Ssd slot

Erce2002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
22
0
Moin ich hab mir des mainboard geholt von Gigabyte b850 aorus elite wifi7, und die Ssd von Lexar NM790 2TB, kann ich die in den ersten slot machen?

Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.436
2.699
Hallo,

ja, baue die SSD in den obersten M.2-Slot ein. Achte aber darauf, vor dem aufsetzen des Kühlers die Schutzfolie für diesen Slot abzuziehen!

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.436
2.699
Alles klar, auch wenn es ein 5.0 slot ist und ich nur 4.0 ssd habe?

Ja, der PCIe-Standard ist generell abwärts- und aufwärtskompatibel. Natürlich läuft die SSD dann nur mit pCIe 4.0-Geschwindigkeit, aber in dert Praxis merkt man das zumindest in Spielen so gut wie nie.

Und folie dann nur für diesen slot abziehen?

Ja, denn dadurch bleiben die Kühlpads auf den beiden anderen Slots geschützt, falls du später mal eine (oder zwei weitere M.2-SSDs nachrüsten willst.

LG N.

Erce2002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
22
0
Ja, der PCIe-Standard ist generell abwärts- und aufwärtskompatibel. Natürlich läuft die SSD dann nur mit pCIe 4.0-Geschwindigkeit, aber in dert Praxis merkt man das zumindest in Spielen so gut wie nie.

Ja, denn dadurch bleiben die Kühlpads auf den beiden anderen Slots geschützt, falls du später mal eine (oder zwei weitere M.2-SSDs nachrüsten willst.

LG N.
Top danke dir👍🏼

Dann bau ich die ssd in den ersten slot, weil so hab ich es mir gedacht weil es ja irgendwie direk an die CPU angeschlossen ist und ich hab eigentlich in videos gesehen erster slot aber des 4.0 hat mich verwirrt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.436
2.699
Ja, bei diesem Board ist allerdings auch noch der 2. (mittlere) M.2-Slot an die CPU angebunden, nur der dritte (untere) an den Chipsatz. Diese beiden sind aber nur mit pCIe 4.0 angebunden. Prinzipiell wäre es daher egal, ob du eine PCIe 4.0 SSD in den oberen oder mittleren Slot einbaust.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Erce2002