SSD anschließen

Max_rb

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2025
2
0
Liebe Community,

ich möchte meine Samsung 870 Evo anschließen. Ich habe die SSD bisher nur an mein Mainboard angeschlossen und soweit ich weiß, muss es für die Stromversogung ans Netzteil angeschlossen werden. Und hier ist mein Problem: ich hab ein Be quiet Netzteil von 2019 und an diesem sind nur PCIe und Drives Anschlüsse. Bisher habe ich kein Kabel gefunden, welches an meinen Drives Anschluss und meine SSD passt. Ich habe bisher 2 Kabel bestellt, aber beide haben nicht gepasst. Gibt es hierfür vielleicht einen Adapter oder ein spezielles Kabel?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.674
5.342
Du brauchst für die SSD einen normalen SATA Strom Anschluss, davon hat jedes beQuiet Netzteil der letzten 15 Jahre mindestens einen. Auf meinem steht das auch direkt drauf, Drives dürfte eigentlich auch stimmen. Schick am besten mal Fotos von deinen Kabeln.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.987
1.640
ist das ein modulares netzteil?
eventuell hast du die satakabel nicht angeschlossen, weil nicht benötigt, oder ein gebrauchtkauf, und der vorbesitzer hat diese kabel verbummelt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.260
2.622
Hallo,

bei den "Drives" Kabeln müssten auch SATA Stecker dabei sein, sehen etwa so aus:

1748831520198.png


Vorsicht mit Ersatzkabeln bei modularen NT, nur solche verwenden, die ausdrücklich vom Hersteller zugelassen sind!

IM Zweifle poste mal die genaue Bezeichnung des NT oder lade ein Foto vom Aufkleber hoch.

LG N.
 

Max_rb

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2025
2
0
Du brauchst für die SSD einen normalen SATA Strom Anschluss, davon hat jedes beQuiet Netzteil der letzten 15 Jahre mindestens einen. Auf meinem steht das auch direkt drauf, Drives dürfte eigentlich auch stimmen. Schick am besten mal Fotos von deinen Kabeln.
Das erste Kabel das ich gekauft habe, war leider mit Molexanschluss und das auf den Fotos dargestellte passt zwar auf meine ssd aber nicht zu meinem Drivesanschluss. Ich habe meinen PC damals zusammengebaut und die übrigen Kabel leider verlegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.260
2.622
Notfalls kannst du auch mit einem Molex-> SATA Adapter improvisieren:


Aber egal um welches Kabel es geht, wie gesagt, du solltest keine Kabel voin Drittherstellern verwenden, die nicht ausdrücklich voin BeQuiet für dein NT freigegeben sind! Im worst case kann dadurch ein irreparabler Schaden am NT und/oder der angeschlossenen SSD eintreten!

BQ bietet selbst diverse Ersatzkabel an bzw. velrinkt zu Händlern, die diese führen: Du musst aber zuvor feststellen, um welches Modell es sich bei deinem NT handelt, das steht auf einem Aufkleber auf einer der Seiten!



LG N.