Hallo zusammen...
Ich hab da mal ein Problem das mich langsam echt wahnsinnig macht.
Bei meinem Rechner fiept neuerdings das Board (oder die GPU?)
Das hat angefangen, seit ich einen meiner beiden Monitore ausgetauscht habe.
Das Alte Setup war ohne fiepen:
2x Samsung 27" Full-HD Curved 60Hz
Das neue Setup mit fiepen:
1x Samsung 34" UWQHD Curved 165Hz
1x Samsung 27" Full-HD Curved 60Hz
(Aber auch nur mit dem 34" alleine fiept es, nur mit dem 27er ist es komplett weg, selbst bei ca. 1000FPS in Diablo mit allem auf Max.)
Getestet in Diablo 4 (IM MENÜ!):
FPS auf 165 -> fiept
FPS auf unter 100 begrenzt -> Kein fiepen
Das fiepen tritt nur auf, wenn das Spiel im Vordergrund läuft. Okay - Hintergrund-FPS stehen ja auch auf 30 - Aber auch dann nur wenn eine Maus- oder Tastatureingabe stattfindet.
Getestet in Palworld (IM MENÜ!):
FPS offen (ca. 400 bei alles auf Ultra) -> fiept durchgehend ohne Eingabe und stärker als in Diablo
FPS auf 120 beschränkt -> kein Fiepen
Eine AMD RX7900XT mit einem R7 7800X3D (MSI MAG B650 Tomahawk WIFI) sollte doch mit den Spielen auf Ultra locker klar kommen, oder nicht? Netzteil ist ein BeQuiet! Pure Power 12 M 850W.
Ich habe schon das automatische undervolting über Adrenalin probiert sowie den "%-Leistungsregler" auf -10% getestet, keine Veränderung. Aber keine Ahnung wie gut das undervolting über Adrenalin ist, hab es früher mit NVidia Karten immer über den Afterburner gemacht.
BIOS und Windows ist aktuell, Windows wurde frisch installiert und dann nur die "basics" geladen bisher.
Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?
Oder kann zumindest einen Ansatz geben wo ich anfangen sollte?
Ich hab da mal ein Problem das mich langsam echt wahnsinnig macht.
Bei meinem Rechner fiept neuerdings das Board (oder die GPU?)
Das hat angefangen, seit ich einen meiner beiden Monitore ausgetauscht habe.
Das Alte Setup war ohne fiepen:
2x Samsung 27" Full-HD Curved 60Hz
Das neue Setup mit fiepen:
1x Samsung 34" UWQHD Curved 165Hz
1x Samsung 27" Full-HD Curved 60Hz
(Aber auch nur mit dem 34" alleine fiept es, nur mit dem 27er ist es komplett weg, selbst bei ca. 1000FPS in Diablo mit allem auf Max.)
Getestet in Diablo 4 (IM MENÜ!):
FPS auf 165 -> fiept
FPS auf unter 100 begrenzt -> Kein fiepen
Das fiepen tritt nur auf, wenn das Spiel im Vordergrund läuft. Okay - Hintergrund-FPS stehen ja auch auf 30 - Aber auch dann nur wenn eine Maus- oder Tastatureingabe stattfindet.
Getestet in Palworld (IM MENÜ!):
FPS offen (ca. 400 bei alles auf Ultra) -> fiept durchgehend ohne Eingabe und stärker als in Diablo
FPS auf 120 beschränkt -> kein Fiepen
Eine AMD RX7900XT mit einem R7 7800X3D (MSI MAG B650 Tomahawk WIFI) sollte doch mit den Spielen auf Ultra locker klar kommen, oder nicht? Netzteil ist ein BeQuiet! Pure Power 12 M 850W.
Ich habe schon das automatische undervolting über Adrenalin probiert sowie den "%-Leistungsregler" auf -10% getestet, keine Veränderung. Aber keine Ahnung wie gut das undervolting über Adrenalin ist, hab es früher mit NVidia Karten immer über den Afterburner gemacht.
BIOS und Windows ist aktuell, Windows wurde frisch installiert und dann nur die "basics" geladen bisher.
Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?
Oder kann zumindest einen Ansatz geben wo ich anfangen sollte?
Zuletzt bearbeitet: