfang letzten Jahres zusammen gebaut. Ist also noch relativ neu.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.336
3.240
Moin. Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard Memory SPD Slot2 und Slot4

Damokles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
0
Hier die CPU-Z Werte

Anhänge

• CPUZ_Mainboard.PNG
    CPUZ_Mainboard.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 5
  • CPUZ_Memory.PNG
    CPUZ_Memory.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 5
  • CPUZ_SPD_Slot2.PNG
    CPUZ_SPD_Slot2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 4
  • CPUZ_SPD_Slot4.PNG
    CPUZ_SPD_Slot4.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.336
3.240
Es gibt ein F10 Bios, leider kenne ich deine Revision vom Mainboard nicht, die steht auf dem Mainboard meistens unten links. Du könntets als erstes mal ein Bios Update auf F10 machen, danach ein Cmos Resett durchführen wie im Handbuch beschrieben ist. Hinterher im Bios das XMP Profil wieder aktivieren.

Damokles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
0
Es gibt ein F10 Bios, leider kenne ich deine Revision vom Mainboard nicht, die steht auf dem Mainboard meistens unten links. Du könntets als erstes mal ein Bios Update auf F10 machen, danach ein Cmos Resett durchführen wie im Handbuch beschrieben ist. Hinterher im Bios das XMP Profil wieder aktivieren.
Habe ich alles gemacht. Hat leider nichts gebracht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.336
3.240
Dann installier mal das Tool HWinfo, starte nur Sensoren und kass es laufen. Jetzt das Game starten und zocken. Hinterher poste mal alle Sensoren per Screenshoot von HWinfo.

Damokles

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2024
4
0
Ich habs Problem behoben. Meine Wasserkühlung ist gestorben und die CPU überhitzt. Hätte ich mal früher drauf kommen können. Naja trotzdem danke für die Hilfe.