Spulenfiepen nur ohne Last

Gaming12846

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
29
2
Hallo Leute,

ich hatte mir vor kurzem eine RTX 2060 Super gekauft die hatte extremes Spulenfiepen ohne und mit last und ging deshalb zurück. Jetzt habe ich eine RTX 2070 Super und habe nun nur Spulenfiepen ohne Last. Das heißt so mehr die Grafikarte ausgelastet ist, desto weniger fiept sie. Ich frage mich nur warum ist das so, weil eigentlich sollte das ja andersherum sein.🙃

Gruß Jonathan

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Eigentlich müsste deine Grafikkarte bei niedrigen Temperaturen (bis 60 Grad) gar keine Geräusche machen, da deine Grafikkarte eine Funktion names "Zero Frozr" hat und erst bei 60 Grad die Lüfter aufdreht.

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Hallo Leute,

ich hatte mir vor kurzem eine RTX 2060 Super gekauft die hatte extremes Spulenfiepen ohne und mit last und ging deshalb zurück. Jetzt habe ich eine RTX 2070 Super und habe nun nur Spulenfiepen ohne Last. Das heißt so mehr die Grafikarte ausgelastet ist, desto weniger fiept sie. Ich frage mich nur warum ist das so, weil eigentlich sollte das ja andersherum sein.🙃

Gruß Jonathan
Also bei meiner KFA2 RTX 2070EX ist das so:
Je mehr FPS desto lauter wird das Fiepen. Dies geschieht meist bei Ladenbildschirmen, da dort die Graka nicht wirklich ausgelastet ist und fröhlich viele Bilder auf den Bildschirm zaubern kann 🙃

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Es ist bei einigen Modellen nicht selten das bei höherer Last das Fiepen lauter wird.
Bei niedriger Last deutet es darauf hin das diese GPU keinen Zero Fan Modus hat.