SSD oder HDD?

StevenBrauchtPC :)

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
248
35
Hey Leute,
ich möchte wissen was so am schlausten wäre. Eine SSD (240gb) am Mainboard und die festplatte eine HDD (1gb) also sollte ich die ssd am Mainboard einbauen lassen oder als Festplatte ? Mfg Steven.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hello,
dein Beitrag ist leider überhaupt nicht verständlich, zumindest verstehe ich nicht ansatzweise, was du meinst.
Was soll oder andersrum hier implizieren? Stehst du vor der Entscheidung, ob es eine 240 GB SSD oder eine 1 TB HDD werden soll?
Dann ergibt deine Formulierung von vorne bis hinten gar keinen Sinn^^
Bitte versuch es doch mal klar und deutlich zu formulieren, sodass es auch jeder verstehen kann ;)

LG

StevenBrauchtPC :)

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
248
35
Bin Anfänger sry??ich konfiguriere grad ein PC bei dubaro und da steht ssd m. 2 kann ich da z.B. nur 240 GB nehmen und die spiele da rauf packen und die restlichen sachen auf der hdd Festplatte?
Doppelpost zusammengeführt:

Hello,
dein Beitrag ist leider überhaupt nicht verständlich, zumindest verstehe ich nicht ansatzweise, was du meinst.
Was soll oder andersrum hier implizieren? Stehst du vor der Entscheidung, ob es eine 240 GB SSD oder eine 1 TB HDD werden soll?
Dann ergibt deine Formulierung von vorne bis hinten gar keinen Sinn^^
Bitte versuch es doch mal klar und deutlich zu formulieren, sodass es auch jeder verstehen kann ;)

LG
Sollte ich die ssd am Mainboard einbauen lassen oder als Festplatte?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, welche Frage du hast...

Ich verstehe das so, dass du wissen möchtest, ob du eine kleine M.2 SSD (240GB) kaufen kannst und zusätzlich eine 1TB HDD, auf die die Spiele kommen.

Ja das kannst du machen. Du kannst sowohl eine M.2 NVMe SSD kaufen (ist schneller als eine SATA SSD, allerdings kaum merklich) als auch eine SATA SSD kaufen. Der Unterschied ist neben der Geschwindigkeit, dass die M.2 auf dem Mainboard installiert wird und keine Kabel benötigt werden.

Du kannst in beiden Fällen (egal ob SATA SSD oder M.2) zusätzlich eine HDD als Massenspeicher kaufen, auf die du deine Games legen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Eine Ssd ist etwas „kleineres“. Die Ssd die du dir rausgesucht hast, kann man nur auf dem Mainboard befestigen.

Meine Festplatte ist groß, mechanisch und langsamer als eine Ssd diese wird mit Kabeln ans Mainboard/ Netzteil angeschlossen.
In deinem Fall würde ich eine 256/500 M.2 Ssd kaufen für deine Hauptspiele und Windows und die Hdd für Nebenspiele und Bilder.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239