Spiele stürzen ständig beim Spielen ab

KCswaqqa

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
1
0
Hallo HardwareDealz Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Hier kurz die Komponenten:

- CPU Intel Core i5-12600KF LGA1700 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz WOF

- Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel

- VGA 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)

- DDR4 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz (3600 Mhz)

- PSU 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

- Corsair ICUE H150i Elite Capellix

Alles verpackt in einem Corsair ICUE 465x.

Der PC hat einwandfrei funktioniert und keine Probleme bereitet. Da mir persönlich der RAM zu wenig war habe ich den exakt selben RAM erneut gekauft um auf 32 GB aufzurüsten. Ich habe natürlich das XMP-Profil aktiviert und der RAM wurde auch mit 3600 Mhz erkannt. Als ich dann meine Spiele gestartet habe, stürzten diese nach manchmal 1-2 oder auch mal nach 4-6 Stunden ab. Ich habe bereits gelesen, dass dem RAM zu wenig Spannung zugeführt werden könnte. Daraufhin habe ich die Spannung von standartmäßig 1.35 V auf 1.4 V hochgestellt. Da das Problem daraufhin nicht verschwand, ging ich in 0.05-Schritten nach oben und bin mittlerweile bei 1.5 V angekommen. Das Problem besteht leider immer noch und ich weiß keinen Rat mehr. Außerdem möchte ich dem RAM natürlich nicht zu viel Spannung hinzufügen um die Komponenten nicht zu beschädigen.

Wenn irgendjemand eine Erklärung für mein Problem hat wär ich mega dankbar!

Hier mein Discord-Name, falls jemand ausführlicher werden möchte! KCswaqqa#7273

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.302
2.638
Hallo,

Alder Lake hat leider (noch?) Probleme mit RAM-Vollbestückung, das konnte man seit dem Launch immer wieder in verschiedenen Berichten lesen :(

Du kannst da leider nicht viel machen außer ggf. das BIOS aktualisieren, was aber auch keine Gewähr für bessere RAM-Kompatibilität bietet, denn womöglich liegt es weder am Board noch am RAM, sondern am integrierten RAM-Controller in der cPU. Wie gesagt, das scheint eine Schwachstelle dieser Plattform zu sein, evtl. bessert Intel demnächst ja mit Raptor Lake nach, aber das bleibt abzuwarten.

Es ist möglich, dass eine andere Kombination Mainboard/RAM die 4 x 8 GB packt, aber alles andere als gewiss.

Was du allenfalls noch probieren kannst ist, im BIOS XMP zu deaktivcieren und die Frequenz, die Spannung und die 4 Haupottimings manuell einzustellen, wobei du austesten müsstest, wie hoch sich der RAM-Takt einstellen lässt, ohne dass es zu disen Abstürzen kommt. Man muss hier bedenken, dass Intel für diese CPU nur einen RAM-Takt von 3.200 MHZ (DDR 4) spezifiziert, alles darübe rgilt schon als RAM-oc und ist halt mehr oder weniger Glückssache. Im besten Fall laufen bei dir diese 3.200 NJHZ noch stabil trotz Vollbestückung. Anderfnalsl halt von 2.133 mHZ oder 2.400 MHZ schrittweise hocharbeiten und austesten.

Falls das gar rnicht klappt, wäre noch die letzte Option, in der RAM-QVL für dieses Board nach 32 GB-Kits (das sind aber vermutlich eher 2 x 16 statt 4 x 8 GB aus den vorgen. Gründen) zu suchen, die von Gigabyte für dieses Boards validiert wurdne. Die müssten dann eigentlich so, woe sie auf der Liste stehen, stzabil ,laufen.

Wohklgemerkt "müssten" - ab und zu ändern RAM-Hersteller auch die Chipbelegung der Riegel bei gleicher Bezeichnung, daher ist auf diese Listre leider auch nichtr 199%ig Verlass.

(Theoretisch (!) könnttest du auch noch probieren, ob die 3.600 MHz im Modus Gear 2 stabil laufen - aber selbst wenn, wäre das auf jeden fall langsamer als 3.200 MHZ @ Gear 1 - falls du mit dieser Thematik (bei intel seit Rocket Lake) nichtr vertraut bist, s. hier.)

LG N.