SSD-TBW

emirkingf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
7
0
Hallo,
Da ich in letzter Zeit PC Komponenten such und kaufe bin ich nun an den Speicher angekommen. Ich habe gesehen das manche M.2 SSD's z.B. 220 TBW haben und manche 600 TBW haben.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich eine Schnelle M.2 SSD mit wenig TBW(220TB) kaufen soll oder eine halb so schnelle M.2 SSD die 600TBW hat.
Sollte ich mich um die TBW sorgen machen ?
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Also ich habe die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 mit 600TB und den Kühlkörper vom Asus Mainboard und bisher keine Probleme damit. Bei meinem alten PC hatte ich zweit M.2 Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, mit 600TB die eine mit u. eine ohne Kühlkörper, damit hatte ich auch keine Probleme?!
Es gibt aber auch M.2 mit Kühlkörper, wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest. -> Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
TBW hat nichts mit Temperatur oder Abwärme zu tun sondern heißt "Total Bytes Written".
Heißt also wieviel Daten du auf die Festplatte schreiben kannst bevor sie wahrscheinlich kaputt geht.
Stells dir wie so nen Mindesthaltbarkeits Datum vor.
Heißt also je höher desto bessere Lebensdauer
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also ich habe die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 mit 600TB und den Kühlkörper vom Asus Mainboard und bisher keine Probleme damit. Bei meinem alten PC hatte ich zweit M.2 Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, mit 600TB die eine mit u. eine ohne Kühlkörper, damit hatte ich auch keine Probleme?!
Es gibt aber auch M.2 mit Kühlkörper, wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest. -> Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper
Der TE will nichts über den Kühlkörper wissen.
Hallo,
Da ich in letzter Zeit PC Komponenten such und kaufe bin ich nun an den Speicher angekommen. Ich habe gesehen das manche M.2 SSD's z.B. 220 TBW haben und manche 600 TBW haben.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich eine Schnelle M.2 SSD mit wenig TBW(220TB) kaufen soll oder eine halb so schnelle M.2 SSD die 600TBW hat.
Sollte ich mich um die TBW sorgen machen ?
TBW steht dafür, wieviele Daten du auf eine SSD schreiben kannst. Je höher, desto mehr kannst du installieren.
Welche SSD willst du dir denn kaufen?
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Oh Sorry ich dachte er meinte die TDP-Klassifizierung, weil warm werden die auch ganz schön ...
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Im Großen und ganzen gibt es 2 Faktoren die die TBW maßgeblich bestimmen.
Einmal der verwende Speichertyp und einmal die Kapazität.

Das beste wäre nen reiner SLC Speicher ist aber entweder unbezahlbar oder man findet die so nicht in freier Wildbahn.
Nen gutes Mittelding ist TLC.

Damit ne SSD Daten Speichern kann muss sie Daten in ich nenne es mal in Zellen schreiben.
Der Speichertyp bestimmt ob in der Zelle jetzt nur ein Wert oder mehre Werte geschrieben werden müssen.

Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf daher denke ich mir die jetzt auch für das Verständnis ist das aber auch Egal.

SLC = Nur ein Wert in der Zelle
TLC = 8 Werte in einer Zelle

Ne Zelle muss immer komplett neu beschrieben werden.
Daher muss bei einem nicht SLC immer alles in den Cach geschrieben und dann kann erst das aus dem Cache plus der neue Wert in diese Zelle geschreiben werden.

Der Controller versucht immer alle Zellen gleich oft zu beschreiben.
So ne einzelne Zelle kann ich sag mal 10 mal neu beschrieben werden.
Die SSD hat aber 1000 davon und somit multipliziert sich das dann auf nen höheren Wert und ergibt so dann die TBW.

Im großen und ganzen kann man die schon sehr lange nutzen da im normalen Betrieb Surfen zocken gar nicht mal soviele Daten geschrieben werden.
Mir ist nur ein einziges mal ne SSD über den Jordan gegangen war aber auch nen 0815 Billo Teil.
Also große Sorgen solltest du dir nicht machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: emirkingf