Gelöst SSD schwerwiegender Hardwarefehler

Lordraiden82

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
5
0
Benötige eure Hilfe.

Habe einen Lenovo Rechner von 2011. Habe vor einiger Zeit eine Samsung 850 SSD verbaut und Windows 10 installiert. Nachdem ich nun Probleme mit dem Rechner hatte weil mein Windows nicht mehr starten wollte habe ich verschiedene Lösungen probiert. Zuletzt Eingabeaufforderung chkdsk /f. Eigentlich kam keine Fehlermeldung allerdings erkennt der PC nun die Festplatte nicht mehr. Als externe angeschlossen sagt mir der Laptop das diese initialisiert werden muss und beim Versuch kommt dann schwerwiegender Fehler. Da noch einige Bilder und Daten auf der Platte sind hab ich jetzt sorge alles zu verlieren. Was kann ich tun.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.555
1.489
hilft dir jetzt nichts, aber von wichtigen daten, bilder usw. sollte man immer ein backup haben.
ich würde versuchen diese platte extern an einen anderen pc anzuschliessen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
So wie ich das lese hat er sie bereits als extern angeschlossen und sie zeigt den Schwerwiegenden Fehler. Ich glaube aber du kannst dich schonmal von deinen Daten verabschieden, wenn die ein Controller auf der SSD kaputt gegangen ist dann kommst du nicht mehr an die Daten. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Lordraiden82

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
5
0
Update: Problem gelöst.

Nachdem die Festplatte, sowohl als interne wie auch externe angeschlossen, nach wie vor im BIOS nicht angezeigt wurde und auch in der Datenträgerverwaltung mit 0 und ohne Kapazität angezeigt wurde, hatte ich die Wahl. Entweder zu einem professionellen Datenretter schicken oder doch selber nochmal schauen.

Ich habe eine alte Festplatte in den PC gebaut und auf diesem Windows 10 installiert. Anschließend die Festplatte extern, danach intern angeschlossen. Gleicher Fehler. Dann habe ich die Power Cycling Methode ausprobiert, vorher jedoch die alte Festplatte ausgebaut. Problem blieb erst bestehen. Anschließend habe ich die alte Festplatte wieder eingesetzt und was soll ich sagen. Im BIOS wurde mir meine SSD wieder mit kompletter Bezeichnung angezeigt und im Explorer tauchte Sie auch wieder auf. Mit kompletten Inhalt.

Letztendlich kann ich nicht sicher sagen ob jetzt die Power Cycling Methode geholfen hat oder nicht. Es sind 40Gb an Bildern und Daten auf der Platte die mir wichtig sind und wahrscheinlich würde ich bei einem erneuten Fehler dieser Art zu einem Datenretter gehen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bevor es nen erneuten Fehler gibt und da dir die Daten wichtig sind.
BACKUP, BACKUP und habe ich erwähnt Backup?!

USB Sticks, ggf. auch was auf DVD Brennen.
Und die schönsten Bilder kannste ja auch ausdrucken. ;-)
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun