SSD Frage

Solanî

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
7
Moin

Ich habe vor mir ein neuen Rechner zu gönnen und habe mich gefragt ob ich einfach meine alte(1jahr alt) ssd mit windows 11 in den obersten slot schraube und die neue ssd(neu,ohne irgend was drauf) in einen unteren slot,würde das laufen? also würde er problemlos von der ssd booten?ich glaube gelesen zu haben das ich zwar einen neuen key kaufen müsste und halt nen paar treiber ziehen aber das währ ja kein grosser aufwand...

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.581
636
Möglicherweise funktioniert das, aber ziemlich sicher nicht gut. Die Treiber für die alte Hardware stecken irgendwo in der Installation, und auch wenn die Hardware nicht mehr vorhanden ist, versucht Windows sie zu starten. Das wird immer mal wieder zu Problemen führen.

Ich würde die neue SSD in den ersten Slot Schrauben, die alte in den zweiten (im BIOS die Bootreihenfolge setzen nicht vergessen, könnte sein dass das BIOS die Installation erkennt), Windows komplett neu installieren, alles von der alten SSD auf die neue kopieren was du noch brauchst, und dann auch die alte formatieren. Du musst dann alle Programme neu installieren, dafür ist die Installation aber sauber.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Moin

Einfach mal testen, mit Glück ist dein Win im UEFI Modus installiert, dann zickt das neu Mainboard nicht rum und Win startet, es brauch ein bischen um die neue Hardware zu implantieren. Ja, die alte Hardware geistert dann noch in Win rum, wird mit gestartet und verbraucht Leistung, Phantom Hardware ;) bei meinem 15 Jahre altem Win10, das bereits drei PCs mit gemacht hat, startet in meinem Ryzen System, der Intel Lan Treiber mit, kann ich nicht abschalten.
Bei mir zicken einige Programme rum, wollen einfach nicht mehr starten, also wirst du vielleicht einiges neu installieren müssen, aber ich habe von einem steinalten Intel i7 4770K auf ein modernes Ryzen System gewechselt ;) Da mein Win sehr voll gepackt ist, bin ich zu faul es neu aufzusetzen, Dazu kommt noch der Win11 Zwang den ich gekonnt ignoriere ..
Der beste Weg ist immer das Windows frisch aufzusetzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Solanî

Solanî

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
7
Danke für die Antworten
Ich denke ich mach windows neu und muss dann des gerümpel neu draufpacken...eig.schade^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Probiers doch aus, mehr als unsauber oder gar nicht starten kann es nicht. Kannst hinterher immer noch die Neue als Win bespielen und die Daten der alten rüber kopieren,